Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA 2015: Marktforscher prognostizieren rückläufige Unterhaltungselektronik-Umsätze

 
2 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
01.09.2015
IFA-2015.jpg
Vom 04. bis zum 09. September 2015 öffnet in Berlin erneut die IFA ihre Pforten. Pünktlich zum Start der IFA 2015 hat Bitkom aktuelle Prognosen der Marktforschungsunternehmen EITO und GfK zur Entwicklung des Unterhaltungselektronikmarktes offenbart. Die Marktforscher gehen davon aus, dass uns alleine im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik, zu der TV-Geräte, Digitalkameras, Audio-Geräte, Spielkonsolen sowie Blu-ray- und DVD-Player gehören, in diesem Jahr ein Minus von 3,8% auf 9,78 Milliarden Euro erwartet und damit die 10-Milliarden-Marke nicht mehr erreicht wird. Hiervon entfallen 4,24 Milliarden Euro auf TV-Geräte, was einem Umsatzminus von 6,1% entspricht – und das obwohl die Durchschnittspreise für Flachbildfernseher im laufenden Jahr, von 556 Euro im Jahr 2014, auf 568 Euro gestiegen sind. Die Marktforscher geben als Hauptgrund für diesen Rückgang im TV-Bereich die in diesem Jahr mangelnden, sportlichen Großereignisse an. Auf ein nicht ganz unerhebliches Plus kommen hingegen mobile und stationäre Audiogeräte, deren Umsätze laut den Marktforschern in diesem Jahr um 3,2% auf 1,42 Milliarden Euro steigen sollen. Angeführt wird dieser Bereich von vernetzten Audio-Technologien wie Multiroom-Systemen oder kabellosen Lautsprechern. Klassische Heimkino-Anlagen und traditionelle Audio-Systeme werden Prognosen zufolge wohl auch in diesem Jahr wieder rückläufig sein. Die Umsatzanteile sind klar verteilt. Innerhalb der klassischen Unterhaltungselektronik liegen Flachbildfernseher mit 43% vorne und sorgen für den größten Umsatzanteil. An zweiter Stelle liegen mit 15% stationäre und mobile Audiogeräte, Digitalkameras kommen auf 11% und Spielkonsolen auf 7%. Weit dahinter folgen mit gerade einmal 2% Umsatzanteil die Blu-ray Player. Der Rest von 22% verteilt sich auf alle weiteren Geräte wie z.B. Camcorder, DVD-Player und Set-Top-Boxen. Im Gegensatz dazu rechnet man im Smartphone-Segment mit einem neuen Verkaufsrekord. Insgesamt sollen die Umsätze im Bereich IT-Geräte, zu denen Smartphones, Tablets und Wearables gehören, auch in diesem Jahr steigen. Um 7,3% auf 9,1 Milliarden Euro soll alleine der Umsatz mit Smartphones im Jahr 2015 nach oben klettern. Es wird damit gerechnet, dass in diesem Segment im laufenden Jahr insgesamt 25,56 Millionen Geräte verkauft werden. Das wäre ein neuer Verkaufsrekord. Und auch Tablet-Computer sollen in diesem Jahr bereits auf einen Umsatz von 2,09 Milliarden Euro kommen, was einem Anstieg von 1,7% entsprechen würde. Die Marktforscher rechnen damit, dass 2015 voraussichtlich 7,74 Millionen Tablets über die Ladentheken gehen werden. (pf)
01.09.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Man kann nicht z.B. 10 TV-Geräte im Jahr kaufen. Früher hatte man alle 10 Jahre ein TV-Gerät gekauft. Die waren ja auch mit Qualität Made in Germany. Mein Loewe Fernseher läuft Heute immer noch Super. Immerhin bald 22 Jahre alt.
garfield
01.09.2015 um 17:16
#6
Immer die gleichen Schlagzeilen und Umfragen. Gab es schön öffters, wie z.B. zu Video und DVD Zeiten! Alle 10 Jahre wieder die gleichen Informationen!
Gut, die Jungen Leute können es nicht wissen, aber wir älteren wissen was los ist!
Dann kommt ein neues Medium, wir sollen alle alten Schinken wieder und wieder und wieder kaufen! Hatte z.B. Star Wars auf Video, auf DVD, auf Laserdisc und auf Bluray! In immer ein besseren Version versteht sich.
Peter Jackson
01.09.2015 um 15:32
#5
Wie oft sollen sich die Leute denn auch neue Player, TV`s und sonstiges zulegen. der markt ist überschwemmt.
Abenteuer68
01.09.2015 um 15:06
#4
Schön, mal einige Zahlen zu lesen.

Aber wirkluich überraschend ist das alles nicht.
N1ghtM4r3
01.09.2015 um 14:57
#3
Das wissen wir doch schon seit Monaten....;)
Schlumpfmaster
01.09.2015 um 14:16
#2
Nicht wirklich überraschende Zahlen, den an echten Innovationen fehlt es schon seit längerem und wenn OLED nicht endlich Marktreif und Haltbar hergestellt wird haben die Leute auch keine Ambitionen Ihren TV zu wechseln.
Matrix1968
01.09.2015 um 14:13
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
16 Kommentare
Weihnachtskalender 2024