Denon stellt neues Dolby Atmos- und Auro-3D-Flaggschiff AVR-X7200W vor
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Denon stellt neues Dolby Atmos- und Auro-3D-Flaggschiff AVR-X7200W vor
Denon hat mit dem AVR-X7200W einen neuen A/V-Receiver angekündigt, der mit einem Update Auro-3D-fähig wird. Damit reiht sich der Receiver in die Riege der Auro-Receiver ein, die durch ein Update das Tonformat unterstützen (siehe Liste am Ende der News). Der AVR-X7200W ist ab Januar 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.799,- Euro verfügbar und in Schwarz sowie Premium-Silber erhältlich.
Der AVR-X7200W von Denon ist nach dem AV7702 von Marantz einer der ersten Receiver, die beide 3D-Surround-Formate, d.h. Auro-3D und Dolby Atmos, unterstützen. Allerdings liegt die UVP deutlich höher als beim AV7702 von Marantz. Darüber hinaus verfügt der X7200 „nur“ über 9 Endstufen. Falls Sie demnach zusätzlich die VOG-Stimme (Voice of God) installieren und betreiben möchten, um ein 10.1-Heimkino-Erlebnis zu erhalten, ist eine zusätzliche Stereo-Endstufe vonnöten. Dasselbe gilt für eine 7.1.4-, 9.1.2-Konfiguration bei Dolby Atmos.
Denons neuer 9.1-A/V-Receiver verfügt über einen leistungsstarken 9-Kanal-Verstärker mit 210 Watt pro Kanal im symmetrischen Monoblock-Design mit getrennten linken und rechten Kanälen. Des Weiteren bietet das Gerät speziell entwickelte DHCTs (Denon High Current Transistors). Laut Denon soll diese Anordnung für minimale Interferenzen sorgen und eine beeindruckende Klarheit bringen. Der Denon AVR-X7200W bietet darüber hinaus eine 11.2-Kanalverarbeitung und 13.2-Vorverstärkerausgänge, mit denen - wie bereits im vorigen Absatz erwähnt - weitere Lautsprecher-Set-ups ermöglicht werden können. Neben Auro-3D und Dolby Atmos bietet das neue Denon-Flaggschiff zusätzlich Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio und sorgt mit DTS Neo:X und Audyssey DSX mit zusätzlichen Höhen- oder Breitenlautsprechern für weitere Möglichkeiten, Surround Sound zu genießen.
In Kombination mit einem Blu-ray Player von Denon, der die Denon Link HD Technologie unterstützt, ist zudem eine jitterfreie Übertragung vom Player zum A/V-Receiver möglich. Für eine weitere Klangoptimierung ist die Audyssey MultEQ XT 32-Raumkalibrierung (Pro Ready) mit Sub EQ HT und LFC verantwortlich.
Dolby Atmos und Auro-3D:
Von Haus aus können Sie mit dem Denon AVR-X7200W das noch relativ junge 3D-Surround-Format Dolby Atmos genießen. Mit dem Receiver sind 5.1.2-, 5.1.4- sowie 7.1.2-Konfigurationen möglich. Mithilfe einer zusätzlichen 2-Kanal-Endstufe ist auch eine vollständige Atmos-Konfiguration (7.1.4 und 9.1.2) möglich. Eine zusätzliche Endstufe ist auch bei Auro-3D, bei Verwendung vom Voice of God Kanal, vonnöten. Das Auro-3D-Update steht ab Dezember zu einem Preis von 149,- Euro zur Verfügung. Weitere Details gibt es auf der Webseite von Denon.
Natürlich verfügt Denons neues 3D-Surround-Flaggschiff auch über jede Menge Anschlüsse. Das Modell der X-Serie wartet demnach mit sieben HDMI-Eingängen auf der Rückseite und einem auf der Front auf. Zudem gibt es zwei HDMI-Ausgänge (einen mit Audiorückkanal) und einen Zone 2-HDMI-Ausgang.
Auch über Netzwerk-Features verfügt der A/V-Receiver. So bietet der AVR-X7200W Bluetooth und WLAN. Damit lassen sich auch Internet-Radios nutzen und Musik von einem DLNA-Klienten streamen. Apple-Nutzer können zudem über AirPlay ihre Musik streamen und ihr Smartphone bzw. iOS-Gerät über USB aufladen, während gleichzeitig Musik wiedergegeben wird. Apropos Musik: Mit Spotify Connect lassen sich zusätzlich unzählige Musiktitel über den Receiver wiedergeben.
Des Weiteren unterstützt das Gerät die Weitergabe von 4k-Signalen und skaliert zusätzlich niedriger aufgelöstes Material in 4k hoch. HDCP 2.2 wird durch ein Hardware-Upgrade im Frühjahr 2015 nachgereicht, um den hohen Anforderungen videophiler Nutzer gerecht zu werden.
Highlights vom Denon AVR-X7200W 9.2-Kanal-Receiver in der Übersicht:
Hochwertiger, diskreter 9-Kanal-Hochleistungsverstärker mit je 210 Watt
Verstärker im symmetrischen Monoblock-Design mit speziellen Denon Transistoren
D.D.S.C.-HD32 mit AL32 Processing Multi Channel, Denon Link HD
Integriertes WLAN mit zwei Antennen, integriertes Bluetooth
HDMI-Standard mit 4K Ultra HD 50/60 Hz Passthrough und 4:4:4-Farbtiefe
Videoverarbeitung mit Aufwärtsskalierung bis 1080p und 4K Ultra HD 50/60 Hz
Hardware-Upgrade auf HDCP 2.2 möglich (voraussichtlich ab Frühling 2015)