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Umsatz des physischen Home-Entertainment-Marktes wird 2019 unter die Milliarden-Marke fallen

 
2 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkte
22.10.2015
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Der physische Home-Entertainment-Markt muss derzeit ordentlich einstecken. Aus gleich mehreren Gründen wurde dieses Segment ausgebremst und ist inzwischen deutlich rückläufig. Einer der zentralen Faktoren ist der digitale Bereich, der allerdings noch lange nicht soweit ist, den rückläufigen physischen Home-Entertainment-Markt auch nur annähernd zu kompensieren. Glaubt man einer Prognose des Beratungsunternehmens PwC, dann wird das auch noch lange so bleiben, denn die Analysten gehen in ihrem „German Entertainment and Media Outlook 2015 - 2019“ im physischen Verleih und Verkauf bis 2019 von einem durchschnittlichen Umsatzrückgang von 8% aus. In diesem Jahr prognostizieren die Analysten für den physischen Home-Entertainment-Markt einen Umsatz von 1,384 Milliarden Euro. Zum Vergleich: im letzten Jahr waren es noch 1,492 Milliarden Euro. Gewinner wird es in diesem Bereich vorerst wohl keine geben. Vor allem den DVD-Kaufmarkt wird es in den nächsten Jahren noch einmal hart treffen. PwC rechnet beim Verkauf von DVDs mit einem durchschnittlichen Umsatzrückgang von 16% bis 2019. Beim Verleih sollen es 11% werden. Und auch der Blu-ray-Verleih soll über die nächsten Jahre hinweg um 6% sinken. Der Blu-ray-Verkauf werde hingegen in den nächsten Jahren von dem Next-Gen-Format Ultra HD Blu-ray profitieren und in Sachen Umsatz ein leichtes Plus von 3% erfahren. Dass dieser Bereich das dicke Minus in den anderen Segmenten nicht kompensieren kann, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund rechnen die Analysten von PwC auch damit, dass 2019 der Umsatz im physischen Home-Entertainment-Bereich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder unter die Milliarden-Marke fallen werde. Man rechnet 2019 mit einem Umsatz von nur noch 959 Millionen Euro im gesamten physischen Home-Entertainment-Markt. Anders soll die Entwicklung im Digitalvertrieb aussehen. Der „German Entertainment and Media Outlook“ sagt voraus, dass der digitale Verkauf- und Verleihmarkt im Jahr 2019 mit 564 Millionen Euro schon mehr als ein Drittel des gesamten Home-Entertainment-Marktes ausmachen werde. Rechnet man allerdings den gesamten Home-Entertainment-Umsatz 2019 zusammen, läge man trotzdem unter dem Gesamtumsatz von 1,66 Milliarden Euro, der noch für dieses Jahr prognostiziert wird. Insgesamt stehen dem Home-Entertainment-Markt also schwere Zeiten bevor. (pf)
22.10.2015 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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movieman73 hat Recht, was da heute noch an Filmen auf den Markt kommt, lohnt sich kaum noch zu schauen geschweige denn zu kaufen!

Früher gab es noch gute Drehbücher und heute fehlen die und auch die Schauspieler!

Die Filmindustrie hat längst schon verloren, denn die Spieleindustrie boomt und hat längst meht Umsatz als Hollywood!

Ist ja auch kein Wunder, da die Spieleentwickler den Leuten auch immer bessere Games presentieren!!!

Hollywood hat "leider" kaum noch gute Ideen für Movies!!!

Oh, ich vermisse die 80er!!!

LG an alle Fans, ARNOLD
ARNOLD
25.10.2015 um 23:21
von ARNOLD
#25
mein kaufverhalten hängt sehr stark davon ab ob es zukünftig wieder interessantere filme geben wird außer immer nur noch prequel, sequel und remake filem von bereits bekannten filmen. die marvel filme werden auch immer mehr zum fließband produkt.
movieman73
25.10.2015 um 10:40
#24
Mal sehen wie lange die DVD noch durchhält. 2020 würde mich dann schon sehr wundern. Ob UHD der neue Standart werden wird, darf auch bezweifelt werden.

Interessanter wird fast sein, wieviele Videotheken es noch 2019 gibt.
Cine-Man
23.10.2015 um 23:50
#23
Entscheidend dürfte zukünftig auch sein, ob es weiterhin qualitative Filme geben wird um den physischen Markt stabil halten zu können!
Django
23.10.2015 um 15:33
von Django
#22
Ich wünsche mir eine Fernbedienung, in die ich jeden x-beliebigen Film (oder Serie) eingeben kann und dieser dann in HD und natürlich auf deutsch auf meinem TV abgespielt wird. Wenn dies mal möglich sein sollte, würde ich sogar auf das Sammeln physischer Medien verzichten.
Mr. Monk
23.10.2015 um 11:59
#21
Laut einem Insider von Samsung soll die DVD Produktion 2016 schon drastisch zurück gehen, sprich sobald das neue UHD Format auf dem Markt ist. Wird meiner Meinung nach auch Zeit, denn ich finde schon das die DVD mittlerweile technisch überholt ist.
karlthebutcher
23.10.2015 um 08:33
#20
Na, wenn die DVD auch 2020 noch existieren wird, hat sie je einen echt langen Atem... ich glaube nicht, dass die Blu-ray in Jahren gerechnet, so lange existieren wird wie DVD, aber immerhin kommen da so einige Jährchen zusammen. Die Wirtschaft muss eben angekurbelt werden... also muss immer wieder was Neues her, auch wenn es qualitativ mieser ist, wie bei der CD gegenüber der LP... na, nun kommen die LPs ja seit Jahren wieder zurück. Das wird mit DVD und Blu-ray aber nicht geschehen.
Dr. Rock
23.10.2015 um 07:13
#19
Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, wird wohl "Streaming" immer stärker auf den Markt werden und damit die Umsätze der verkauften BDs/DVDs nach unten drücken. Für mich sind die Discs aber weiterhin die Nr. 1 und das wird, hoffentlich, noch einige Zeit so bleiben.
cheesy
23.10.2015 um 06:13
von cheesy
#18
Mir ist des dann hier doch ein wenig zu viel in die Zukunf spekulieren. Ich bin schon froh wenn ich das Jahr 2019 lebend erreichen werde :D
sasacrocop
23.10.2015 um 04:13
#17
Da hat PwC also in die Physische-Medien-Kristallkugel geschaut und den Streaming-Kaffeesatz ausgelesen. Dass viele Leute aus Bequemlichkeit und auch wegen Anspruchslosigkeit in Zukunft eher auf Streaming setzen werden, ist dabei keine allzu neue Erkenntnis. Welche Umsatzzahlen daraus letztendlich resultieren, bleibt aber erst mal abzuwarten. Die digitalen Flatrates werden die Einnahmen durch physische Medien m.E. nämlich ganz schön kannibalisieren.

Persönlich finde ich Streaming nicht grundsätzlich schlecht - für TV-Serien. Die schaue ich mir eh' nicht dauernd wieder an und auch die qualitative Umsetzung spielt hier meistens keine so große Rolle. Filme will ich aber in bester Bild- und Tonqualität genießen. Meine persönlichen Favoriten will ich zudem auch offline jederzeit zur Verfügung haben. Mit einem haptischen Medium in einer schönen Verpackung wird das Filmerlebnis zudem angenehm abgerundet.
Skyfall
22.10.2015 um 21:55
#16
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25 Kommentare