Bluray-disc.de startet Umfrage zur UHD Blu-ray Disc - inklusive Gewinnspiel
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Bluray-disc.de startet Umfrage zur UHD Blu-ray Disc - inklusive Gewinnspiel
In wenigen Monaten sollen die ersten Spielfilme in dem neuen Blu-ray-Format namens Ultra HD Blu-ray Disc erhältlich sein und damit eine neue, hochauflösende Richtung vorgeben, die es auch mit den Streaming-Giganten Amazon Instant Video und Netflix aufnehmen soll. Ob es dem Format gelingt, neue Standards zu setzen, wird sich noch zeigen. Erste Prognosen könnten jedenfalls besser aussehen. Futuresource Consulting hat erst im letzten Jahr prognostiziert, dass 4k-fähige Player bis 2018 nur 1 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen werden, während Set Top Boxen und sonstige Geräte in deutlich mehr Haushalten genutzt werden sollen. Ob sich die Prognose letzten Endes bewahrheitet, hängt von vielen Faktoren ab. So müssen vor allem die Vertriebe dafür sorgen, dass genug Inhalte zur Verfügung stehen. Wenn Serien, Katalogtitel und Neuheiten weiterhin so stiefmütterlich behandelt werden und lediglich als digitale Version oder nur auf DVD veröffentlicht beziehungsweise als EST- oder SVoD-Variante verramscht werden, dürfte das Schicksal der UHD Blu-ray Disc bereits besiegelt sein.
Doch bevor uns keine konkreten Pläne der Vertriebe vorliegen und nicht bekannt ist, wie sehr Inhalte für die Ultra HD Blu-ray Disc von den Labels angetrieben und wie stark das Format unterstützt wird, möchten wir nichts schwarzmalen. Letztlich sind die Unternehmen von Ihnen, den Käufern, abhängig. Und diese bevorzugen auch weiterhin FullHD-Inhalte auf Blu-ray Disc, wie aktuelle Marktzahlen verdeutlichen. Eventuell darf es sogar etwas mehr sein? Um feststellen, wie Sie filmische Inhalte konsumieren, haben wir eine Umfrage gestartet, die ab sofort von unseren knapp 90.000 Mitgliedern beantwortet werden kann. Vor allem möchten wir wissen, wie Sie zu den neuen Formaten 4k und UHD stehen. Ziehen Sie in Betracht, neues Equipment zu erwerben, um das extrem hochauflösende Format in seiner ganzen Pracht erleben zu können? Oder reicht Ihnen auch FullHD, da Sie keinerlei Unterschiede zu Ultra HD erkennen?
Voraussichtlich gegen Ende des Jahres sollen erste Filme auf UHD Blu-ray Disc zu Verfügung stehen und in einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln vorliegen. Zeitgleich ist mit neuen Playern zu rechnen, die das Format unterstützen und auch abwärtskompatibel zu herkömmlichen Blu-rays sein werden. Während 3D aktuellen Informationen keine Rolle mehr spielt und voraussichtlich keine 3D-Inhalte in 4k angeboten werden, ist HDR (High Dynamic Range) ein großes Thema. Erste Fernseher, die HDR unterstützen und damit einen wesentlich höheren Dynamikumfang als herkömmliche Fernseher bieten, sollen zeitgleich mit dem Launch der Ultra HD Blu-ray Disc erhältlich sein. Bei A/V-Receivern sieht es ähnlich aus, wobei Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Sony und Yamaha bereits Geräte mit HDMI 2.0a vorgestellt haben, die HDR-Signale durchschleifen können. Unterstützt wird dabei auch der Farbraum BT.2020, während bei der aktuellen Blu-ray-Generation noch BT.709 zum Einsatz kommt. Bei BT.2020 sollen 70 bis 80 Prozent des visuellen Farbspektrums abgedeckt werden. Weitere technische Details zur UHD Blu-ray erhalten Sie hier.
Unsere 4k-/UHD-Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Die Mühe soll nicht umsonst gewesen sein. Nachdem Sie an der Umfrage teilgenommen haben, verlosen wir unter allen Teilnehmern die ersten drei Staffeln von „Homeland“ in einem Set sowie das Steelbook zu „Fury - Herz aus Stahl“.
@MoeMents: Sehr guter Kommentar, ich gebe dir in vielen Punkten Recht, aber sehe es trotzdem hier und da etwss anders. Das Problem bei VoD ist einfach, das es fast ausschlieslich Mainstream-/Blockbuster-Ware kennt, während Film-Perlen und Nischenfilme nun mal auf DVD, der Blu-ray und hoffentlich zukünftig auch auf der UHD BD ihr Zuhause finden. Das ist einer von Millionen von Gründen, die ganz klar für die physischen Medienträger sprechen. Mal ganz abgesehen von der Tasache, das es Punkte wie Bonusmaterial, Sammler-Verpackungen und schöne(re) Cover gibt. Aber WIR sind ja nicht die Masse. Wir leben unsere Leidenschaft u.a. hier auf Bluray-Disc.de aus und teilen unser "Hobby" (bei mir ist es eher Leidenschaft) mit anderen "Infizierten". Die Masse an physischen Datenträgern (DVD, BD, UHD) meldet sich hier nicht an. ;)
Ich finde das alles viel zu schnell und zu übereilt! Die Masse ist doch noch nicht mal von der DVD aufs HD-Format umgestiegen, und die Generation Streaming interessiert das, soweit ich in meinem Umfeld mitbekommen hab, noch weniger!!
Selbst unterstütz ich einen dekadenten Umstieg grundsätzlich mal nicht, nur wenn es bei einem Geräteaustausch sowieso preislich keinen Unterschied mehr macht - der (Preis-)Verfall geht ja sogar jetzt schon schnell - oder sich die Sache etablieren sollte - was ich ehrlich gesagt jetzt eher weniger vermute, mit Ausnahme außerhalb des Heimkinos - dann könnte man in fernen Zukunft mal drüber nachdenken! Das Problem welches aber nun immer noch akut besteht, ist, dass es unzählige Titel noch nicht mal auf Blu-Ray gibt und für UHD/4K bestimmt vorerst mal Titel aufgelegt werden, die sowieso schon allseits bekannt sind - auch wenn ich in der Umfrage für Klassiker gestimmt habe - aber so rücken die wirklich interessanten Titel einfach nur nochmals weiter zurück. Total uninteressant!
Also abwarten, Tee trinken und zwischenzeitlich gute FILME gucken! Egal auf welchem Medium! :)
Übrigens: Den einzigen Vorteil von Streaming sehe ich darin, dass weniger Abfall/Müll in Sachen Umwelt produziert wird. Neben der Bequemlichkeit die daraus entsteht, halte ich die Sache als eher schadhaft für den ganzen Markt. Würde zuviel REALES einstampfen, und grundsätzlich mehr Angebotsabhängig machen! (So seh ich das derweil mal, bis zur nächsten Erleuchtung ;))
Dann hatte ich die Auswahl falsch im Kopf, wenn beide Varianten zur Auswahl standen.
Und meine genannte Option ist die erste die Du beschreibst: Der Kombi-Pack. An den konnte ich mich daher auch noch erinnern.
Aber ich hoffe ebenfalls , dass die Standard BD ebenfalls noch erhalten bleibt und in den Genuss von neuen 4K-Mastern kommt. Wenn ich an den angekündigen Bram Stoker´s Dracula denke, freue ich mich einfach auf die erst würde HD-Umsetzung dieses Klassikers.
@Schlumpfmaster, nein diese Option gab es gar nicht. Es gab die Option eines Comipacks aus UHD Disc und 4K remasterter Full Hd Blu-rays, sowie die Option, das sepoerat neben der UHD disc auch eine 4K remasterte Blu-ray erscheint.
Sony und teilweise Universal bringen ja schon jetzt einige 4K remasterte Titel, rein wirtschaftlich macht dies ja auch Sinn da man so die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöht die Kosten der Restauration schnell zu amortisieren.
Bis sich eine UHD Disc durchgesetzt hat werden Jahre vergehen, falls überhaupt. Warum also nicht mit der bisherigen Blu-ray geld verdienen?
Also Top Titel würd ich auf jeden Fall in 4k holen sofern der Preis nicht total übertrieben ist. Wäre ein Genuss endlich 4k sehen zu können. Hoffe das endlich mal die DVD vom Markt verschwindet. Auf einem UHD Gerät kann man DVD kaum mehr schauen...einfach nur grottig. Freue mich auf jeden Fall UHD Scheiben kaufen zu können. Aber austauschen kommt eher nicht in Frage. Wenn dann neu zukaufen oder Top Titel eventuell ersetzen...so wäre meine Logig dazu.