Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Amazon startet Verkauf des Amazon Fire TV-Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,60 Punkte
20.04.2017
514JesWg6VL._SL1000_.jpg
Am heutigen 20. April 2017 startete Amazon den Europa-Verkauf des neuen, beziehungsweise überarbeiteten, "Amazon Fire TV Stick". Mittels dieses Sticks darf das digitale Angebot von Amazon Prime, aber auch andere Services, Apps und Spiele am heimischen TV genutzt werden. Größte Neuerung zum Vorgängermodell ist dabei die Integration der Sprachsteuerung Alexa, die mittels Fernbedienungstaste - wie beim großen Bruder "Fire TV Box" - aktiviert werden kann. Allerdings funktioniert diese Steuerung, entgegen dem System Amazon Echo / Echo DOT, nur bei eingeschaltetem TV-Gerät und gedrückter Fernbedienungstaste. Der Fire TV Stick ist somit kein ständiger "Lauscher". Geändert haben sich auch die Ausmasse des HDMI-Sticks, die von 84,9 mm x 25,0 mm x 11,5 mm auf 85,9 mm x 30,0 mm x 12,6 mm gewachsen sind. Amazon begründet dies mit einer verbesserten Wärmeableitung. Eine weitere Neuerung gibt es auch im Bereich Arbeitspower. Werkelte im Vorgängermodell noch ein Broadcom Capri 28155 Dual-Core 2xARM A9 Prozessor, verrichtet nun ein MediaTek Quad-Core ARM 1,3 GHz Prozessor seine Arbeit. Amazon spricht hier von einer Leistungssteigerung von 30% gegenüber dem alten Modell. Ebenfalls nachgebessert wurde auf Seiten des W-Lan Empfangs. Neben den Standards 802.11a/b/g/n wird nun auch der Standard "ac" unterstützt. Zu guter letzt wurde zusätzlich noch die Benutzeroberfläche des Sticks geändert, welche jetzt deutlich übersichtlicher gestaltet wurde und etwas an die Benutzeroberfläche von Netflix erinnert. Nichts geändert hat sich hingegen im Bereich Arbeitsspeicher. Hier bietet die neue Version ebenfalls nur 8 GB internen Speicherplatz für Apps und Spiele und 1 GB Arbeitsspeicher an. Ob sich für Besitzer des alten TV-Sticks ein Wechsel lohnt bleibt persönliche Geschmackssache. Wenn man unbedingt den Stick per Sprache bedienen möchte, oder die jeweilige App startet jetzt ein bis zwei Sekunden eher, dann lohnt sich ein sofortiger Wechsel. Allerdings sollte hier auch der Preis bedacht werden. Amazon bietet den neuen Fire TV-Stick zum aktuellen Preis von 39,99 Euro an. Aktion: (ds)
20.04.2017 - Kategorie: Angebote

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich halte davon auch nix. Bin bei solchen Sachen auch sehr sehr skeptisch. Kann da jackoneill nur zustimmen.
N1ghtM4r3
20.04.2017 um 15:11
#10
Da ich bislang das Vorgänger Model nicht vermisst habe , benötige ich den Nachfolger auch nicht.
CATGIRL
20.04.2017 um 11:33
#9
Amazon sollte in Europa lieber an einem vernünftigen Prime Video Angebot vergleichbar dem in den USA arbeiten. Was sie bei uns anbieten ist purer Minimalismus und ein Witz.
MiHawk
20.04.2017 um 11:25
von MiHawk
#8
Die einen werden sich über den von "Amazon" Fire TV-Stick mit Sprachfernbedienung vielleicht freuen, mein Ding ist es jedoch nicht!
Eine herkömmliche Benützung der Fernbedienung ist mir lieber.
Django
20.04.2017 um 10:38
von Django
#7
Von Alexa, Siri und wie das alles heißt halte ich schon mal gar nix, ich hol mir eine Datenkrake die eventuell noch alles mithört und ein weiteres User Profil von mir erstellt nicht noch in die eigene Hütte. Unabhängig davon reicht es schon was Amazon, Google und Co über meine PC Eingaben von mir wissen, da brauch nicht noch eine aufmerksam zuhörende Fernbedienung vor mir auf dem Wohnzimmertisch liegen haben. Eigentlich recht lustig wieviele Menschen nach Datenschutz johlen und dabei Gott und der Welt, durch Facebook, Twitter, etc alles von sich preis geben. Haltet mich für Paranoid, aber einem Mikrofon dass das aufzeichnet was ich sage und mit einem Server abgleicht und wohl auch speichert, misstraue ich von vorn herein. Weiß ich sicher, das weder die Fernbedienung noch Alexa nicht wirklich alles speichert was in einem Raum gesagt wird... Nein, das weiß icht nicht. Daher überlase ich diese Technik, denjenigen denen eh alles egal ist und die jeden Technikkrempel haben müssen. Viel Spaß damit.
gelöscht
20.04.2017 um 09:56
von gelöscht
#6
Mein AMAZON Prime reicht mir. VK Freiheit und hin und wieder mal ne Serie oder Film im Prime Programm.
Abenteuer68
20.04.2017 um 09:55
#5
Tolles teil guter Preis aber ich habe ja die Fire TV 4K Box und bin super zufrieden kostet halt aber auch das doppelte
RogersCinema
20.04.2017 um 09:53
#4
Brauche ich nicht. Mir kommt keine Glotze ins Haus.
Dr. Rock
20.04.2017 um 09:52
#3
Freut mich zu hören.
fauli99
20.04.2017 um 09:26
#2
Ich benutze weiterhin keine Sprachsteuerung, hätte diese in meinem LG TV sogar integriert, aber meist suche ich alles noch "herkömmlich" mit Tasteneingabe. Das der Stick von Amazon nun Alexa implementiert hat ist aber auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.
Matrix1968
20.04.2017 um 09:20
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,60 Punkte
20 Kommentare