"Harry Potter"-Filme auf Ultra HD Blu-ray bekommen auch neue Cover-Artworks spendiert
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Harry Potter"-Filme auf Ultra HD Blu-ray bekommen auch neue Cover-Artworks spendiert
Am 06. April 2017 beginnt Warner Home Video mit der 4K-Auswertung der „Harry Potter“-Reihe auf Ultra HD Blu-ray. Pünktlich zum Release des Fantasyfilms „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ (Großbritannien, USA 2016) werden zunächst einmal 4 von 8 „Harry Potter“-Filmen in 4K-Auflösung und inklusive HDR auf Ultra HD Blu-rays nachgereicht. Der erste Schwung wird aus den letzten vier Filmen bestehen und damit folgende Titel umfassen: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (Großbritannien, USA 2007), „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (Großbritannien, USA 2009), „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ (Großbritannien, USA 2010) und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ (Großbritannien, USA 2011). Die ersten vier Filme wird Warner zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe dieses Jahrs nachreichen. Einen konkreten VÖ-Termin gibt es noch nicht.
Wir informierten Sie bereits darüber, dass alle „Harry Potter“-Filme auf Ultra HD Blu-ray neben der höheren Auflösung und dem breiteren Farbspektrum auch noch über deutsche DTS:X Tonspuren verfügen und damit auch klanglich auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Darüber hinaus liegen jetzt erste Produktbilder der UHD Blu-rays vor, die offenbaren, dass Warner den 4K-Versionen neue Cover-Artworks spendieren wird, die außerdem über die Aufzählung der Jahreszahlen auch dezent aufeinander abgestimmt werden. Optisch wird man sich von der Darstellung der Charaktere distanzieren und dieses Mal den Fokus auf besondere Gegenstände aus dem jeweiligen Film legen. Im „Orden des Phönix“ wird daher die Kristallkugel mit der Prophezeiung um Voldemorts und Harry Potters Schicksal das Cover schmücken, der „Halbblutprinz“ wird die Erinnerungsfläschchen zeigen, die einen mit Hilfe des Denkariums in die jeweiligen Erinnerungen abtauchen lassen, die „Heiligtümer des Todes – Teil 1“ wird mit dem Medaillon mit Slytherins Gravurzeichen einen der Horkruxe zeigen und das Cover des finalen Teils wird das Symbol für die Heiligtümer des Todes samt Elderstab zieren.
Alle vier Veröffentlichungen werden jeweils über eine Ultra HD Blu-ray, eine herkömmliche Blu-ray mit dem jeweiligen Film in High Definition sowie eine digitale UltraViolet Kopie verfügen. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Nun wurde auch auf Heise bestätigt, dass die Harry-Potter-UHDs als erstes Dolby Vision HDR aufweisen werden, eine englische DTS:X-Tonspur und eine dt. DTS-HD-MA5.1 Tonspur.
Finde ich schon albern, dass man die Filme nicht chronologisch veröffentlicht, sondern Querbeet. Wären die Filme damals so ins Kino gekommen... Ich weiß nicht. 4K ist ja ganz nett, aber ob das jetzt ein noch größerer Burner als 3D oder VR ist wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Dafür ist die Technik noch nicht reif genug. 4k, 8k, Hologramm.
Das sind die Artworks der französischen Steelbooks, die vor kurzem veröffentlicht wurden. nicht sehr schick und nicht sehr kreativ. die UK/deutschen Steel Artworks sind viel kreativer und schicker...
Also, ich weiß nicht so recht. Auf den ersten Blick gefallen mir die Artworks jetzt nicht so sehr. Muss man sich vielleicht wirklich mal im Original ansehen. Interesse hätte ich zwar schon, aber dann bitte gleich alle Teile.
Die Artworks sind ja schon gelungen...ich denk langfristig werd ich die Harry Potter Reihe erneuern mit 4k. Aber dazu muß die Technik ausgereift sein. Hab die letzte Zeit alles erneuert jetzt muß erst mal gut sein. Der Mehrwert muß sich rechnen in Bild und Ton...und wie hier schon angedeutet wurde fehlt ein gemeinsamer Standard der Hersteller.
P.S. Solange es kein dynamisches HDR gibt, sind die UHD-Veröffentlichungen derzeit eh' für die Katz bzw. werden schon bald durch noch wieder eine neuere und bessere Version ersetzt. Ob's nun Samsungs eigenes Format oder Dolby Vision wird, ist zwar noch nicht klar. An dynamischem HDR arbeiten aber derzeit alle Gerätehersteller, und auch die Publisher haben angeblich schon Unterstützung zugesagt...
"Wir informierten Sie bereits ... über deutsche DTS:X Tonspuren verfügen"
Das ist m.W. noch überhaupt nicht bestätigt. Warner hat bisher nur generell von einer Veröffentlichung mit DTS:X gesprochen. Ob das auch für die dt. Tonspur gilt, bleibt erst mal abzuwarten.
Das Cover-Artwork ist natürlich Geschmackssache. Persönlich finde ich die neuen Motive nicht so prickelnd. Aber das wäre jetzt auch nicht der entscheidende Hinderungsgrund.
Falls insbesondere die ersten Teile neu remastered deutlich an Bildqualität zulegen, könnte ich mir dafür evtl. ein Update vorstellen. UHD muss allerdings nicht sein.