"Capelight Adventskalender"-Tag 22: Bis 24.12. für mindestens 50 Euro einkaufen und bis zu 50 Euro Rabatt sichern"Rain Man" auf Ultra HD Blu-ray im Mediabook: Jetzt exklusiv im Capelight Pictures Shop vorbestellenSony: "Panic Room" und "The Social Network" von David Fincher ab 06.03. auf Ultra HD Blu-ray in Steelbooks - UPDATE
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
BPjM: "SAW VI - Unrated Fassung" vorläufig indiziert
30.04.2010
Eigentlich sollte am 06. Mai 2010 der Horror-Thriller „SAW VI“ in der Unrated Fassung in den Handel kommen. Der Film wurde zuvor von der SPIO/JK geprüft und mit „keine schwere Jugendgefährdung“ eingestuft. Trotz dieser Einstufung, die bereits verhindert, dass diverse Händler den Film ins Sortiment aufnehmen werden, sieht die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) scheinbar die Gefahr, dass der Film in Kürze offensichtlich indiziert wird, aber vor einer möglichen Indizierung einen zu hohen Absatz findet. Aus diesem Grund wurde der Film vorläufig gemäß §23 Abs. 5 JuSchG in die Liste der jugendgefährdenden Medien (Liste A) aufgenommen.
Das bedeutet, dass der Film noch nicht endgültig indiziert ist und über eine finale Indizierung noch entschieden werden muss. Bis eine Entscheidung gefallen ist, gilt der Film jedoch als „vorläufig indiziert“ und darf somit nicht öffentlich im Handel verkauft und beworben werden. Sollte in dem Zeitraum die endgültige Indizierung beschlossen werden, dann wird „SAW VI (Unrated)“ hierzulande dauerhaft „unter den Ladentheken“ verschwinden müssen. Weiterhin wird unsere Berichterstattung zu diesem Thema vorerst nur noch innerhalb unseres FSK18-Bereichs erfolgen - zumindest bis zu einer möglichen Listenstreichung. Alternativ hat man hierzulande immer noch die Möglichkeit zur gekürzten Fassung mit FSK18-Freigabe zu greifen. Diese Fassung ist von einer Indizierung nicht betroffen.
Darüber hinaus hat die BPjM heute die aktuellsten Indizierungen und Beschlagnahmen des Monats April 2010 bekannt gegeben. Darunter befindet sich allerdings nichts, was die Blu-ray Disc im Film- oder Spielsegment unmittelbar betrifft. (pf)
30.04.2010 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
ist doch mit allem was gut ist kommt aus dem regal...wie de (punisher war zone)oder john Rambo...
Das ist die erste "vorläufige" Indizierung, von der ich höre... die meisten, der letzten SPIO/JK Titel, auf die ich ein Auge hatte, waren zumindest wenige Wochen im regulären Einzelhandel, bevor sie indiziert wurden...
Na war ja wieder klar, typisch Deutschland, durch die Indizierungen sinkt auch bestimmt die Kriminalität (?). Filme machen Menschen aggressiv ? Dann müsste man aus Mördern und Kriminellen, wenn man sie einsperrt und 12 Stunden am Tag Disney-Filme zeigt, doch eigentlich wieder heilen und gute Menschen machen. Denke ich mir mal so, wenn Filme wirklich Auswirkung auf die Menschen haben.
Ich find das vollkommen richtig so. Deutsche Blu-ray Gucker sind sowieso alle potentiell gefährlich, da können wir doch nicht noch ungekürzte uncut Filme in die Finger bekommen... schon gar nicht wenn wir näher am Alterstod, als an der Jugend sind ;)
ich bestell sowieso nur in Österreich...darum interessiert mich das auch so wie ein Sack Reis am Arsch der Welt
Habe dan Film schon vorbestellt bei WoV, aber noch nicht bekommen!
Hab meine BD schon seit Anfang April im Regal. WoV sei Dank!
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
1 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
60 Kommentare
Neueste News
am 22.12. um 10:55 Uhr
am 22.12. um 10:00 Uhr
am 22.12. um 09:00 Uhr
am 21.12. um 12:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 22.12. um 11:32 Uhr
am 22.12. um 11:29 Uhr
am 22.12. um 11:15 Uhr
am 22.12. um 10:47 Uhr
am 22.12. um 10:24 Uhr