Auf der IFA präsentiert Panasonic mit dem TX-65CZW954 seinen ersten OLED-TV, der ab November 2015 erhältlich ist. Einen Preis nannte Panasonic noch nicht. Der OLED-Fernseher von Panasonic wartet mit einer speziell auf diesen OLED angepassten Version des 4K Studio Master Panel Prozessors auf, mit dem die Visionen des Regisseurs besonders gut umgesetzt werden sollen. Das 4k Studio Master Processing gibt es bereits seit der CR800- und CX800-Reihe (wir berichteten).
Anstatt den TV lediglich mit irgendwelchen sonderbaren Werkseinstellungen auszuliefern, hat sich der japanische Konzern Hilfe bei Mike Sowa, führender Colourist in Hollywood und vierfacher Finalist der Hollywood Post Alliance Awards, geholt. Dieser hat an der Feinjustierung der Farbwiedergabe mitgewirkt. Zu der Zusammenarbeit sagt Sowa Folgendes: „Mit dem neuesten 4K Pro TV belegt Panasonic den eigenen Anspruch auf Exzellenz. Aus professioneller Sicht dulde ich keine Kompromisse. Meine Welt des visuellen Storytelling erfordert absolut genaue Farbwiedergabe und einen Bildschirm, der die kreative Vision unterstützt. Panasonic setzt mit dem neuen 4K Pro OLED TV Standards, die ich nur von einem professionellen Display erwarten würde.“ Um diese Profi-Einstellungen zu nutzen, stellt Ihnen Panasonic den sogenannten „True Cinema“-Modus zur Verfügung.
Darüber hinaus ist der 4k Ultra HD-OLED TX-65CZW954 von Panasonic der erste OLED-TV mit THX-Zertifizierung. „OLED ist eine vielversprechende Bildschirmtechnologie, aber Bilder mit OLED exakt wiederzugeben, ist eine gewaltige Herausforderung. THX hat gemeinsam mit Panasonic Ingenieuren in mehr als 400 Labortests sichergestellt, dass jeder einzelne Pixel des TX-65CZW954 das Ausgangsmaterial absolut akkurat wiedergibt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Fernseher, der helle Objekte mit einem exzellenten Weißabgleich darstellt und sowohl nativen 4K Content als auch hochskaliertes HD Material mit einem Kontrast und einer Schärfe abbildet, die bislang professionellen Monitoren vorbehalten war“, so Eric Gemmer, THX Director für Bildtechnologien. Auch HDR (High Dynamic Range) darf bei dem OLED-TV von Panasonic nicht fehlen, um die unterschiedlichen Schwarz- und Weißtöne (Graustufen) noch differenzierter darzustellen.
OLED-Technik für Hollywood-Feeling
Darüber hinaus realisiert Panasonic mit dem neuen TX-65CZW954 ein Twin-Konzept mit dem Quattro Tuner, der nicht nur DVB-S2, sondern auch DVB-T2 (H.265) und DVB-C gleich doppelt anbietet. Des Weiteren bietet der OLED auch Sat > IP (Sat over IP) und kann seine Senderliste mithilfe eines Routers weitergeben beziehungsweise eine andere empfangen.
Panasonic OLED CZ950
Durch die OLED-Technologie lassen sich auch außergewöhnliche und moderne Designs verwirklichen. So ist der TX-65CZW954 leicht gewölbt und bietet ein 360-Grad Design. Zudem verfügt der TV über einen Standfuß aus Aluminium und eine aus Alcantara bespannte Rückseite.
Highlights vom TX-65CZW954:
- Speziell auf den OLED angepasste Version des 4K Studio Master Panel Prozessors
- Integrierte HDR (High Dynamic Range) Technologie
- True Cinema Modus (Profi-Einstellungen von Mike Sowa)
- Quattro Tuner mit Twin-Konzept (CI-Slots) (2x DVB-S2, DVB-T2 (H.265) und DVB-C)
- TV over IP/Sat over IP
(mw)