Was in den 1990er Jahren für die Jugend Filme wie „American Pie“ (USA 1999) darstellten, war in den 1980er Jahren die US-amerikanische Teenager-Komödie „Ich glaub', ich steh' im Wald“ (USA 1982). Der von Regisseurin Amy Heckerling inszenierte Kultfilm über Sex, Drogen und Rock’n’Roll im Highschool-Alltag basiert auf tatsächlichen Erlebnissen des Drehbuch-Autors Cameron Crowe, der diese zunächst in einem Roman niederschrieb und anschließend die Drehbuch-Vorlage für diesen Film schuf. „Ich glaub', ich steh' im Wald“ ist in den Hauptrollen mit Sean Penn, Jennifer Jason Leigh und Judge Reinhold besetzt. Außerdem sind in weiteren Rollen auch noch Nicolas Cage, Forest Whitaker, Anthony Edwards und Ray Walston zu sehen.
Inhalt: Für eine Highschool-Clique ist das Abschlusssemester an der kalifornischen Ridgemont Highschool angebrochen, doch statt sich aufs Lernen und den Abschluss zu konzentrieren, haben die Teenager ganz andere Dinge im Kopf. Stacy (J. J. Leigh) und Mark (B. Backer) versuchen zum ersten Mal sexuell aktiv zu werden, doch nachdem die ersten Versuche enttäuschend ausfallen, suchen sie Hilfe bei ihren besten Freunden Linda (P. Cates) und Mike (R. Romanus), die angeblich schon deutlich erfahrener sind. Stacys Bruder Brad (J. Reinhold) scheint der einzige Strebsame aus der Clique zu sein, denn auch Jeff (S. Penn) widmet seinen Alltag dem Kiffen und Surfen, wodurch der Ärger mit seinem Geschichtslehrer Mr. Hand (R. Walston) bereits vorprogrammiert ist...
"Ich glaub', ich steh' im Wald" Trailer
Capelight Pictures hat „Ich glaub', ich steh' im Wald“ im Rahmen seiner „7 Tage, 7 News“-Ankündigungen genannt und wird die Komödie damit noch in diesem Jahr zum ersten Mal in High Definition auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Einen konkreten VÖ-Termin oder gar Details zur Auswertung auf Blu-ray Disc liegen aber leider noch nicht vor. Fest steht nur, dass „Ich glaub', ich steh' im Wald“ als zweiter Titel der „Sean Penn Classics“ feststeht. Nach Dennis Hoppers Krimi-Thriller „Colors – Farben der Gewalt“ (USA 1988), der ebenfalls noch in diesem Jahr auf Blu-ray Disc erscheinen wird (wir berichteten), ist dies also bereits der zweite Film, der von Capelight Pictures entsprechend gekennzeichnet wurde. Eine eigene „Sean Penn Classics“-Reihe, die noch weitere Titel nach sich ziehen könnte, wird damit immer wahrscheinlicher. (pf)