"Die letzte Fahrt der Demeter": Horrorfilm nach Bram Stoker ab 17.08. im Kino und auf Blu-ray vorbestellbar
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Die letzte Fahrt der Demeter": Horrorfilm nach Bram Stoker ab 17.08. im Kino und auf Blu-ray vorbestellbar
Der am 17. August 2023 in den deutschen Kinos startende Horrorfilm "Die letzte Fahrt der Demeter" (USA, Großbritannien, Deutschland, Malta, 2023; OT: "Last Voyage of the Demeter") basiert auf dem kurzen Kapitel aus Bram Stokers Romanklassiker "Dracula", in dem die Verschiffung des Vampirs von Transsilvanien nach London beschrieben wird. In den Hauptrollen sind Corey Hawkins, Aisling Franciosi, Liam Cunningham und Javier Botet zu sehen. Für die Regie zeichnet André Øvredal verantwortlich, der schon mit Streifen wie "Trollhunter" (Norwegen 2010; OT: "Trolljegeren") oder "Scary Stories to Tell in the Dark" (USA, Kanada, Mexiko 2019) seine Fähigkeiten als Genreregisseur unter Beweis stellen konnte.
"Die letzte Fahrt der Demeter" wird bereits im deutschen Onlinehandel auf Blu-ray und DVD gelistet. Universal Pictures Home Entertainment wertet den Spielfilm womöglich irgendwann in diesem Jahr im Heimkino-Segment aus. Ein finaler Releasetermin steht aber ebenso wie die technischen Details noch aus. Das Bonusmaterial umfasst voraussichtlich Featurettes, einen Audiokommentar, geschnittene Szenen, einen alternativen Anfang und ein Making-of. Ob und wann weitere Produktvarianten zum Kauf angeboten werden, ist nicht bekannt.
Inhalt: 1897 macht sich die Crew des Transportschiffs Demeter unter Leitung ihres Captains (L. Cunningham) auf den einmonatigen Weg von Rumänien nach England. Während der beschwerlichen Reise beginnen einige Crewmitglieder plötzlich Anzeichen einer rätselhaften Krankheit zu zeigen, deren Ursache sich auch der amerikanische Arzt Clemens (C. Hawkins) nicht ganz erklären kann. Immer mehr Männer fallen der unheimlichen Seuche anheim und beinah scheint es, als habe die Zigeunerin Anna (A. Franciosi), die sich als blinder Passagier auf die Demeter geschlichen hat, einen Fluch über das Schiff gelegt. Doch dann entdeckt die Mannschaft in einer der 49 rätselhaften Kisten, die in Transsilvanien an Bord geladen wurden, den wahren Grund in Form eines Wesens (J. Botet), das schon seit Jahrhunderten für Angst und Schrecken in den Karpaten sorgt und nun auf seinem Weg nach England die Demeter zum Tode verdammt hat … (sw)
Ich werde ihn mir mal irgendwann im Stream anschauen, auch wenn die ersten eintrudelnden Rezensionen nicht positiv sind und das CGI schlecht aussieht. Der Trailer war allerdings in Ordnung.