"Schachnovelle": Literaturverfilmung ab 23.09. im Kino und im März 2022 auf Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Schachnovelle": Literaturverfilmung ab 23.09. im Kino und im März 2022 auf Blu-ray
Am morgigen Donnerstag, dem 23. September 2021 läuft das Historiendrama "Schachnovelle" (Deutschland, Österreich 2021) über einen von der Gestapo inhaftierten Anwalt, der in seiner Isolationshaft berühmte Schachpartien nachspielt, in den deutschen Kinos an. Die gleichnamige Novelle wurde erstmals 1960 mit Curd Jürgens und Mario Adorf in den Hauptrollen verfilmt. Für Philipp Stölzls Neuinterpretation konnten Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr und Rolf Lassgård verpflichtet werden. Bereits einen Tag vor dem Kinostart, listet der deutsche Onlinehandel eine Heimkinoumsetzung auf Blu-ray Disc. Studiocanal wird den Angaben zufolge "Schachnovelle" am 24. März 2022 unter dem Arthaus-Label im einfachen Keep Case veröffentlichen. Wir gehen von einer Bildkodierung in 1080p, 2.35:1, AVC und deutschen Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 aus. Offizielle Details sind jedoch bislang nicht vorgestellt worden. Nachfolgend sehen Sie den offiziellen Kinotrailer.
Inhalt: Wien im Jahr 1938: Als die Stadt von den Nationalsozialisten besetzt wird, beschließt der Anwalt Josef Bartok (O. Masucci), Vermögensverwalter des österreichischen Adels, gemeinsam mit seiner Eherau Anna (B. Minichmayr) in die Vereinigten Staaten zu fliehen. Kurz vor der Abfahrt jedoch wird Josef von der Gestapo verhaftet und im Hotel Metropol eingesperrt. Gestapo-Leiter Franz-Josef Böhm (A. Schuch) zwingt den Anwalt, die Konten der Adligen offenzulegen, was dieser jedoch mit aller Vehemenz verweigert. Nach monatelanger Isolationshaft verzweifelt Josef zusehends. Um nicht zu vereinsamen, lässt sich er auf eine Schachpartie mit dem Gestapo-Leiter ein. Josef hat keine Ahnung von dem Spiel, bis ihm ein Buch mit berühmten Partien in die Hände fällt und er beginnt, diese auswendig zu lernen und nachzuspielen … (sw)
Ansehen werde ich mir den Film, aber da Schach nicht wirklich "meins" ist steht ein Kauf erst dann im Raum wenn ich den Film gesehen und für gut befunden habe.