Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA: Seiki will auf deutschem Markt Fuß fassen

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,60 Punkte
08.09.2014
Seiki-Logo.jpg
Seiki-U-Vision-4k-IFA2014.jpg
Während man auf der diesjährigen IFA nach wahren Neuerungen Ausschau halten muss, da die Hersteller sich vornehmlich auf die Aufrüstung ihrer bisherigen Topmodelle spezialisiert haben, wartet Seiki dagegen mit einer Überraschung auf. Seiki, die sich bewusst schon länger eher an herkömmliche Nutzer wenden, die nicht zwingend ein High-End-Gerät benötigen, gelang es den Sounddesigner und Produzenten Tony Bongiovi zu verpflichten, der sich für mehr als 40 Gold und Platinum Alben verantwortlich zeigt. Der Cousin von Jon Bon Jovi und Gründer der Power Station Studios hat in Kooperation mit Seiki versucht, die Wiedergabe des Tons eines herkömmlichen TVs durch verschiedene Algorithmen, auch ohne externe Lautsprecher, zu verbessern. Diese Neuerung, die wir in interner und externer Form erleben durften, soll ab 2015 in einem Großteil der Palette Seikis integriert sein. Bei dieser wird der Sound durch ein neuartiges System auf spezielle Weise an die Lautsprecher gesendet, die das Signal nach den Vorstellungen Bongiovis ausgeben, und den Ton eines Films, einer Serie oder Musik so wiedergeben, wie es sein sollte - wie uns von Bongiovi mitgeteilt wurde. Regen oder andere „Randerscheinungen“ treten so wieder mehr in den Vordergrund, wie man uns anhand einer Demonstration zu veranschaulichen versuchte. Am gut besuchten Messestand konnten wir bereits Steigerungen feststellen, allerdings dürfte erst ein Test in einer ruhigen Atmosphäre weitere Klarheiten ans Tageslicht bringen.
  • Seiki Curved
  • v.l.: A. Vetters, T. Bongiovi
  • 4k Upscaling HDMI-Kabel
Ein weiterer Vorteil des Systems ist die Hervorhebung von Dialogen, die sonst im Surroundgetöse untergehen würden. Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Diese Modi lassen sich an- und ausschalten, sodass die Kunden letzten Endes die Wahl haben, wie der Sound aus den Boxen herauskommen soll. Darüber hinaus plant Seiki, neben einigen neuen 4k-Fernsehgeräten, auf dem deutschen Markt auch mit einem neuen 4k-Upscaling-Blu-ray-Player auf einem niedrigen Preisniveau durchzustarten. Aller Voraussicht nach kostet dieser auf U-Vision 4k getaufte Player von Seiki dann unter 100 Euro. Bis zum Release kann sich hier aber noch etwas am Preis ändern. Ein neu entwickeltes HDMI-Kabel, das bereits in den USA verkauft wird, beinhaltet darüber hinaus einen Chipsatz, der ebenfalls herkömmliches Material in 4k Ultra HD hoch skaliert - bei jedem Player und vielen Quellen (Details siehe Galerie; letztes Bild). Wann genau die Geräte und Kabel zu uns kommen, steht noch nicht fest. Es ist jedoch ein Release im nächsten Jahr geplant. (av, mw)
08.09.2014 - Kategorie: Fernseher

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an wenn es wirklich funktioniert, jeder, einschließlich mir, ärgert sich doch immer wieder das die Sprachabmischungen bei vielen Filmen nicht so wirklich passt und man nur sehr mühsam, mit vielen Einstellungen, zu einen vernünftigen Ergebnis kommt.
Matrix1968
08.09.2014 um 15:36
#4
Die Konkurrenz ist ja auch nicht geade klein in Deutschland. Mal gucken obs klappt mit dem Fuß fassen.
Abenteuer68
08.09.2014 um 14:41
#3
Klingt alles zwar gut, weiß aber nicht, ob mich die Marke überzeugen wird.

Ich warte einfach mal ab.
N1ghtM4r3
08.09.2014 um 14:09
#2
Seiki ist ehrlich gesagt keine Marke, die mich wirklich anspricht. Im Zweifel lasse ich mich aber gerne belehren.
cpu lord
08.09.2014 um 13:27
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 3,60 Punkte
14 Kommentare