PC-Version von "Grand Theft Auto V" mit 7 DVDs löst neue Diskussionen um PC Games auf Blu-ray Disc aus
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
PC-Version von "Grand Theft Auto V" mit 7 DVDs löst neue Diskussionen um PC Games auf Blu-ray Disc aus
In wenigen Tagen erscheint das preisgekrönte Spiel „Grand Theft Auto V“ schließlich auch als PC-Version im Kaufhandel, nachdem das Videospiel aus dem Hause Rockstar Games schon längst auf diversen Konsolen verfügbar ist. Dieser Release entfacht einmal mehr in zahlreichen Foren die Diskussion über die Art der Auslieferung von PC Games, denn im Fall von „GTA V“ erwartet die Käufer ein fettes Paket mit insgesamt 7 DVDs. Diese sind alle erforderlich um die fast 60GB Spieledaten auf dem PC zu installieren und auf diesem letzten Endes ca. 65GB Festplattenspeicher zu belegen. Damit erwartet die PC-Gamer nicht nur eine lange sondern auch eine aufwendige Installation, denn schließlich muss das DVD Laufwerk gleich 7 Mal bedient werden.
Mit einer Veröffentlichung des PC Games auf Blu-ray Disc wäre das alles kein dermaßen großes Problem, womit wir auch beim Thema wären. Immer mehr PC-Nutzer beklagen sich nämlich über den großen Aufwand der Installationen von sehr umfangreichen Games, denn nicht nur „GTA V“ braucht schon eine erhebliche Anzahl von DVDs. Konsolenhersteller hatten dieses Problem hingegen schon viel früher erkannt. Sony Computer Entertainment bietet nämlich beispielsweise schon seit der PS3-Generation der Konsolen alle Spiele nur auf Blu-rays an und wird damit den steigenden Spielekapazitäten gerecht. Seit der neusten Konsolen-Generation setzt neben Sony mit seiner PS4 auch Microsoft mit seiner Xbox One auf die Blu-ray Disc und das obwohl man sich lange gegen das HD-Format ausgesprochen hat.
Fakt ist, dass sich die Blu-ray Disc im Bereich PC nicht wirklich etablieren konnte. Während zum Start des Formats die Verbreitung der Blu-ray Laufwerke in Desktop PCs und Laptops noch stetig zunahm, gehören Blu-ray Laufwerk bis heute noch immer nicht zur Basisausstattung, sondern werden weiterhin von den günstigeren DVD Laufwerken vertreten. Das ist auch mit einer der Gründe, weshalb Spielehersteller Games wie „GTA V“ nicht auf Blu-ray Disc veröffentlichen, denn das würde bedeuten, dass sich sehr viele PC-Nutzer vor dem Kauf des Spiels noch ein Blu-ray Laufwerk anschaffen müssten.
Zumindest die Bereitschaft scheint aber inzwischen da zu sein, vor allem da entsprechende Blu-ray Laufwerke mittlerweile zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Da viele PC-Nutzer, wie am Beispiel von „GTA V“, inzwischen von der Anzahl der Installationsdiscs genervt sind und nach einer Alternative schreien, könnte dies vielleicht der entscheidende Anstoss sein, den PC- und Spiele-Hersteller brauchen, um für einen Umschwung zu sorgen. Und selbst wenn auch „GTA V“ zu keinem langfristigen Umdenken führt, sollte es ab sofort nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Games mit einer zweistelligen Anzahl an Installationsdiscs im Kaufhandel erscheinen und spätestens dann wird es auch für die Spiele-Hersteller eine Frage der Produktionskosten, die dann möglicherweise doch den entscheidenden Schritt des PC-Bereichs in die Zukunft herbeiführen. (pf)
@shotgun.message: Wahre Worte die du da sprichst, da bin ich voll bei dir. Wobei ich mittlerweile zur Konsole greifen wenn ich daddeln will. Ich selbst habe keine Lust mehr darauf, für die beste Grafik (und die würde ich am PC haben wollen) immer meinen PC aufzurüsten. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die lieber am PC zocken.
Speziell Ego-Shooter spielen sich am PC erheblich angenehmer.
Zu GTA: First Person hast du aber auch bei GTA für PS4/Xbox One. ;)
Ohweia! Was hier teilweise für Dünpfiff geschrieben wird tut regelrecht weh!
@Abenteuer69: Wer das auf dem PC zockt? Jemand der Spiele in guter Grafik genießen will z.B? Ich sage nicht, dass GTA V auf PS4/Xbox One schlecht aussieht, trotzdem hat jede Konsole gegen einen hardwaretechnisch aktuellen PC das Nachsehen. Außerdem ist GTA auf der Konsole wegen fehlender Mod-Kompatibilität auf Dauer total langweilig - genau das macht doch GTA eigentlich aus.
@N1ghtM4r3: Muss jeder selbst entscheiden ob für das Game die Konsole ausreicht. Mir ist allein der PC-exklusive First-Person-Mode, die bessere Grafik und die Möglichkeit Mods zu nutzen Grund genug, das Spiel am PC zu spielen.
@movieman73: Noch ganz bei Trost?? Der Fakt, dass die neuen Konsolen dem PC immer ähnlicher werden, hebelt deine Behauptung doch schon total aus.
Konsoleros sind ja ohnehin für ihre "Bequemlichkeit" bekannt, wie schon vom MiHawk erwähnt. "Disc rein und laufen muss das!". Nacheinander 7 DVDs einzulegen um ein Spiel zu installieren käme da einen Weltuntergang gleich.
Rundumschlag beendet! :D
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass solche Veröffentlichungen künftig erscheinen. Der Trend geht doch klar zu digitalen Downloads und bei den meisten Spielen besteht sogar schon Steam-Pflicht. Da ist die DVD nur noch Dekoration.
@Seldig
Ganz genau. Ich verlange GTA 5 auf CDs. Wird sich sicher keiner beschweren, wenn man 90 CDs dafür braucht.
Mal im Ernst: du laberst echt ne Scheiße, alter Falter...
BTT:
Spiele werden immer größer, irgendwann wird es die auch auf BD geben.
Bei den ersten Games auf DVD musste man sich ja auch ein DVD-Laufwerk kaufen. Klar haben da auch schon welche gemeckert, aber der Fortschritt ist eben unaufhaltsam und die Zeit von Disketten ist auch vorbei.
Mit GTA 5 wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, das auf 1-2 BDs zu packen.
Konsolenkindern ist es doch eh scheißegal.
Und Spieler, die sich GTA für den PC kaufen, haben entweder schon ein BD-Laufwerk oder wären 99% bereit, sich dafür eins zu kaufen.
Man hätte auch 2 Editionen veröffentlichen können; DVD und BD. Und selbst wenn die BD Version 5€ mehr gekostet hätte, würde ich diese definitiv bevorzugen.
Früher hat sich auch keiner beschwert wenn Spiele wie Baldurs Gate auf 5 CD´s ankamen. Das jetzt alle wegen 7 DVD´s aufschreien ist nicht ganz nachvollziehbar.
Die Zeiten, in denen Sich die Leute alle 3 Konsolen kaufen, und mindestens 3 davon nach kurzer Anfangseuphorie zustauben, werden wohl niemals enden >.<
Wie kommst du denn auf die Idee? Eigentlich ist es genau umgekehrt, Dank Steam und Controller-Unterstützung hat das PC-GAMING einen enormen Aufschwung erlebt. Und sie sind mittlerweile genauso bequem wie Konsolen und werden immer öfter direkt an den Fernseher oder Beamer angeschlossen.
die Zeiten wo ich stundenlang vor dem pc saß und am zocken war, sind lange vorbei. aber mir wäre es ehrlich gesagt auch Schnuppe wie oft ich die DVDs bei der Installation wechsle.