Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Curved-Fernseher dominieren diesjährige CES

 
10 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
06.01.2014
CES-2014-News.jpg
Was im letzten Jahr das Thema „4k“ war, sind in diesem Jahr Curved-Fernseher - also gewölbte Fernseher, die eine neue Art des Fernsehens einläuten sollen. Nicht nur LG Electronics, sondern auch Samsung und der chinesische Hersteller TCL setzen 2014 auf Curved-Fernseher. Während LG und Samsung mit einem 105 Zoll großen TV aufwarten, beschränkt man sich bei TCL auf eine Bildschirmdiagonale von 65 Zoll. Obwohl das 4k- bzw. Ultra HD-Feature dabei in den Hintergrund rückt, gehört eine Auflösung von mindestens 3.840 x 2.160 Pixel dabei zum Standard. LG Electronics trumpft mit 105 Zoll auf Bereits im letzten Jahr haben die Unterhaltungselektronikhersteller auf der CES für Furore gesorgt, indem immer größere Bildschirmdiagonale vorgestellt wurden. In diesem Jahr scheint man zumindest bei den neuen gewölbten Fernsehern nicht über eine Diagonale von 105 Zoll (267cm) hinaus zu wollen. LG hat mit dem 105UB9 einen Curved-Fernseher vorgestellt, der noch etwas mehr bietet und die Auflösung eines gewöhnlichen UHD-TVs übertrumpft. Der 105UB9 hat eine Auflösung von 5.120 x 2.160 Pixel (11 Mio. Pixel) und ist der erste 21:9-Curved-Fernseher von LG Electronics. Laut LG hat man das Problem der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung von OLED-Bildschirmen durch die Optimierung der TFT (Thin Film Transistor)-Pixel-Schaltungstechnologie gelöst. Der Hersteller gibt zudem bekannt, dass durch die breitere Fläche Informationen am Bildschirmrand eingeblendet werden können, um das laufende Bild nicht zu stören. Das sollte jedoch nur bei Filmen, die nicht im 21:9-Cinemascope-Format vorliegen, der Fall sein. Über den Preis und die Verfügbarkeit hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Die UHD-Fernseher, die LG in diesem Jahr in den Handel bringt, unterstützen in den USA zudem den Streaming-Service Netflix und sind laut LG „optimal für das 4K-Streaming vorbereitet“. Die Fernseher verfügen über einen eingebauten 4k HEVC 60p-Decoder, mit dem die TVs Fernsehsignale im H.264- und HEVC H.265-Format mit 30p oder 60öp dekodieren können (HEVC steht für High Efficiency Video Coding).
  • Samsung HT-H7730WM Blu-ray Home Entertainment System
  • LG Ultra HD
  • LG Ultra HD
Samsung ebenfalls mit einem 105 Zoll Curved-Fernseher auf der CES Neben dem neuen HT-H7730WM Blu-ray-Heimkinosystem (wir berichteten) hat Samsung ebenfalls einen neuen Curved-TV vorgestellt. Die Spezifikationen ähneln denen vom 105UB9 von LG. Samsungs Curved-OLED bietet eine Auflösung von 5.120 x 2.160 Pixel und liegt ebenfalls im 21:9-Format vor, sodass Filme im Cinemascope-Format besser zur Geltung kommen als bei einem herkömmlichen 16:9-Fernseher, da die schwarzen Balken verschwinden. TCL - Ultra HD-Fernseher (Curved) in 65 Zoll TCL stellt ebenfalls einen gewölbten OLED-Fernseher vor, der sowohl die Wiedergabe von 2D- als auch 3D-Material beherrscht und so für jede Gelegenheit genutzt werden kann. Laut TCL sorgt die OLED-Technik nicht nur für ein gestochen scharfes Bild, sondern auch für ein sattes Schwarz. Der chinesische Hersteller gibt zudem bekannt, dass TCL eine der ersten Marken in China ist, die sich der Zertifizierung von 4k-UHD-TV unterzieht. Darüber hinaus erläutert der Hersteller, warum der Fernseher gekrümmt ist: Durch die Krümmung soll der Zuschauer auch die Inhalte, die am Rand des Fernsehers dargestellt werden, besser wahrnehmen können, um den Inhalt realitätsgetreuer zu erfassen. (mw)
06.01.2014 - Kategorie: Fernseher

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn am sich die LG TVs ansieht bestätigt sich meine Vermutung das 4K wahrscheinlich nur ein Zwischenschritt zum nächsten Auflösungsstandard sein wird. So wie damals HD Ready.
Tyler Durden 93
06.01.2014 um 22:17
#13
Find Ich um ein vieles interessanter als "UHD" !!
ThinRedLine_124
06.01.2014 um 22:07
#12
Ja so ein 105 Zoll Curved Fernseher wäre doch mal schön im Wohnzimmer. Leider fehlt mir da etwas der Platz *lach
Aber würde den gerne mal live sehen.
iFlo
06.01.2014 um 21:46
von iFlo
#11
Habe erst vor nem guten Jahr nen großen flachen 3D SAMSUNG gekauft. der muß jetzt erst mal die nächsten Jahre reichen :-)
Abenteuer68
06.01.2014 um 21:44
#10
Hab dazu schon einmal vor ein paar Monaten einen Artikel in der SFT gelesen. Die Fernseher an sich sollen zwar durch die Krümmung ganz cool aussehen (was aber vllt auch nur daran liegt das es was neues ist), aber es soll unter anderen dafür sorgen, dass das Blickfeld wieder kleiner wird. Wenn man also in größeren Gruppen guckt und dadurch manche von der Seite auf den Fernseher gucken müssen, ist für diese das Vergnügen dadurch geringer. Außerdem weiß ich auch nicht ob 3D damit so toll funktioniert, aber da kann ich mich nicht mehr gut genug an den Artikel erinnern.

Es wurde aber auch gesagt, dass es noch nie so ein tolles, scharfes und detailreiches Bild gab wie durch die OLED Technik.
berl1n
06.01.2014 um 21:32
von berl1n
#9
.....vieleicht baut man in Zukunft beim Neubau eine Wohnzimmerwand mit einer leichten Wölbung damit die TV´s dranpassen :-)
SaarPimboli
06.01.2014 um 21:04
#8
Die CEC ist Weltweit eine der wichtigsten Elektronik Messen.
docharry2005
06.01.2014 um 21:00
#7
Hab noch kein Curved-Fernseher mit eigenen Augen gesehen. Glaube auch dass Sie nicht schlecht sind. Aber ich finde es schade, dass man Sie nicht an die Wand bringen kann. Mal sehen, wie die Technik allgemein weiter entwickelt wird.
Nelroth
06.01.2014 um 20:59
#6
Das ist völliger Mumpitz mit der Krümmung eines Bildschirmes, um das Sehfeld zu erweitern oder zu verbessern. Bei einer Krümmung des Bildschirmes werden eventuell, die Ereignisse an den Rändern dem Auge, der Netzhaut näher gebracht. Das Gehirn hat sich im Laufe des Lebens aber auf den Mittelpunkt des Sehfeldes reduziert. Sehfeld Messungen für die Tauglichkeit im Straßenverkehr bestätigen dies. Bewegungen, Bilder, werden nicht in vollen Maße, allenfalls sporadisch, wahrgenommen.
docharry2005
06.01.2014 um 20:58
#5
Alter Verwalter! 105 Zoll ist mal eine Ansage. Würde so einen TV mit Wölbung gerne im echten Leben sehen.
Der dunkle Ritter
06.01.2014 um 20:54
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
43 Kommentare