Stummfilm-Klassiker "Orlacs Hände" ab 26. Juli 2019 auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Stummfilm-Klassiker "Orlacs Hände" ab 26. Juli 2019 auf Blu-ray Disc
Schon Robert Wienes "Das Cabinet des Dr. Caligari" (Deutschland 1920), DER Klassiker des deutschen Expressionismus, bewies eindrucksvoll, dass auch Filme, die beinahe 100 Jahre alt sind, ihre Daseinsberechtigung auf Blu-ray Disc haben. Mit "Orlacs Hände" (Österreich, Deutschland 1924) erscheint nun ein weiterer Stummfilm von Robert Wiene, der dem Spätexpressionismus zugerechnet wird. Der Film ist eine Mischung aus Horror, Thriller und Science-Fiction, der durch seine Story aus Kriminalfilm- und Wissenschaftselementen über einen wahnsinnigen werdenden Konzertpianisten, den Zeitgeist der 1920er Jahre in Deutschland widerspiegelt und mit kunstvollen Aufnahmen überzeugt. In den Hauptrollen sind u. a. Conrad Veidt, Alexandra Sorina und Fritz Strassny zu sehen. Die Blu-ray Disc erscheint von absolut MEDIEN am 26. Juli 2019 auf Blu-ray Disc. Die neue Musikuntermalung stammt von dem deutschen Komponisten Johannes Kalitzke und ist in DTS-HD 2.0 vorhanden. Bonusmaterial scheint es nach derzeitigem Stand nicht zu geben.
Inhalt: Als der berühmte Konzertpianist Paul Orlac (C. Veidt) bei einem Zugunglück beide Hände verliert, transplantiert man ihm die Körperteile eines hingerichteten Mörders. Zunächst läuft alles völlig reibungslos. Orlac gewöhnt sich an seine neuen Hände und kann auch wieder Klavier spielen. Doch als er erfährt, dass die Gliedmaße einem Mörder gehörten, verfällt er zunehmend dem Wahn. Als sein Vater (F. Strassny) tot aufgefunden wird, ist er davon überzeugt, dass der Drang nach Mord und Totschlag noch in seinen Händen steckt … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Der kommt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit später mal zur Sammlung. Deutsche Stummfilmklassiker sind was ganz feines und konnten auch damals echte Konkurrenz für Hollywood sein.
Natürlich werden hier ein paar zugreifen und sich mächtig freuen, ich fange mit diesen Filmen nicht wirklich was an und bevorzuge da schon die etwas neueren Verfilmungen.
Ich bin begeistert !!
Wollte schon mit der US-DVD vorlieb nehmen und nun erscheint eine Blu-ray bei uns. Sicherlich kein Film, der eine breitere Masse anspricht, für filmhistorisch Interessierte wie mich jedoch Pflichtprogramm.
Und wer den restaurierten "Caligari" gesehen hat weiß, daß eine BR auch bei solch alten Filmen Sinn macht.
Der Stummfilmklassiker klingt echt interessant, mag sowieso gern das expressionistische Kino. Da es sich um eine Arte Edition handelt, hätte ich aber noch die Hoffnung, den Film vielleicht über die Mediathek sehen zu können.