"Sohn der weißen Stute": Bildstörung veröffentlicht ungarischen Trickfilmklassiker restauriert in 4K
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Sohn der weißen Stute": Bildstörung veröffentlicht ungarischen Trickfilmklassiker restauriert in 4K
Dem Trickfilm "Sohn der weißen Stute" (Ungarn 1981) blieb zwar der kommerzielle Erfolg verwehrt, wurde von der Kritik aber einhellig aufgrund seiner außergewöhnlichen Bildsprache begeistert aufgenommen und gilt unter Filmliebhabern als einer der einzigartigsten und beeindruckendsten Animationsfilme überhaupt. Es handelt sich hierbei um den zweiten Spielfilm des Regisseurs Marcell Jankovics, der in Ungarn als ungarischer Walt Disney bezeichnet wurde und zuvor bereits für seinen Kurzfilm "Sisyphus" (Ungarn 1974) eine Oscarnominierung erhielt. Das Label Bildstörung hat "Sohn der weißen Stute" restauriert in 4K im August vergangenen Jahres hierzulande in ausgewählten Kinos gezeigt. Die Veröffentlichung auf Blu-ray erfolgt ab 7. Mai 2021 im Vertrieb der Al!ve AG als "Special Edition" im Schuber inklusive Booklet. Zur Sonderausstattung gehören Trailer, ein Interview mit Marcell Jankovics, der bereits angesprochene "Sisyphus" und ein weiterer Kurzfilm mit dem Titel "Kampf" (Ungarn 1977), für den Jankovics die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes erhielt. Der Film liegt im ungarischen Original-Monoton mit optionalen deutschen Untertiteln vor. Die Blu-ray kann ab sofort bei jpc.de vorbestellt werden.
Inhalt: Vor langer Zeit stand in einem weit entfernten Land ein Baum mit 77 Wurzeln und 77 Ästen. Auf den Wurzeln standen 77 Drachen und auf den Ästen 77 Raben. Die weiße Stute flehte ihren Sohn an, aufzupassen, sonst würden die Drachen seine Seele rauben und die Raben ihm die Augen ausreißen. Doch unter diesem Baum, tief in der Unterwelt, leben drei Prinzessinnen, die das Land ins Unglück gestürzt haben und nun mit je einem Drachen verheiratet sind. Als die Stute stirbt, entwurzelt der Sohn den Baum, um die Prinzessinnen zu befreien. Gemeinsam mit seinen Brüdern begibt er sich auf eine gefährliche Reise … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Der Zeichentrickstil war damals schon was besonderes und dann noch aus einem "Ostblock-Land". Heute entspricht der Film sicher nicht mehr dem Zeitgeist und kann wahrscheinlich kaum noch punkten. Ich finde es dennoch schön, dass man ihn auch auf BD herausbringt und so den Fans die Möglichkeit eröffnet sich den Streifen zuzulegen.
Auch wenn die Kritiker begeistert waren kann mich der Film in keinem Sinne reizen, auch das Cover schreckt mich eher ab, werde ich mir nicht einmal ansehen.
Für den Film bin ich zu einfach gestrickt. Kapiere ich einfach nicht... ;-)
08.01.2021 um 21:19
von gelöscht
#7
2 Dinge sind merkwürdig. Zum einen gibt es im verlinkten Webshop nur die 2k und die DVD Version. Zum anderen soll der Film ein Format von 4:3 besitzen. Das bedeutet also entweder wird die Auflösung in der Breite um 25% reduziert (3k x 2k) oder in der Höhe um 50% erhöht (4k x 3k). Im ersten Fall wäre es kein 4k (4k x 2k) mehr, im zweiten Fall kämen manche AV Geräte in der Verarbeitungskette ins schwitzen.
Nicht nur ein Film, sondern sogar ein Lebendiges Kunstwerk das aber seinen zusehern auch Optisch aufgrund seines einzigartigen Stils einiges abverlangt.
So würde ich ihn jetzt nur aufgrund des Trailers beschreiben als Ersteindruck.
Sowas wird ja heute garnicht mehr Produziert.
Als er letztes Jahr im Kino Restauriert erschien bin ich im Rahmen der Werbekampagne das erste mal auf ihn aufmerksam geworden.
Das er jetzt und sogar in 4-K Veröffentlicht wird überrascht mich dennoch ein wenig aber tolle News und definitiv ein fall für 'Blindkauf'.
Preislich im übrigen richtig fair um nicht zu sagen Günstig, man meckert gerne und oft aber hält sich läuft es anders gern zurück aber hier nicht, nein, noch dazu zwei Kurzfilme als Bonus... Top !