Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

IFA 2015: Marktforscher prognostizieren rückläufige Unterhaltungselektronik-Umsätze

 
2 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
01.09.2015
IFA-2015.jpg
Vom 04. bis zum 09. September 2015 öffnet in Berlin erneut die IFA ihre Pforten. Pünktlich zum Start der IFA 2015 hat Bitkom aktuelle Prognosen der Marktforschungsunternehmen EITO und GfK zur Entwicklung des Unterhaltungselektronikmarktes offenbart. Die Marktforscher gehen davon aus, dass uns alleine im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik, zu der TV-Geräte, Digitalkameras, Audio-Geräte, Spielkonsolen sowie Blu-ray- und DVD-Player gehören, in diesem Jahr ein Minus von 3,8% auf 9,78 Milliarden Euro erwartet und damit die 10-Milliarden-Marke nicht mehr erreicht wird. Hiervon entfallen 4,24 Milliarden Euro auf TV-Geräte, was einem Umsatzminus von 6,1% entspricht – und das obwohl die Durchschnittspreise für Flachbildfernseher im laufenden Jahr, von 556 Euro im Jahr 2014, auf 568 Euro gestiegen sind. Die Marktforscher geben als Hauptgrund für diesen Rückgang im TV-Bereich die in diesem Jahr mangelnden, sportlichen Großereignisse an. Auf ein nicht ganz unerhebliches Plus kommen hingegen mobile und stationäre Audiogeräte, deren Umsätze laut den Marktforschern in diesem Jahr um 3,2% auf 1,42 Milliarden Euro steigen sollen. Angeführt wird dieser Bereich von vernetzten Audio-Technologien wie Multiroom-Systemen oder kabellosen Lautsprechern. Klassische Heimkino-Anlagen und traditionelle Audio-Systeme werden Prognosen zufolge wohl auch in diesem Jahr wieder rückläufig sein. Die Umsatzanteile sind klar verteilt. Innerhalb der klassischen Unterhaltungselektronik liegen Flachbildfernseher mit 43% vorne und sorgen für den größten Umsatzanteil. An zweiter Stelle liegen mit 15% stationäre und mobile Audiogeräte, Digitalkameras kommen auf 11% und Spielkonsolen auf 7%. Weit dahinter folgen mit gerade einmal 2% Umsatzanteil die Blu-ray Player. Der Rest von 22% verteilt sich auf alle weiteren Geräte wie z.B. Camcorder, DVD-Player und Set-Top-Boxen. Im Gegensatz dazu rechnet man im Smartphone-Segment mit einem neuen Verkaufsrekord. Insgesamt sollen die Umsätze im Bereich IT-Geräte, zu denen Smartphones, Tablets und Wearables gehören, auch in diesem Jahr steigen. Um 7,3% auf 9,1 Milliarden Euro soll alleine der Umsatz mit Smartphones im Jahr 2015 nach oben klettern. Es wird damit gerechnet, dass in diesem Segment im laufenden Jahr insgesamt 25,56 Millionen Geräte verkauft werden. Das wäre ein neuer Verkaufsrekord. Und auch Tablet-Computer sollen in diesem Jahr bereits auf einen Umsatz von 2,09 Milliarden Euro kommen, was einem Anstieg von 1,7% entsprechen würde. Die Marktforscher rechnen damit, dass 2015 voraussichtlich 7,74 Millionen Tablets über die Ladentheken gehen werden. (pf)
01.09.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Habe einen 2 Jahre alten LED TV und den dazu passenden 2 Jahre alten BR Player. Warum sollte ich mir was neues kaufen?
Kaputt? Nein. Zu klein (42 Zoll)? Nein. Unzufrieden? Mitnichten.
Also liebe Industrie - Gier ist unvorteilhaft. ;)
Ninjatune666
02.09.2015 um 08:56
#16
Irgendwann ist mal der Markt überstättigt und dann kommt mal eine Absatzkrise. Ich kaufen mir doch jedes Jahr keinen neuen TV oder Player, solange diese noch ihre Dienste verrichten werde ich mir nichts neues kaufen.
macfestus
02.09.2015 um 06:55
#15
Tja, irgendwann ist halt jeder Markt gesättigt und es geht nicht nur weiterhin steil bergauf. Wird den Herstellern ja auch klar sein. Überraschend ist es für mich jedenfalls nicht.

@ARNOLD: Wir verstehen deine Aussagen auch ohne "drei" Ausrufezeichen. Eins würde schon genügen. ;-))
cheesy
02.09.2015 um 06:11
von cheesy
#14
Des ist schon wahnsinn was da für Zahlen im Umlauf sind. Und trotzdem bekommen sie den Hals net voll ^^
sasacrocop
02.09.2015 um 02:58
#13
Nachtrag: Die Generation die schon versorgt ist erwartet wenigstens den ganzen Umfang der Technik nutzen zu können!!!

Deshalb kaufen die nicht ständig etwas neues!!!

Allerdings die "Generation Smartphone" ist schon sehr auffällig, wenn solche Verkaufszahlen zustande kommen!!!

Diese Süchtigen haben ja auch teilweise ihr Handy nachts neben dem Bett liegen(könnte ja Nachricht kommen)!!!

Das ist die neue Krankheit "Handysucht"!!!
ARNOLD
01.09.2015 um 22:22
von ARNOLD
#12
Die Bluray-Disc wird ja immer noch nicht richtig ausgereizt von den Firmen und viele Verbraucher haben warscheinlich noch nix von der neuen Technik gehört!!!

Es gibt bestimmt auch noch Konsumenten(ältere Generation)die kein HD TV haben.

Außerdem produzieren wir Deutschen schon genug Elektroschrott mit unserem Verhalten, indem wir alle 2 Jahre neue Smartphones plus andere Geräte kaufen!!!

Das ist aber auch von der Industrie gewollt, denn die Geräte(HD TV´s) werden so produziert das sie nicht mehr lange halten!!!

Das ist schon eine bedenkliche Entwicklung die unserer Erde nicht gut tut!!!
ARNOLD
01.09.2015 um 22:09
von ARNOLD
#11
Wie schon des öfteren gesagt wurde, verwundern einem die rückläufigen Umsätze nicht wirklich!
Man darf hier gespannt sein, ob die Einführung von UHD die Absatzzahlen im allgemeinen wieder ankurbeln könnten.

Obwohl ich zugeben muß, einer von wenigen zu sein die kein Smartphone benutzen, finde ich ihre rasante Marktentwicklung mehr als beachtlich.
Django
01.09.2015 um 21:31
von Django
#10
werde nächstes jahr die unterhaltungsbranche ankurbeln, mit der anschaffung eines neuen 4k tv gerätes.
movieman73
01.09.2015 um 19:18
#9
50 - 55" 4K OLED für bis zu 2000€ und ich bin bereit den Absatz anzukurbeln >.<
MiHawk
01.09.2015 um 19:13
von MiHawk
#8
Na ich habe bislang mehr TVs in meinem Leben gekauft als Handys :)), aber es stimmt schon man kauft nicht jedes Jahr einen neuen TV.Und wenn die Industrie mehr Werbung für BD machen würde, käme auch ein guter Umsatz zustande.
CATGIRL
01.09.2015 um 17:34
#7
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 3,50 Punkte
16 Kommentare
Weihnachtskalender 2024