Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Vertriebsdeal zwischen Universal und Paramount tritt voraussichtlich zum Jahreswechsel in Kraft

 
5 Bewertung(en) mit ø 2,40 Punkte
24.02.2015
Universal-Paramount-News.jpg
Vor weniger als zwei Wochen erreichte uns aus den USA eine Neuigkeit, die sich auch auf den deutschen Markt auswirken wird. Und zwar ist hier die Rede davon, dass Universal ab 01. Juli 2015 den Vertrieb der Paramount-Filme auf Blu-ray und DVD in Großbritannien übernehmen wird. Weitere Territorien, darunter auch Deutschland, sollen schon kurz darauf folgen (wir berichteten). Offiziell wurden damals für den deutschen Markt keine Details genannt. Die Branche ist aber schon informiert, ebenso wie die 25 Mitarbeiter von Paramount Home Entertainment in München-Unterföhring. Einige dieser Details haben jetzt die Kollegen von VideoMarkt offen kommuniziert. Während bislang unklar war, wann der Vertriebsdeal zwischen Universal und Paramount auch in Deutschland ankommen wird, will VideoMarkt in Erfahrung gebracht haben, dass „die gesamte deutsche Home-Entertainment-Division von Paramount voraussichtlich nur noch bis Ende des Jahres die Vermarktung und den Vertrieb aller Produkte steuern“ wird. Danach wird Universal Pictures von Hamburg aus die Geschäfte übernehmen. Den Paramount-Mitarbeitern selbst liegt angeblich bis heute noch kein offizielles Schreiben vor. Sie wurden bislang nur mündlich über das Ende des deutschen Standortes von Paramount Home Entertainment informiert. Unklar bleibt weiterhin, was aus den aktuell noch laufenden Vertriebsdeals zwischen Paramount und CBS sowie Constantin Film/Highlight Communications wird. Diese Vertriebsdeals laufen noch bis Ende des Jahres. Und zumindest bis dahin soll sich daran wohl auch nichts ändern. Was danach passiert, bleibt erst einmal offen. Ebenso steht noch die Frage im Raum, wie es mit der Herstellung und der Distribution der Paramount-Produkte weitergehen wird. (pf)
24.02.2015 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Haweblu, Naja so einfach ist das nicht. Wenn dies wirklich der Grund wäre, hätte Parasmount Deutschland schon zu DVD Zeiten seine Pforten geschlossen. Anscheinend reichten diese Gewinne volkommen aus.

Abgesehen davon, machen andere Labels ihre deutschen Niederlassungen ja auch nicht dicht, trotz identischer Marktbedingungen.


Als Grund sehe ich eher die Unfähigkeit des Mutterkonzernes sich um die Home Entertainment Sparte zu kümmern, in den USA hat man einen Großteil des Vertriebes ja auch an Warner abgegeben.

Ich meine Paramount hat einen großen Teil seines Backkatalogs nur in den USA und Kanada veröffentlich, obwohl in den USa die Blu-ray Preise mit am niedrigsten sind.

Sorry, aber wenn man das Geld seiner Kunden nicht will, ist man selbst dran schuld(Paramount USA, nicht die deutsche Niderlassung die das jetzt ausbaden soll)!
Ghost Rider
24.02.2015 um 15:47
#11
Hier kann ich "garfield" nur zustimmen. Wenn BD nur noch zum Preis einer DVD verkauft werden sollen ist ab zu sehen das diese Geschäftspolitik so weitergeht. Jeder Vertrieb ist nur dann rentabel wenn er Gewinn macht. Das aber geht nur mit entsprechenden Preisen. Aber --- Geiz ist/ war? ja geil. Ich hoffe die betroffenen Mitarbeiter werden ordentlich aus der Sache raus kommen. Oder, Universal übernimmt sie sogar. Das wäre ein Zeichen.
Haweblu
24.02.2015 um 15:28
#10
Wir bekommen endlich von PAramount Filmen auf Bluray keine DD 5.1 mehr sondern eine dts 5.1 ist besser als bei paramount die haben nie verstanden was blu ray ist das gleiche bei warnerbros nur DD 5.1 bei filmen wie man of Steel oder harry potter usw.
Lutz_1983
24.02.2015 um 14:18
#9
Das kommt davon, wenn alle nur sparen möchten. Es geht immer auf Lasten der Arbeitsplätzen. Warten auf Filme, die irgendwann nur noch 5 Euro kosten ist Gift für die Wirtschadft.
garfield
24.02.2015 um 13:24
#8
Das hört sich alles nicht gut an,vor allem für die Mitarbeiter von Paramount.Drücke ihnen die Daumen das sie dann mit übernommen werden.
Und ob das für uns als Konsumenten besser wird bezweifle ich sehr.Da macht Paramount noch eine dicke Umfrage hier, der Kollege gibt sich da viel Mühe, und dann das..........
CATGIRL
24.02.2015 um 13:15
#7
Das wäre auch nur konsequent, denn ich bezweifle das Universal es schafft mal eben so, ein anderes Label mitzustemmen, dafür fehlen einfach die Kapazitäten.

Enden würde dsies in schlechterem Service und schlechteren Produkten.
Ghost Rider
24.02.2015 um 13:06
#6
Na da hoffe ich doch daß die Parmount-Mitarbeiter zu Universal wechseln können bzw. übernommn werden...? Ich würde es ihne jedenfalls wünschen!!
mr.stevens
24.02.2015 um 13:00
#5
Das finde ich ebenfalls sehr bedauerlich. Mir tut es nicht nur für die engagierten Mitarbeiter leid (u.a. der Vertriebskollegen welche sich im Forum sehr für die Veröffentlichung von Katalogtiteln aus dem Hause Paramount stark gemacht hat).

Ich befürchte das sich das sicherlich auch in der Releasepolitik niederschlagen wird, was wirklich sehr schade wäre. Hierzulande fehlen noch so viele Katalogtitel, und ich denke unter Universal werden wir die wohl leider auch nicht so schnell sehen...
movieguide
24.02.2015 um 11:05
#4
Das ist mal eine echte Schweinerei sondergleichen!

1. Bestimmt man einfach so in den USA, das ein kompletter Standort für einen so bedeutenden Sektor wie dem deutschsprachigen Raum dicht gemacht wird.

2. Hat man die Unverschämtheit, dies nichteinmal den eigenen Mitarbeitern mitzuteilen. So etwas ist mal unprofessionell und eine linke Nummer, Ich hoffe das Paramount da einige rechtliche Fehler begannen hat und die Mitarbeiter zumindest noch eine entsprechende Abfindung bekommen.

3. Zeigt dies ziemlich deutlich was Paramount USA zu halten.

Schon seit Jahren werden dort gravierende Fehlentscheidungen getroffen, die ich bei keinem anderen Label so gesehen habe. Sei es die strikte No-Bonus Politik, wodurch in Europa Katalogtitel Blu-rays ohne jegliche Extras verkauft werden.
Die exklusive Vermarktung mancher Bonusinhalte, die Verwendung manch veralteter Transfere und das generelle Vorenthalten von Blu-ray Veröffentlichungen von Katalogtiteln für Europa.
Und natürlich das man in den USA den Vertrieb warner übergeben hat, da man sich selbst wohl nicht drüber hinaus sieht.
Ghost Rider
24.02.2015 um 10:52
#3
Und was heißt das für mich als Konsument?
NX-01
24.02.2015 um 10:17
von NX-01
#2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 2,40 Punkte
21 Kommentare