"Blade" und "Jason goes to Hell" vom Index gestrichen
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Blade" und "Jason goes to Hell" vom Index gestrichen
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat im Januar 2019 wieder zwei Toptitel von der Liste der indizierten Medien gestrichen und damit den Weg für eine Neuprüfung durch die Freiwillige Kontrolle der Filmwirtschaft (FSK) sowie eine bundesweite Verfügbarkeit der Filme im Kaufhandel frei gemacht. Vom Index wurden in diesem Monat der Horrorfilm „Jason goes to Hell“ (USA 1993) und der Vampir-Actionfilm „Blade“ (USA 1998), mit Wesley Snipes in der Hauptrolle, gestrichen. Beide Spielfilme sind bereits in ihren ungekürzten Filmfassungen jeweils im Vertrieb von Warner Home Video auf Blu-ray Disc erhältlich. Die bereits im Handel verfügbaren Produkte, die bislang aufgrund der Indizierungen nur von Erwachsenen „unter der Ladentheke“ käuflich erworben werden konnten, könnten daher ab sofort auch ohne erschwerte Bedingungen im Handel vorgefunden werden. Sobald eine Neuprüfung durch die FSK erfolgt ist, könnte Warner die Filme dann auch mit einer entsprechenden Kennzeichnung als Neuauflagen auf den Markt bringen.
Inhalt „Blade“: Jede Nacht herrscht in L.A. ein blutiger Krieg. Vampire haben es auf die Menschen abgesehen. Einzig der Daywalker Blade (W. Snipes) stellt sich den Blutsaugern entgegen. Doch das, was ihn so einzigartig macht, nämlich dass er trotz seiner Vampirkräfte auch am Tag wandeln kann, macht ihn umso interessanter für den Vampir Deacon Frost (S. Dorff), der mit der Hilfe von Blade den finsteren Vampirgott Lamagra wieder zum Leben erwecken will...
Inhalt „Jason goes to Hell“: Nachdem Jason Voorhees (K. Hodder) durch eine Falle des FBI in tausend kleine Teile zerschossen wurde, scheint der Fluch um Camp Crystal Lake endlich aufgehoben. Doch gänzlich lässt sich der Massenmörder nicht ins Jenseits abdrängen und so beginnt sich die teuflische Essenz Jasons in Form eines Wurmes neue Wirte zu suchen, die sein blutiges Treiben fortführen. Um wieder auferstehen zu können, bedarf es allerdings des Körpers einer Blutsverwandten, was die Ersatzkiller schnell auf die Spur von Jasons Nichte Jessica (K. Keegan) bringen... (pf)
In anderen Länder wird über unser FSK nur mild gelächelt, ist schon peinlich das ganze. Eltern kennen ihre Kinder doch am besten, sollen sie doch selbst entscheiden. Die Kids bekommen die Filme die sie haben wollen eh, was solls also!
@ Rightniceboy
Ich habe gestern auf die Schnelle nur die deutschen Produkte in der Datenbank angepasst. "Blade" sollte daher schon seit gestern frei sein. "Jason goes to Hell" geht leider nicht, da die deutschen Veröffentlichungen inklusive eines anderen noch immer indizierten Titels (der hier nicht genannt werden darf) erfolgt sind. Leider muss bei den Produkten daher die Kennzeichnung drin bleiben.
Ich habe aber jetzt auch die Importe von "Blade" angepasst. Auch diese sollten nun für jedermann sichtbar sein.
@cheesy... ich fände es wesentlich besser, wenn es gar keinen Idex geben würde. Was soll der Quark? In den Niederlanden sind diese Filme frei ab 16. Die verlängerte Schnittfassung EVIL DEAD ist in Dänemark frei ab 15 und auf der Disc DEADPOOL 2 habe ich sogar eine Freigabe 12 Jahren gesehen (von welchem Land die stammt, konnte ich nicht erkennen. Diese Zensur bzw. der Schutz der Menschheit vor Filmen unter dem Deckmantel des Jugendschutzes geht gar nicht. Es geht hier einzig allein darum, unseren Zugang zu Informationen zu kontrollieren und zu erschweren. Manipulation und Kontrolle.
Ich finde es immer wieder gut, wenn Filme vom Index gestrichen werden. Ich denke mal, man muss nicht auch als Erwachsener bevormundet werden, was letztendlich gut für einen ist.
Blade besitze ich bereits in der ungeschnittenen Version, hier in Österreich ja Gott sei Dank kein Thema, Jason habe ich noch nicht, werde ich mir aber nun vielleicht auch noch zulegen.