Sony bringt 12 neue 4k Ultra HD-Fernseher auf den Markt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Sony bringt 12 neue 4k Ultra HD-Fernseher auf den Markt
In den nächsten Monaten bringt Sony gleich zwölf Fernseher auf den Markt, die allesamt in der Lage sind, 4k Ultra HD-Material in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel darzustellen. Dabei geht Sony einen ähnlichen Weg wie Philips, die ihre neuen Fernseher mit Android ausstatten. Das Android TV-Betriebssystem bietet dabei die Vorteile, die Sie bereits von Ihren Smartphones kennen. Damit soll die Interaktion zwischen Smartphone und Fernseher vorangetrieben werden. Zudem lassen sich Apps nutzen, Spiele spielen, Filme schauen sowie Videos und Fotos wiedergeben.
In die Fernbedienung hat Sony ein Touchpad plus Mikrofon verbaut, sodass die TVs auf Wunsch auch per Sprachsteuerung bedient werden können. Falls gewünscht, antwortet der Fernseher sogar auf Fragen. Darüber hinaus unterstützen die Fernseher Google Cast Ready. Mit der Funktion lassen sich Filmclips, Musik und Fotos schnell vom Smartphone oder Tablet auf den TV übertragen. Durch Fingerbewegungen auf der berührungsempfindlichen Oberfläche lassen sich zudem das TV-Programm oder Internet-Videos sowie Fotos durchstöbern.
Neue 4k Ultra HD-Fernseher von Sony
Das neue Flaggschiff im 4k-Universum soll der BRAVIA X90C darstellen - der laut Sony-Angaben aktuell flachste 4k-Fernseher. Er soll an den flachsten Stellen lediglich 4,9 mm dünn sein und damit selbst einige Smartphones unterbieten. Das Sony Xperia Z3 ist beispielsweise 7,3 mm dünn.
Alle Fernseher vom japanischen Elektronikkonzern werden darüber hinaus mit dem 4K Prozessor X1 ausgestattet, der das Signal erkennen und entsprechend handeln soll. Da die Spezifikationen der „Ultra HD Blu-ray“ erst im Laufe des Jahres publiziert werden sollen (wir berichteten), muss der Fernseher geringer aufgelöste Quellen hoch skalieren. Da kommt der 4K Prozessor X1 ins Spiel, der Blu-ray Discs, DVDs und Internet-Videos auf maximal 3.840 x 2.160 Pixel skaliert. Laut Sony soll der X1 aber nicht nur für das Hochskalieren von Material herhalten, sondern auch für die Analyse von Bildmaterial, sodass für jede Quelle ein ideales Bild dargestellt wird.
Der X1 Prozessor ist für noch feinere Farbabstufungen verantwortlich und soll störendes Rauschen unterdrücken. Darüber hinaus soll der Schwarzwert „dunkel wie die Nacht“ sein und Bilder plastischer und detailschärfer dargestellt werden.
Sony Android TV
Auch akustisch sollen die Fernseher, speziell die X94C- und X93C-Serie, einiges auf dem Kerbholz haben. Die genannten Serien verfügen über Lautsprecher, die in der Lage sind High-Resolution Audio-Sound wiederzugeben. HR-Audio soll auch dann möglich sein, wenn Sie beispielsweise Nachrichten oder einen Film schauen, in dem Explosionen das Geschehen bestimmen. Der Sound wird dabei automatisch umgewandelt.
Laut Sony sollen die ersten Geräte ab März 2015 in Deutschland angeboten werden.
Update: Auf dem Sony-Server werden nun alle Geräte aufgeführt.
4k-Fernseher mit Android TV in der Übersicht:
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Also mein nächster Fernseher wird auf jedenfall ein 4K-Gerät, aber bis es soweit ist dürfen noch gerne 2-3 Jahre vergehen. Bin mit meinem sehr zufrieden und warte bis 4K Standard ist.
Bin da noch nicht sicher ob die dann auch alles können, wenn ja wie in einem andern Beitrag noch nicht mal alle Spezifikationen definiert sind. Da warte ich mit einem neuen TV lieber bis Mitte 2016 und bin dann sicher dass er zu 100 % kompatibel ist mit den neuen Standards.
Sony ist im TV Bereich definitiv super, keine Frage. Doch ich brauche zumindest diesen ganzen Zusatzquatsch nicht. Nutze meinen TV für DVD und Blu ray, dieses ganze Smart TV Zeugs usw. habe ich in meinem TV noch nie benutzt. Und noch was, der TV soll Schwarz dunkel wie die Nacht darstellen und gleichzeitig so ultra dünn sein? Dann wird es wohl ein Edge LED TV und damit wird er bei bestimmten Szenen automatisch Probleme bei der Darstellung von Schwarz bekommen. Ist doch bei allen Edge LEDs so.