Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

HDMI 2.0a - Neue HDMI-Revision unterstützt HDR (High Dynamic Range)

 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
09.04.2015
HDMI-news.jpg
Lange bevor erste Inhalte auf Ultra HD Blu-ray Disc zur Verfügung stehen und die ersten Fernseher mit HDR-Funktion ausgeliefert werden, hat das HDMI-Forum eine neue HDMI-Revision verabschiedet. Mit HDMI 2.0a wird HDR (High Dynamic Range) nun offiziell unterstützt und kann in die neuesten Fernseher integriert werden. Weitere Änderungen soll es nicht geben. Mit HDR soll das Bild noch lebendiger wirken und Details für dunkle und helle Bereiche eines Bildes sollen dadurch hervorgehoben werden. HDR kennen Sie beispielsweise bereits aus der Fotografie und von Kameras wie der Canon 5D Mark III, mit der sich HDR-Bilder schnell erstellen lassen. Sie sorgen dafür, dass eine Stimmung besonders gut eingefangen wird - wie zum Beispiel ein Sonnenuntergang. Die technischen Möglichkeiten von HDMI 2.0 bleiben dabei natürlich bestehen. So kann HDMI 2.0 zum Beispiel 4k Ultra HD-Material mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bei 60 progressiven Bildern pro Sekunde übertragen und ist damit bestens für das 4k-Zeitalter gerüstet (auch höhere Auflösungen und Framerates sind möglich). Zudem wird der erweiterte Farbraum BT.2020 beziehungsweise REC.2020 unterstützt. Blu-ray Player wie der Panasonic DMP-BDT700 verfügen bereits über HDMI 2.0. Die ersten Geräte, die mit HDMI 2.0a aufwarten, werden gegen Ende des aktuellen beziehungsweise Anfang des nächsten Jahres erwartet. Zu diesem Zeitpunkt sind auch bereits die Spezifikationen der bevorstehenden Ultra HD Blu-ray Disc bekannt (wir berichteten). Weitere Informationen zu HDMI 2.0 erhalten Sie hier.
09.04.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Diese News bedeutet natürlich auch, dass alle derzeit verkauften UHD-Fernsehgeräte nicht fit für die UHD-Blu-Ray sind bzw. auf die Vorteile der höheren Kontraste und Farbauflösung verzichten müssen. Abzuwarten bleibt noch, ob z.B. Dolby Vision nicht noch eine HDMI-Version 2.0b erforderlich macht. Und schließlich steht auch noch SuperMHL als Standard in den Startlöchern, der HDMI2.0 in Sachen Übertragungsrate nochmal locker abhängt.
Fazit: Vor nächstem Jahr ist UHD noch kein Thema.
Skyfall
09.04.2015 um 19:20
#7
Einer muss ja anfangen,und hab ich da irgendwo nicht Panasonic gelesen.Wieso wundert mich das nicht.
halloween67
09.04.2015 um 18:16
#6
Naja, nicht schlecht, dass sich im Vorfeld mal auf etwas geeinigt wurde. Wie es denn dann im Endeffekt aussehen wird, werden wir dann sehen. Mir geht dieses HDR in der Fotografie manchmal schon sehr auf die Nerven, mal sehen wie es im Filmsegment wird.
supergondi
09.04.2015 um 16:23
#5
Immerhin wurde eine Standardnorm festgelegt.
garfield
09.04.2015 um 16:13
#4
Es ist zwar erfreulich das wenigstens am Kabelsektor schon eine Einigung für die Zukunft getroffen wurde, es ärgert mich aber das bezüglich 4K (Ultra HD) noch immer kein Abspielgerät, geschweige den Filme zu sehen sind.
Matrix1968
09.04.2015 um 15:59
#3
Ich hoffe mal die sind sich dann mal einig
Bigdanny75
09.04.2015 um 15:13
#2
Die Technik schreitet voran. Ob ich sowas brauche, weiß ich noch nicht.
N1ghtM4r3
09.04.2015 um 14:31
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
17 Kommentare