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DTS will mit DTS:X im März die 3D-Audio-Revolution einläuten
08.01.2015
Die Verwirrung um die Zukunftspläne von DTS könnten kaum größer sein. Nachdem man zunächst überhaupt nicht auf den 3D-Audio-Zug aufspringen wollte und später mit DTS-UHD einen direkten Konkurrenten zu Auro 3D und Dolby Atmos ankündigte, kam auch der Begriff DTS-MDA häufiger zum Einsatz. Während DTS-MDA wohl vor allem für Kinos von Interesse ist (siehe Magazin 04/2014, Seite 122), konzentriert dich DTS:X - der neue 3D-Audio-Codec von DTS - auf Heimkinos.
Genauso wie bei Dolby Atmos und Auro-3D soll es sich bei DTS:X um ein 3D-Audio-Format handeln, das in ein bestehendes Audio-Format - in diesem Fall DTS-HD MA - eingebettet ist und von A/V-Receivern mit speziellen Audio-Prozessoren herausgefiltert wird. Sollte ein Receiver den neuen Codec von DTS nicht unterstützen, so gibt dieser schlicht den DTS-HD MA-Track aus, während DTS:X-Receiver die zusätzlichen Informationen aus der Tonspur herausnehmen und über die Lautsprecher verteilen. Aus diesem Grund werden die bestehenden Blu-ray-Spezifikationen nicht verletzt und es können zukünftig Filme mit DTS:X auf einer Blu-ray untergebracht werden.
Dolby Atmos und DTS:X stellen objektbasierte Tonformate dar, die unterschiedliche Objekte auf die Lautsprecher verteilen und damit eine präzisere Steuerung der Geräusche, Stimmen und Effekte möglich machen. Wie viele Lautsprecher aber letzten Endes nötig sind, um ein „Immersive Sound“-Erlebnis zu generieren, ist noch nicht bekannt. Dolby arbeitet mit einem 5.1- bzw. 7.1-Surround-Bett und erweitert dieses mit zwei oder vier zusätzlichen Decken-Lautsprechern, um 3D-Sound zu erhalten. Es sollen sich sowohl Up-Firing als auch Down-Firing-Lautsprecher in das Set-up integrieren lassen, so viel ist sicher. Laut heise sollen auch Lautsprecher, die als Front und Rear High eingesetzt werden, weiter genutzt werden können.
DTS:X soll im März starten. Dann dürften auch die ersten Geräte, die DTS:X unterstützen, auf den Markt kommen. Die Geräte sollten sich in einem ähnlichen Preissegment wie die Receiver mit Dolby Atmos bewegen. Unterstützt wird DTS:X dabei von Denon, Marantz, Yamaha, Pioneer und Onkyo.
Zudem will DTS mit DTS:X auch Kopfhörer erreichen und etabliert dafür Headphone:X. Da eine präzisere Steuerung der Klänge möglich ist, verspricht sich DTS einen noch besseren und präziseren Sound über Kopfhörer. (mw)
08.01.2015 - Kategorie: A/V-Receiver
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KOMMENTARE
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Noch ein weiteres Tonformat, welches Höhenlautsprecher einsetzt, kann man nur bejahen. Denn umso öfter diese Tonspuren eingesetzt werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auf BD mal mehr als die 5.1 zur Standardtonspur in Deutschland zu finden ist.
Die Argumentation, dass die wenigsten Leute Höhenlautsprecher in ihrer Wohnung integrieren können, ist natürlich sehr einseitig gesehen. Denn erstens hat auch der 5.1 Nutzer keinen Nachteil von solchen Tonspuren und zweitens können sich die persönlichen Präferenzen oder Gegebenheiten auch irgendwann mal ändern und dann wäre es doch schön, wenn man passende BDs in seinem Repertoire hätte. Von daher nicht gleich alles verurteilen, was neu ist und man aktuell vielleicht "noch" nicht benötigt.
Die Argumentation, dass die wenigsten Leute Höhenlautsprecher in ihrer Wohnung integrieren können, ist natürlich sehr einseitig gesehen. Denn erstens hat auch der 5.1 Nutzer keinen Nachteil von solchen Tonspuren und zweitens können sich die persönlichen Präferenzen oder Gegebenheiten auch irgendwann mal ändern und dann wäre es doch schön, wenn man passende BDs in seinem Repertoire hätte. Von daher nicht gleich alles verurteilen, was neu ist und man aktuell vielleicht "noch" nicht benötigt.
Ich werde noch abwarten.Habe mir erst voriges Jahr den ONkyo NR 828 zugekegt und der wird noch einige Zeit seinen Dienst tun.Bis ich mir einen neuen zulege wird es ein Receiver der dann schon alles hat was es so neues am Markt gibt.
Aber das wird noch dauern.
Aber das wird noch dauern.
Hmm, also von Dolby Atmos im Kino habe ich ja nun schon mehrfach gehört, von DTS:X noch nichts. Daher stellt sich die Frage, inwiefern sich dieses Format überhaupt durchsetzen kann bzw. inwieweit es besser als Dolby Atmos ist (?)
Natürlich kann man nur hoffen, dass DTS:X und Atmos auch für deutsche Tonspuren Anwendung finden. Bei den Tonspuren haben sich die meisten Vertriebe ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Löbliche Ausnahmen sind z.B. Sony, oft Disney, Concorde u.s.w.
Aber selbst Warner ist zum Glück nicht darum herum gekommen, einige Highlights mit DTS-HD MA7.1 auszustatten (Hobbit, Godzilla, ...). Der Hörgenuss ist damit einfach deutlich höher als bei verlustbehaftetem DD oder DTS, selbst wenn der Lautstärkeregler noch im Nachbar-freundlichen Bereich bleibt. Dass man keine Unterschiede hören können soll, ist ein erfolgreich gestreutes Gerücht welches noch aus den Ur-Zeiten stammt, als digitaler Surround-Sound erstmals eingeführt und promoted wurde. Leider hat sich diese Werbung bis heute in den Köpfen festgesetzt.
Natürlich kann man nur hoffen, dass DTS:X und Atmos auch für deutsche Tonspuren Anwendung finden. Bei den Tonspuren haben sich die meisten Vertriebe ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Löbliche Ausnahmen sind z.B. Sony, oft Disney, Concorde u.s.w.
Aber selbst Warner ist zum Glück nicht darum herum gekommen, einige Highlights mit DTS-HD MA7.1 auszustatten (Hobbit, Godzilla, ...). Der Hörgenuss ist damit einfach deutlich höher als bei verlustbehaftetem DD oder DTS, selbst wenn der Lautstärkeregler noch im Nachbar-freundlichen Bereich bleibt. Dass man keine Unterschiede hören können soll, ist ein erfolgreich gestreutes Gerücht welches noch aus den Ur-Zeiten stammt, als digitaler Surround-Sound erstmals eingeführt und promoted wurde. Leider hat sich diese Werbung bis heute in den Köpfen festgesetzt.
Was nützen uns die besten Tonformate wenn die Filmindustrie uns diese vorenthält?
Also kaufen wir auch keine neuen Receiver, es sei denn der alte gibt den Geist auf.
Also kaufen wir auch keine neuen Receiver, es sei denn der alte gibt den Geist auf.
War aber auch klar. Irgendwann muss ja DTS auch was neues bringen wie Dolby. Es ist schon eine feine Sache, aber glaube zur jetzigen Zeit in keiner weise interessant. Da ja gewisse Labels für Deutschland immer noch auf 1995er DD5.1 setzten oder auch 1993er DTS5.1
Mfg^^
Mfg^^
Ich behaupte einfach mal: "Wenn man 1x ein gut eingestelltes 9.x ect. gehört hat, will man es einfach nie wieder missen...!" So ergeht mir das zumindest. Also, nur her mit den neuen 3D-Tonspuren, mich freut das. Aber einigen sollten se sich dann schon auf einen Nenner, damit man nicht andauernd zum "upgraden" genötigt wird...(was andererseits die Industrie wieder freuen würde).
Ich habe meinen Receiver seit etwa 2 Jahren und der wird noch mindestens 3 bis 5 Jahre laufen bevor ich überhaupt nachdenke einen neuen zu kaufen. Bis dahin gibt es dann bestimmt nochmal eine Handvoll Tonsysteme.....
Ich werde einfach mal abwarten!
Ich werde einfach mal abwarten!
Alles schön und gut aber das wird auch nicht viel bringen. Warner und Co setzen immer noch schön auf den Dolby 5.1 Sound siehe sogar den neusten Transformers was nützt da ein DTS HD Sound und ein DTS:X wenn es wieder nur der englische ist. Noch besser das Warner sogar ab und zu bei älteren Filmen einen 2.0 oder 1.0 Sound spendiert. Und hier wird von tollen DTS:X gesprochen. In meinen Augen sind wir die gearschten. Die Firmen haben einfach keinen Bock uns den besten Ton zu geben aus Kostengründen.
Aufgrund der vielen & immer neu entwickelten Tonformate muß man wirklich aufpassen um nicht den Überblick zu verlieren!
Weiters kann ich hier @TheHidden nur zustimmen. Eine perfekte Ton-Anlage ist sicher das höchste der Gefühle um Heimkino pur erleben zu können. Allerdings, wie viele können die volle Ausgangsleistung auch wirklich nutzen ohne gleichzeitig mit den Nachbar in Konflikt zu geraten?
Weiters kann ich hier @TheHidden nur zustimmen. Eine perfekte Ton-Anlage ist sicher das höchste der Gefühle um Heimkino pur erleben zu können. Allerdings, wie viele können die volle Ausgangsleistung auch wirklich nutzen ohne gleichzeitig mit den Nachbar in Konflikt zu geraten?
Wie immer nur bei Ausländischen Scheiben , wir Deutsche schauen dann wieder in die Röhre ohne die extra Tonspur....
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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