Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

5 Tage, 5 News zum Thema "X-Men" - Tag 1: Von der Comicvorlage zur "X-Men Trilogie"

 
3 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
11.07.2015
X-Men-Newslogo.jpg
X-Men-Zukunft-ist-Vergangenheit-News-01.jpg
Am kommenden Donnerstag, den 16. Juli 2015 wird 20th Century Fox Home Entertainment Bryan Singers Comicverfilmung „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (Kanada, USA 2014) im sogenannten „Rogue Cut“ neu auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Anlässlich der Neu-Veröffentlichung des prominent besetzten Blockbusters und aktuellsten Teils der „X-Men“-Reihe in der rund 16 Minuten längeren Filmfassung, werfen wir - analog zum titelgebenden Spielfilm - vor dem zukünftigen Release einen Blick auf die Vergangenheit der „X-Men“-Filmreihe. In einer mehrteiligen Serie, die Sie in den kommenden Tagen im Rahmen unserer News vorfinden werden, gehen wir zurück zu den Anfängen der X-Men und arbeiten uns langsam zu „X-Men: Apocalypse“ (USA 2016) vor, der unter der Regie von Bryan Singer entstehen wird und im Mai 2016 in den deutschen Kinos starten soll.
X-Men-Zukunft-ist-Vergangenheit-News-02.jpg
Ihren Ursprung haben die X-Men, wie die meisten Superhelden, in einer Comic-Serie. Die Gruppe von Mutanten mit besonderen Fähigkeiten, die sich dem Schutz ihrer eigenen Art und der Menschheit verschrieben hat, wurden von Stan Lee und Jack Kirby geschaffen, sind in Comics des Marvel-Verlags erschienen und hatten ihren ersten Auftritt in „X-Men #1“ im September 1963. Nachdem allerdings die ursprüngliche Konstellation der X-Men keinen sonderlich großen, kommerziellen Erfolg verbuchen konnte, gab es 1975 von Dave Cockrum, Len Wein und Chris Claremont eine Neuinterpretation der X-Men, die nicht nur wesentlich besser beim Publikum ankamen, sondern zur erfolgreichsten US-amerikanischen Comicserie der 1980er- und 1990er-Jahre avancierten. In den frühen 1990er Jahren gab es dann auch erste Zeichentrickserien und Videospiele sowie einen Fernsehfilm, bis dann schließlich mit dem neuen Jahrtausend die X-Men auch die großen Leinwände der Welt eroberten.
X-Men-1-News-01.jpg
Bereits 1994 sicherte sich 20th Century Fox die Filmrechte von Marvel und begann im Jahr 2000 zunächst mit der heutzutage als „X-Men Trilogie“ bekannten Filmreihe. Auf dem Regiestuhl beim inzwischen legendären ersten Teil der Reihe, der überhaupt erst die Basis für den Erfolg der „X-Men Trilogie“ gelegt hat, nahm Bryan Singer Platz, der sich nun auch für die Inszenierung des aktuellsten Films „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ verantwortlich zeichnet. Und auch der damals zum ersten Mal zusammengestellte Cast sollte zum Erfolg der Reihe beitragen, denn allen voran konnte Hugh Jackman mit dem wohl bekanntesten Mutanten „Wolverine“ in seine Paraderolle schlüpfen. In weiteren Rollen ist „X-Men“ (USA 2000) unter anderem mit Patrick Stewart, Ian McKellen, Famke Janssen, James Marsden, Halle Berry und Anna Paquin besetzt.
X-Men-1-News-02.jpg
Inhalt „X-Men“: Während es sich die X-Men Wolverine (H. Jackman), Jean Grey (F. Jansen), Storm (H. Berry) und Cyclops (S. Summers) um Professor Xavier (P. Stewart) zur Aufgabe gemacht haben, sich für eine friedliche Co-Existenz mit den Menschen einzusetzen und ihre Kräfte nutzen, um sie zu beschützen, hat die Bruderschaft der Mutanten um Magneto (I. McKellen) andere Pläne. Sie wollen die Menschheit vernichten, denn Mutanten sind in ihren Augen die nächste Stufe der Evolution...
X-Men-2-News-04.jpg
Im 3-Jahres-Takt ging es dann weiter, bis 2006 die „X-Men Trilogie“ vervollständigt war. „X-Men 2“ (USA 2003), der folglich 2003 in die Kinos kam, wurde ebenfalls von Bryan Singer inszeniert. Der Regisseur sollte danach auch die Trilogie komplettieren, war aber mit den Dreharbeiten von „Superman Returns“ (USA 2006) beschäftigt, als es um die Entstehung von „X-Men: Der letzte Widerstand“ (USA 2006) ging. Für ihn sprang also Brett Ratner ein. Der Cast vom ersten Teil konnte hingegen beibehalten werden und zog sich auch durch die darauffolgenden Verfilmungen. „X-Men: Der letzte Widerstand“ gehörte zu seiner Zeit zu den ersten Blu-ray Veröffentlichungen von 20th Century Fox Home Entertainment und trug somit zum Einstieg in das HD-Zeitalter bei. Im Januar 2007 brachte Fox seine ersten Blu-rays auf den Markt und ab dem 19. März 2007 war dann auch schon „X-Men: Der letzte Widerstand“ hierzulande auf Blu-ray Disc erhältlich.
X-Men-2-News-05.jpg
Inhalt „X-Men 2“: Die Fronten zwischen Mutanten und Menschen verhärten sich, nachdem ein Mutant ins Weiße Haus eindringt. Per Gesetz sollen die Mutanten und ihre Kräfte von staatlichen Stellen registriert werden. Als sich Widerstand regt, nutzt dies Ex-General William Stryker (B. Cox), für einen Feldzug gegen die verhassten Mutanten. Die X-Men und die Bruderschaft müssen sich trotz ihrer gegensätzlichen Überzeugung verbünden, um bestehen zu können...
X-Men-3-News-04.jpg
Die komplette „X-Men Trilogie“ ist seitdem bereits mehrfach auf Blu-ray Disc ausgewertet worden. Fox hat es sich nicht nehmen lassen die drei Filme sowohl einzeln als auch in Boxsets in den Kaufhandel zu bringen und machte auch vor Sondereditionen mit umfangreichem Bonusmaterial keinen Halt. Bis heute gehören die „X-Men“-Filme zu den Spielfilmen, die die unterschiedlichsten Neuauflagen und Umverpackungen erfahren haben, was mehr als deutlich widerspiegelt, dass die X-Men und die damit zusammenhängende Comicverfilmungsreihe auch heute noch zu den Zugpferden von 20th Century Fox Home Entertainment gehören.
X-Men-3-News-05.jpg
Inhalt „X-Men: Der letzte Widerstand“: Die Mutanten unter der Führung von Professor Xavier (P. Stewart) sehen sich einer neuen Herausforderung gegenüber: Wissenschaftler der Menschen haben ein Mittel erfunden, das die Mutationen rückgängig macht und sie somit heilen kann. Die Mutanten um Magneto (Sir I.McKellen) gründen eine Bewegung, die gegen das neue Serum gerichtet ist, wodurch ein Krieg fast unvermeidbar wird. Als Magneto sich auch die Kräfte der wiederauferstandenen Jean Grey (F. Janssen) zunutze machen möchte, müssen die X-Men reagieren... (pf)
Ab 16. Juli 2015 auf Blu-ray Disc:
"X-Men Trilogie" auf Blu-ray Disc (Auswahl):
11.07.2015 - Kategorie: Exklusiv

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sehr interessanter Bericht
Sawasdee1983
13.07.2015 um 15:02
#14
Danke für den interessanten Bericht. Auf den X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Rogue Cut freue ich mich schon sehr. Natürlich liegen alle anderen Teile ebenfalls daheim.
GMoney1984
13.07.2015 um 12:37
#13
Mir reicht die normale Version die ich schon besitze.
fauli99
13.07.2015 um 08:29
#12
Sehr schön geschrieben, da schwelgt man schon in Erinnerungen beim durchlesen. Den neuen X-Men in der längeren Fassung habe ich mir nun auch schon bestellt und bin schon sehr gespannt drauf.
Matrix1968
13.07.2015 um 06:49
#11
Hab die 3D Version zuhause daher......
Bigdanny75
12.07.2015 um 14:21
#10
Schon als Kino-Cut fand ich den zweiten Teil der "X-Men: First Class"-Prequel-Reihe -Also "Zukunft ist Vergangenheit"- sehr gut. Das Thema Zeitreisen war natürlich hervorragend gewählt, um so nach der abgeschlossenen "X-Men"-Reihe die Zeitstränge der einzelnden Charaktere zu verbinden.
2016 kommt es dann erstmals zu drei "X-Men"-Filmen: Zum einen zum Spin-off "X-Men Origins: Deadpool" (Kinostart: Februar 2016) mit Ryan Reynolds (der die Rolle auch schon kurz in "X-Men Origins: Wolverine" spielte). Dann folgt "X-Men: Apocalypse" -der Abschluss der Prequel-Trilogie mit den jungen Charakteren, wo es diesmal in die 1980er Jahre geht- und gegen Ende 2016 dann noch das nächste "X-Men"-Spin-of "X-Men Origins: Gambit" (mit Channing Tatum). Mit dem Solo-Film für Gambit wird auch die Tür zu einer neuen "X-Men"-Generation aufgemacht und eventuell auch zu einer brandneuen Trilogie. Mit "X-Men Origins: Wolverine 3" (Kinostart: 2017) wird sich Hugh Jackman von seiner Rolle als Logan/Wolverine entgültig (leider) verabschieden.
Es geht für die FOX-Studios daher zunehmend darum, einen brandneuen Cast für die Zukunft aufzustellen (also für Gruppen- als auch Solofilme) auch wenn es mit der Idee zu "X-Men Origins: Storm" (also dem Charakter von Halle Berry) sowie "X-Men Origins: Magneto" noch zwei weitere tolle Ideen gäbe. Aber es ist noch nicht sicher, ob diese Spin-of-Filme bzw. Solo-Filme auch tatsächlich realisiert werden.

Etwas schade finde ich in dem oberen Bericht, das mit Motion-Bannern schon wieder Szenen vorgespoilert werden, bevor man den "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit-Rogue Cut" überhaupt gesehen hat. Man muss ständig die Augen verschliessen. Gekauft wird der längere "Rogue Cut" aber auf jeden Fall. Es gibt auch Gespräche zwoschen 20th Century Fox und den MARVEL-Studios bezüglich einiger Crossover-Filme (z.B. die X-Men MIT den Avengers, wie in den Comics ? Die Fantastic Four neben Captain America ?) aber die Gespräche befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium und noch ist nichts offiziell.

Als großer Fan der X-Men freue ich mich auf den kommenden "Rogue Cut" und generell auf die Zukunft der "X-Men"-Filme. Den Kauf einer neuen Gesamtbox der Filme (Gruppenfilme als auch Spin-offs) könnte ich mir nach "X-Men: Apocalpyse" sowie den zwei kommenden 2016-Spin-offs dann auch erneut vorstellen - Aber nicht früher ! :))
CineasticDriver
12.07.2015 um 12:55
#9
Der Text war sehr aufschlussreich, habe nicht gewusst das es schon 1963 mit der Comic Reihe anfing. Denke aber das die Filme auch deshalb so beliebt sind,weil die namhaften Darsteller das irigen dazu beitragen.
CATGIRL
12.07.2015 um 10:19
#8
Nun beginnt der Countdown zum Start von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014) (Rogue Cut). Jeden Tag ein X-Men Thema.
garfield
12.07.2015 um 00:39
#7
ich freue mich über die vö. hat lange genug gedauert und der Film gewinnt hoffentlich dadurch. im Kino war ich eher enttäuscht.
supergondi
11.07.2015 um 22:09
#6
Hatte mir seinerseits die ersten beiden Filme zu "X-Men" auf BD angesehen!
Waren nicht schlecht umgesetzt; letztendlich gefielen mir die Plots doch nicht so ganz.
Django
11.07.2015 um 21:06
von Django
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
3 Bewertung(en) mit ø 5,00 Punkte
14 Kommentare