Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Österreich: Umsatz und Absatz mit Blu-rays und DVDs in 2015 leicht rückläufig

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
21.03.2016
IHS-Logo.jpg
Der physische Home-Entertainment-Kaufmarkt war auch in Österreich im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Im Vergleich zu anderen Ländern in Europa hielt sich der Rückgang aber wiederum in Grenzen. Kennzahlen von IHS für das Jahr 2015 zufolge, haben die Verbraucher in Österreich im vergangenen Jahr 130,4 Millionen Euro für Blu-rays und DVDs ausgegeben. Das entspricht einem Minus von 3,9% gegenüber dem Vorjahr. 2014 gaben die Österreicher noch 135,7 Millionen Euro für die physischen Medien aus. Auf die Blu-ray entfiel im Jahr 2015 ein Umsatz von 40,8 Millionen Euro. Die DVD ist daher weiterhin das dominante Medium. Unabhängig von den Marktanteilen waren aber beide physischen Formate 2015 rückläufig. Der Absatz der DVD ist um 4,3% auf 7,6 Millionen verkaufte Einheiten gesunken. Vom High Definition Medium Blu-ray Disc wurden hingegen 1,2% weniger Exemplare verkauft, was einem Absatz von 2,7 Millionen Units entspricht. Für beide Medien konnte auch ein leicht gesunkener Durchschnittspreis ermittelt werden. Der Durchschnittspreis einer DVD ist um 0,6% auf 11,86 Euro gesunken. Der Durchschnittspreis einer Blu-ray ist nur um 0,3% auf 14,95 Euro zurückgegangen. (pf)
21.03.2016 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Hmmm, wirklich interessante Frage, was haben die Deutschen am Umsatz ausgemacht? Leider ist ja hier immer noch einiges geschnitten.
Ich kaufe nur noch sehr selten DVD's, halt nur noch, wenn es keine BD mit deutschen Ton gibt. Aber so nach und nach kommt alles auf BD raus. Jüngstes Beispiel ist ja City Of God.

Btw. Ich habe gehört, dass sogar den neue Star Wars Film auf BD erscheinen soll.
Cine-Man
26.03.2016 um 21:19
#22
Die Blu-ray hat ihren Höhepunkt überschritten. Ich glaube, dass sich bei der Verteilung nicht mehr viel tun wird.
MiHawk
22.03.2016 um 19:15
von MiHawk
#21
Tja, die Blu-Ray ist immer noch das teuere Medium - zurecht - aber die Masse ist weder zelebrierender Filmfan noch fällt ihr, wirklich profan gesagt, der Unterschied auf - da gilt immer noch das Motto, Film ist doch Film, oder? - weshalb wohl zur günstigeren Alternative gegriffen wird.

Ich könnte auch nicht auf den DVD-Verkauf verzichten, weil mir dann einfach zuviele Filme entgegen würden; obwohl es die Blu-Ray schon so lange gibt, hinkt sie bei den Backkatalog-VÖs immer noch nach!! Schade!

Und wo is jetzt der deutsche Umsatz im Vergleich? Wäre interessant ob ihr noch genauso viele DVDs kauft, oder ihr allgemein schon mehr auf Streaming umgestiegen seid und wie sehr der physische Markt darunter leidet...?

@Dr. Rock: Deine Frage bezüglich der indizierten Exporte ist echt gut!!
MoeMents
22.03.2016 um 13:00
#20
Unglaublich das die DVD immer noch so populär ist. Da wird sich manch einer wundern wenn er plötzlich nur noch ein UHD Gerät zum kaufen bekommt. Den dann merkt man erst wie schlecht die Bildqualität auf DVD wirklich ist. Für mich steht fest egal wie gut ein Film ist nie mehr DVD dann lieber warten oder andere Titel kaufen. Die Blu-ray ist ein Top Medium das noch lange funktionieren kann, sofern die Leute endlich mal aufhören veraltete Dinge zu kaufen. Man kann ja trotzdem die alten Filme behalten und die neue Scheibe kaufen ich verstehe den Sinn nicht - schon gar nicht weil der Preisunterschied so minimal ist. Das Bild ist jedenfalls um Längen der DVD überlegen gerade wenn man einen technisch guten oder großen TV besitzt.

Ab 46 Zoll macht es auf jeden Fall Sinn zu wechseln. Solange was verdient wird verkaufen die auch weiterhin - hoffe ich mal. Wird auch auf die nächste Generation der Käufer ankommen.
Frehley
22.03.2016 um 11:45
#19
Schön das Zahlen von unseren Nachbarn mal vorliegen. Sieht ja nicht so schlecht aus. Auch ich hab schon oft in Österreich Uncut-Filme und speziell Mediabooks geordert. Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit nix ändern :-)
Headhunter666
22.03.2016 um 06:20
#18
Mein Gott, man kann doch nicht immer nur Wachstum erwarten. Ich sehe das als ganz normal an. Nächstes Jahr gehts dann halt wieder ins Plus.
cheesy
22.03.2016 um 06:08
von cheesy
#17
Scheint so das wir BD Jünger immer noch deutlich in der Unterzahl sind. Die DVD Fans sind immer noch zu blind ^^ Und dabei kaufen sie sich alle HD bzw 4K Fernseher.
sasacrocop
22.03.2016 um 00:58
#16
Ich habe 2014 mehr Geld für Blurayfilme ausgegeben als 2015.
Es gibt viele Spekulationen. Dieses Jahr gibt es bestimmt wieder ein Minus.
Sammler25
21.03.2016 um 21:46
#15
obwohl die preise für die blu-rays schon soweit im keller sind, kaufen immer noch mehr leute die dvd. bin sehr verwundert darüber.
movieman73
21.03.2016 um 21:16
#14
Bei vielen uncut BDs ist Österreich für mich als Deutscher noch immer die 1. Wahl ;p
EnZo
21.03.2016 um 20:05
von EnZo
#13
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,33 Punkte
22 Kommentare