Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Sharp entwickelt Laserdiode für drei- und vierfach Layer Blu-ray Discs

 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
12.09.2009
Sharp.gif
Die Sharp Corporation hat auf dem 70th Autumn Meeting of the Japan Society of Applied Physics in Japan bekannt gegeben, dass sie eine Laserdiode entwickelt hat, die mit einer Leistung von 500mW arbeitet und eine Wellenlänge von 405nm vorweist. Damit wäre es zukünftig möglich, drei- bzw. vierschichtige Blu-ray Discs mit einer entsprechenden Speicherkapazität von 75 bzw. 100 GB zu in 8facher Geschwindigkeit zu brennen. Die Diode wurde vorab ausgiebigen Tests unterzogen. In einem Dauertest war die Diode einer Temperatur von 80°C über einen Zeitraum von über 1000 Stunden ausgesetzt und bestand diesen, so dass Sharp sie zur Massenproduktion zur Verfügung stellen könnte. Die Blu-ray Disc Association (BDA) wird nun prüfen, wie die Triple- und Quadro-Layer Blu-ray Disc mit welchen Spezifikationen in das Blu-ray Format eingegliedert werden kann. Bis dahin dürfte ggf. jedoch noch einiges an Zeit vergehen, denn auch Replizierer müssten ihre Technik entsprechend erweitern, um drei- oder vierlagige Blu-rays pressen zu können, da heutige Maschinen dafür natürlich nicht ausgestattet sind. Interessant dürfte eine Erweiterung der Layer mit Sicherheit im Hinblick auf 3D-Technologie sein, denn so umgeht man bei deutlich mehr Speichervolumen eine mögliche platzsparende Komprimierung eines HD-Films, die unter Umständen auch zu Qualitätseinbußen führen könnte. (mk)
12.09.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
interessant.. mal schauen was man da so rauskitzeln kann.. irgendwann gibts ne TB BD :-)
Eligos
14.09.2009 um 11:19
von Eligos
#20
Für Serien und Mehrteiler ganz nützlich.Ein einzelner Film ist auf so einer Scheibe ja hoffnungslos verloren.Da brauch der Player für die Einlesezeiten ja Minuten...bis er den Film findet ;) *spaß*
Sicherlich interessant,um Filme zukünftig mit noch höheren Auflösungen,noch bessere Tonqualität theoretisch darstellen zu können.Die Praxis zeigt ja oft genug,dass das Medium seine Qualitäten noch lange nicht ausnutzt.
Wolfschädel
13.09.2009 um 00:15
#19
Wenn das Archivieren von Filmen mal einfacher wäre, hätte es Zukunft aber so nicht. Bis heute kann man nur eine BDMV Datei auf einen Rohling Brennen (Privat), egal ob 25GB oder 50GB. Da haben Festplatten mit z.b 1TB für 70€ eher Potential.
Hitman
12.09.2009 um 22:09
von Hitman
#18
Ja für 3D-Filme ist das wirklich gut...Für die normalen Filme genügen ja die 1-2 schichtigen BD's...
gelöscht
12.09.2009 um 19:41
von gelöscht
#17
Wow... so viel Speicherplatz. Da kann man bald ganze Trilogien auf eine Disc pressen.
home-cinema-freak-steve
12.09.2009 um 19:10
#16
das lag bestimmt schon einige Zeit in den 'Managementschubladen' nun ist die single und double Layer BD lange genug am Markt um einen weiteren Ausbaustep zu etablieren, im Grunde ganz normales E-Business. Ohne ständige Weiterentwicklung der Speichermedien, würden wir vermutlich Filme noch auf VHS Kasetten konsumieren/archivieren.
12.09.2009 um 13:11
von gelöscht
#15
To put it in other words: Der Rasen wird stets gepflegt und ist in bestem Zustand. Ob die Fußballspieler darauf jetzt allerdings ein gutes Spiel liefern, steht auf einem anderen Blatt. :p
kekskruemel
12.09.2009 um 12:21
#14
Zitat
"Erstaunlich finde ich das auch, da haben wir jetzt ein Medium, dass im Prinzip nicht mal ansatzweise richtig ausgenutzt wird und die Firmen haben nichts anderes zu tun, als an weiteren, größeren Medien zu arbeiten anstatt sich mit dem Vorhandenen mal richtig zu befassen! "

Das die Bildqualität auf etwaigen Blu-rays nicht gut ist legt aber mal so gar nicht an Sharp, die entwickeln hier "nur" neue Möglichkeiten mehr Potenzial aus den Rohmedium an sich zu holen.
Man sollte hier immer mal etwas differenzieren und nicht gleich schlecht reden.
12.09.2009 um 11:56
von gelöscht
#13
hört sich interessant an
jojo2351
12.09.2009 um 11:50
#12
Klingt gut - macht die Blu-ray auf jeden Fall als Massenspeicher interessanter!
flash77
12.09.2009 um 11:48
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
0 Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkte
20 Kommentare