Die ersten Ultra HD Blu-rays im Test - Ist der 4K-Einstieg geglückt?
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die ersten Ultra HD Blu-rays im Test - Ist der 4K-Einstieg geglückt?
Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie heute wieder einmal auf neu hinzugekommene Blu-ray Rezensionen hinweisen. Zum ersten Mal lagen unserer Redaktion jetzt auch Spielfilme auf Ultra HD Blu-rays vor. Zwei aktuelle UHD Blu-ray Veröffentlichungen konnten unsere Rezensenten daher schon jetzt unten die Lupe nehmen. Die ersten Tests belegen, dass das neue Format in 4K-Auflösung und mit HDR sichtbare Vorteile mit sich bringt, aber speziell in Sachen Bild- und Tonqualität noch jede Menge Spielraum nach oben lässt. Zu den ersten beiden rezensierten Ultra HD Blu-rays gehört die britische Spionage-Krimi-Komödie „Kingsman: The Secret Service“ und der Monumentalfilm „Exodus: Götter und Könige“, die beide erst in der vergangenen Woche im Vertrieb von 20th Century Fox Home Entertainment im deutschen Kaufhandel erschienen sind und zur ersten Major-Welle in 4K-Auflösung gehören.
Nach der Einführung der Ultra HD Blu-ray heißt das jedoch keineswegs, dass wir keine herkömmlichen Blu-rays mehr auf Herz und Nieren testen. Zusammen mit den ersten beiden Ultra HD Blu-ray Reviews möchten wir Ihnen heute auch noch drei Rezensionen herkömmlicher HD-Veröffentlichungen ans Herz legen. Und zwar konnten wir aus dem Bereich der Neuheiten die deutsche Komödie „Er ist wieder da“ sowie die beiden TV-Serien-Neuerscheinungen „Sons of Anarchy: Staffel 7“ und „American Horror Story - Staffel 4 (Freak Show)“ testen. Alle diese Titel sind erst am 07. April 2016 neu im Kaufhandel erschienen. Wir hoffen daher, dass die sehr zeitnahen Testberichte noch rechtzeitig kommen und Ihnen bei Ihrer Kauf- oder Leihentscheidung behilflich sein können. Weitere Rezensionen finden Sie in unserem Review-Bereich auf bluray-disc.de. (pf)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich bin nur bereit UHD Filme zu kaufen die mindestens ein echtes 4K Master zur Grundlage haben und auch mit deutschem HD Ton herkommen (am besten noch mindestens 7.1, besser noch Atmos).
Wenn das alles erfüllt ist wäre ich auch bereit bis zu 25 Euro für den ein oder anderen Blockbuster zu bezahlen...ansonsten bin ich raus denn hochrechnen tut mein 75iger Sony (8505) schon perfekt, da brauch ich keine "Pseudo UHD" Disc für!
Ein bitte an Bluray-Disc:
Fügt doch direkt in eure "Facts" zum Film ein wie dieser gedreht wurde. z.b. MASTER: 2K, 4K, 6K etc...so kann man direkt und einfach aussortieren. :)
Da bekleckern sich die Studios ja nicht wirklich mit Ruhm. Wenn man schon mit UHD and en Start geht, sollte das Material doch wenigstens auch 4K bieten um neue Käufer zugewinnen. Wenn aber nur 2K Master zum Einsatz kommen werden selbst für den Technikbegeisterten quasi bull Kaufanreize geboten... dafür darf man dann das Dreifache zahlen. Na ob die Rechnung aufgeht?
Also die Vorfreude auf die neuen UHD Scheiben wird etwas getrübt wenn man sich die Rezessionen durchliest, da es sich aber bei den beiden getesteten Filmen um hochskaliertes Material handelt bleibt die Hoffnung auf eine gewaltige Steigerung der Bildqualität aufrecht.