DreamWorks Animationsfilme erscheinen ab 01.03. auf Blu-ray im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
DreamWorks Animationsfilme erscheinen ab 01.03. auf Blu-ray im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment
Als das High Definition Medium Blu-ray Disc zu seiner Zeit das Licht der Welt erblickte, erschienen noch die ersten Animationsfilme aus dem Hause DreamWorks Animation hierzulande im Vertrieb von Paramount Home Entertainment. Im Jahr 2013 übernahm dann 20th Century Fox Home Entertainment den deutschen Vertrieb von Animationsfilm-Neuheiten aus dem Sortiment von DreamWorks und im September 2014 wanderte schließlich auch der Vertrieb der Katalogtitel zu Fox. Mit Anbruch des neuen Jahres gab es nun bereits die nächste Änderung, die sich auf die Verfügbarkeit von DreamWorks Animationsfilmen in Deutschland auswirkt.
Und zwar erfolgt mit sofortiger Wirkung die Neuveröffentlichung von Animationsfilmen von DreamWorks Animation im deutschen Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment und eben nicht mehr im Vertrieb von Fox. Die erste animierte Neuheit, die als Ergebnis dieses Vertriebswechsels von UPHE veröffentlicht wird ist die Kinderbuchverfilmung „Captain Underpants - Der supertolle erste Film“ (USA 2017), von Regisseur David Soren. „Captain Underpants“ wird von UPHE am 01. März 2018 auf Blu-ray Disc veröffentlicht und erscheint ausschließlich in High Definition in 2D und wird demnach weder auf Blu-ray 3D noch auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet.
Dieses Mal wird es aber auch keine Übergangszeit zwischen Neuheiten und Katalogtiteln geben, denn am 01. März 2018 wandert zeitgleich auch der komplette Backkatalog von Fox zu Universal Pictures und der US-Major wird daher direkt am 01.03. alle DreamWorks Animationsfilme, die bereits auf Blu-ray und ggf. auch auf Blu-ray 3D bzw. Ultra HD Blu-ray erhältlich sind, als Neuauflagen in den Kaufhandel bringen. Technisch und inhaltlich werden sich diese Neuauflagen allerdings nicht von den Vorgängern im Vertrieb von Fox unterscheiden. Der offiziell letzte DreamWorks Animationfilms im Vertrieb von Fox war damit „The Boss Baby“ (USA 2017), den Fox am 03. August 2017 noch wahlweise in 2D, auf Blu-ray 3D und in 4K-Auflösung inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet hat.
Aktuell sind keine konkreten Auswirkungen durch den Vertriebswechsel ersichtlich. Zwar erscheint „Captain Underpants“ nur in 2D und auch nur in HD auf Blu-ray Disc, aber auch im Vertrieb von Fox wurde bereits im Einzelfall abgewogen, welche Versionen eines Films man im physischen Heimkino-Segment zum Kauf bereitstellen wird. Bestes Beispiel hierfür ist der Animationsfilm „Trolls“ (USA 2016), den Fox am 02. März 2017 auch nur hochauflösend in 2D auf den Markt gebracht hat. Dasselbe gilt für die technischen Merkmale, denn es bleibt auch bei den Neuheiten bei einer Bildkodierung in 1080p, AVC und deutschen DTS 5.1 Tonspuren auf Blu-ray Disc. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich mag ja Animationsfilme und habe sie gerne geschaut, da kamen so einige gute in den letzten Jahren. Aber das was da in letzter Zeit kam ist einfach nur noch mies. Erst dieser Sausage Party, dann Emojy der Film, Boss Baby und jetzt das. Da geht es auch ziemlich Bergab wie auch bei den Blockbustern. Ne allein der Trailer reicht schon wirklich aus. Tue ich mir nicht an.
@Matrix1968 BossBaby lief auch im Kino in 3D. Hatte ja noch gehofft mal eine Edition als Mediabook oder Steelbook oder im Pappschuber Prägung, mit Lenticularcover....irgendwas Besonderes... Aber nix. Und das wird wohl jetzt erst recht so bleiben. Schade.
Und bei dem fortlaufenden Kurs für die "Special Edition" passe ich schlicht und ergreifend. Obwohl mir der Film tatsächlich viel Freude gemacht hatte.
Da mir die DreamWorks Filme in letzter Zeit immer weniger gefallen haben, insofern ist es für mich aktuell nicht sonderlich wichtig, über wen die Filme jetzt vertrieben werden.
Der Film soll nicht schlecht sein, er reizt mich aber so gar nicht. Animationsfilme haben mich mal mehr interessiert, heute will ich aber nur noch wenige wirklich sehen.
Weder als UHD noch als 3D Scheibe, was soll den das? Ich hoffe da wid noch umgedacht, den Boss Baby hätte ich eigentlich sehr gerne in einer 3D Version, weiß aber gar nicht ob dieser so im Kino gelaufen ist.