"Armee der Finsternis" ab 27.10. nach neuer 4K-Abtastung als 3-Disc Set auf Blu-ray im Steelbook
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Armee der Finsternis" ab 27.10. nach neuer 4K-Abtastung als 3-Disc Set auf Blu-ray im Steelbook
Sam Raimis Kultfilm „Armee der Finsternis“ (USA 1992), mit Bruce Campbell in der Hauptrolle, wurde seit der erstmaligen Veröffentlichung in High Definition auf Blu-ray Disc bereits mehrfach neu aufgelegt und ist inzwischen in gleich mehreren unterschiedlichen Editionen – darunter auch in einigen streng limitierten Sonderverpackungen – erhältlich. Jetzt hat der Rechteinhaber Koch Media Home Entertainment eine weitere Sonderedition angekündigt und wird diese am 27. Oktober 2016 auf den Markt bringen. Fans dürfen sich auf eine „Limited Steelbook Edition“ freuen, die exklusiv nur bei Saturn und Media Markt erhältlich sein wird und in beiden Online-Shops bereits für 29,99€ geordert werden kann.
Das Steelbook wird insgesamt drei Discs umfassen. Auf der ersten Disc wird sich die europäische Filmfassung befinden, die eine neue 4K-Abtastung erfahren hat und ein sichtbar besseres Bild verspricht. Auf der zweiten Disc findet man die US-amerikanische Kinofassung sowie den ungeschnittenen Director’s Cut des Films jeweils in HD-Qualität. Auf Disc 3 wird Koch Media schließlich jede Menge Extras unterbringen, die unter anderem auch die US-Fernsehfassung in SD-Qualität sowie eine neue Dokumentation mit Hintergrundinformationen und neuen Interviews mit einer Laufzeit von über 96 Minuten umfassen wird. Zu den weiteren Extras wird eine Featurette über die Spezialeffekte, internationale Kinotrailer und TV-Spots, ein animiertes Tributvideo uvm. gehören. (pf)
Selbst besitze ich bereits das Mediabook zu "Armee der Finsternis"!
Aber alleine die Aussicht auf 4K-Abtastung & neuem Bonus-Material wäre hier vielleicht(!) eine Überlegung angebracht.
@Abenteuer68: Selbst wenn die Index-Frage beim legendären ersten Teil geklärt wurde, besteht weiterhin (also auch in Zukunft) eine Rechtefrage, so das eine Box mit allen drei Filmen zusammen (!) äusserst unwahrscheinlich ist. Teil 1 bei SONY, Teil 2 bei Studiocanal und "Die Armee der Finsternis" bei Koch Media. Das würde nur funktionieren, wenn sichslle drei zusammenraufen. Das ist bei 2 Publishern/Labels/Majors schon sehr unwahrscheinlich und überaus selten, aber dann bei gleich 3....?
Bisher wurde der erste Film "entschlagnahmt", im nächsten Schritt kämpft SONY wohl,darum auch die Indizierung des legendären Horrorfilms los zu werden. Sollte auch das gelingen, kann man über Schritt Nr. 3 (=Neuprüfung bei der FSK) nachdenken. Aber bisher fasst die FSK den ersten Teil (da NOCH indiziert) nicht einmal mit der Kneifzange an. Sollte er vom Index fliegen, wäre das ein Meilenstein in der deutschen Zensur-Geschichte. Eine Neu-Prüfung der FSK dürfte sicherlich auch wieder auf FSK 18 hinauslaufen. Aber das Wichtigste wäre halt, das der Film endlich seine Indizierung verliert.
Das Release zeigt sehr gut auf, das ein um Filme bemühter Publisher wie Koch Media mit Haut und Haar Filmen die bestmöglichen Releases zukommen lassen möchte. Aber der Neu-Release von "Die Armee der Finsternis" als frische 4K-Abtastung beim Euro-Cut erfolgt auch in einem Steelbook, was Einsparungen bei der Verpackungsvarinate überdeutlich aufzeigt. Da waren die Verpackungen der Vergangenheit besser - so meine Meinung. Aber ich verstehe es: Ein Publisher wie Koch Media, der viel Geld für die deutschen HD-Lizenzen an MGM und Co. zahlt, muss auch kostenkalkuliert arbeiten und auf den Euro achten. Das ist nachvollziehbar, wie ich finde.
Aber: Derzeit -eigentlich schon seit Ende 2015- macht mir das "Filme kaufen" weniger Spaß und bereitet mir echtes Kopfzerbrechen. Warum ?
Nun, auf der einen Seite ist das Kaufen von physischen Filmen für mich natürlich weiterhin eine Passion. Ganz besonders auf Blu-ray. Und noch mehr dann, wenn es sich dabei um hochwertige (Sammler-)Editionen handelt. Das ein immer größerer Markt an Käuferschichten kaum noch Blu-rays kauft, sobald sie üner 15 Euro kosten, ist zwar eine traurige Entwicklung, macht mich aber erst richtig hellhörig. Nicht, weil ich mit Geld nur so um mich schmeisse, sonderm weil ich Filme und schöne (Sonder-) Editionen liebe.
Aber derzeit sind wir/ich -so meine Meinung- in einer Art "Zwischenphase" gefangen. So ergeht es zumindest mir: Soll ich die Blu-ray des neuen 4K-Masters kaufen oder warte ich,auf die "richtige" UHD BD ? Dann denke ich an Platzmangel, Sortiment, Neukauf und -an letzter Stelle- natürlich an Kosten. Daher habe ich mir fest auferlegt, gerade bei frischen 4K-Mastern besonders vorsichtig zu sein und den Kauf auf Blu-ray von beiden Seiten mir anzuschauen. Lohnt sich in dieser "Übergangsphase" dann überhaupt noch eine BD Classic ? Das betrifft zum Glück eher Neuheiten-Titel. Aber bei Sammlereditionen von älteren Filmen, die ein neues 4K-Master bekamen, wird es richtig schwer für mich :/
Da Koch Media mit "The Neon Demon" nun auch in den UltraHD/4K-Heimkinobereich einsteigt, bisher sich aber noch bei (Back-)Katalogtiteln noch (!) nicht richtig festgelegt hat, werde ich hier schweren Herzens noch etwas warten (müssen). Wenn ich es aushalte.
Denn die schöne Holzbox ohne den Euro-Cut von "Die Armee der Finsternis" in 4K....nee,da würde was fehlen. ;)
Ich habe hier das UK-Steel und das Mediabook. Sollte sich das Steelbook nicht vom UK-Steel unterscheiden, werde ich es liegen lassen. Wenn es nen neues Artwork gibt, werde ich in mich gehen müssen.
Eine mehr als erfreuliche Meldung wie ich meine, somit werde ich den Film nun endlich auch in meiner Sammlung aufnehmen. Sehr schön wäe es auch wenn auch mal an Teil 1 gedacht wird und dieser in vernünftiger Qualität auf Bluray erscheint, hatte die Hoffnung beim Remake, da ist aber leider nichts draus geworden.