Finnischer Horror-Thriller "Muttertag II - Die Söhne sind zurück" ab 29.08. auf Blu-ray DiscWang Yus "Eine Faust wie ein Hammer" ab 08. August 2025 auf Blu-ray auch in Keep Cases erhältlich"Shepherd - Die Geschichte eines Helden" ab 22. August 2025 wieder auf Blu-ray Disc verfügbarGewinnspiel: Wir verlosen 3 x "September 5 - The Day Terror Went Live" auf Blu-rayHeute neu auf Blu-ray Disc: "Mickey 17", "Das Kostbarste aller Güter", "Starman" im 4K-Steelbook, 3D Blu-rays und mehr
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Französischer Videomarkt dank Blu-ray Disc wieder im Plus
20.01.2010

Entgegen der Prognosen von Screen Digest, die dem französischen Videomarkt 2009 ein Absatzplus von 17% vorausgesagt haben, sind die Zahlen zwar positiv ausgefallen, aber nicht ganz so stark, wie vermutet. Der Syndicat de l'Edition Vidéo (SEV) hat aktuell, unter Berufung auf erste GfK-Daten, verkündet, dass der Videomarkt in Frankreich 2009 ein Absatzplus von 12% verzeichnen kann und, dass dank Blu-ray Disc das erste Mal seit mittlerweile vier Jahren auch die Umsatzentwicklung positiv ausgefallen ist.
Im gesamten Jahr 2009 sind in Frankreich 94 Millionen DVDs und Blu-rays über die Ladentheken gegangen. Der Gesamtumsatz stieg um 0,5% auf 1,38 Milliarden Euro, ist jedoch einzig und allein auf die positive Entwicklung der Blu-ray zurückzuführen. Während nämlich der DVD-Absatz um 10% auf beinahe 90 Millionen Einheiten angestiegen ist, war der DVD-Umsatz um satte 4% rückläufig, was in erster Linie auf die gesunkenen Preise zurückgeführt werden kann. Vom High Definition Format konnten dagegen 4,5 Millionen Einheiten abgesetzt werden, was einem Plus von 135% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ebenso wuchs auch der Blu-ray-Umsatz um 110% auf 110 Millionen Euro. Demnach hat die Blu-ray Disc einen Marktanteil von 8% des gesamten französischen Videomarktes.
Hauptgrund für diese positive Entwicklung dürfte die neue Fensterpolitik sein, die seit letztem Jahr den gesamten Videomarkt in Frankreich auf den Kopf gestellt hat. Der Auswertungszeitraum zwischen Kinostart und Blu-ray- bzw. DVD-Start wurde von sechs Monaten auf vier Monate verkürzt. Offiziell wurde hierzu aber keine Stellung genommen. Stattdessen setzt der SEV voll und ganz auf HADOPI: „Die Marktstabilisierung kann sich 2010 nur fortsetzen, wenn die Maßnahmen im Kampf gegen illegale Filmdownloads erst einmal in Bewegung kommen“. (pf)
20.01.2010 - Kategorie: Filme
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ja genau, aber an den Preisen muss auch in Frankreich noch geschraubt werden.
Freut mich für die Franzosen!! Macht weiter so und bringt weiter schöne Steels raus!
Da bin ich auch mit dran beteiligt, paar Euros kommen auch von mir.
Wie schlimm, dass man mal auch über den deutschen Tellerrand schaut......
Langsam aber sicher gehts rund ;) mit der BD
Langsam aber sicher gehts rund ;) mit der BD
Die durchaus positiven Zahlen vom franz. Video-Markt, verwundern mich nicht wirklich!
Frankreich, ist zB auch einer der Länder, die bereits auf HDTV, Sendungen ausstrahlen!
Frankreich, ist zB auch einer der Länder, die bereits auf HDTV, Sendungen ausstrahlen!
Frankreich interessiert mich jetzt nicht so besonders. Wichtiger ist wie es bei uns aussieht.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
4 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
17 Kommentare
Neueste News
am 28.05. um 09:06 Uhr
am 28.05. um 08:38 Uhr
am 28.05. um 08:24 Uhr
am 28.05. um 08:15 Uhr
Neueste Kommentare
am 28.05. um 12:16 Uhr
am 28.05. um 11:40 Uhr
am 28.05. um 11:27 Uhr
MaRuMi FilmMotion: Drei Filme auf Blu-ray in limitierten Hartboxen ab Anfang Juli 2025 im Kaufhandel
am 28.05. um 11:20 Uhr
am 28.05. um 10:49 Uhr
NEUES IM FORUM
am 28.05.2025 um 12:05
am 28.05.2025 um 11:14
von Deniso in Blu-ray Filme & Kino
am 28.05.2025 um 10:20
von Dirk Sperling in bluray-disc.de News