Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die stetig wachsende Familie der Heimkino-Bildwerfer hat wieder Zuwachs bekommen. XV-Z18000 nennt sich das gute Stück aus dem Hause Sharp. Mit 1.400 ANSI Lumen wird er Kino-Atmosphäre in die heimischen vier Wände projezieren. Das dies in Full-HD-Auflösung (1.920 X 1.080 Pixel) geschieht, versteht sich natürlich von selbst. Der Sharp nutzt DLP-Technologie von Texas Instruments samt DMP-Chip, welcher mit mehr als zwei Millionen winzigen Spiegeln bestückt ist, die das Licht entsprechend reflektieren sowie durch das rotierende Farbrad werfen.
Durch automatische Keystone-Korrektur und das Zoomobjektiv soll sich die Platzierung des Gerätes besonders flexibel gestalten. Das Betriebsgeräusch fällt im Eco-Modus mit 23 dB relativ leise aus. Füttern lässt sich der Sharp z.B. über die beiden HDMI-Schnittstellen. Auch die weiteren technischen Daten machen auf dem Papier eine gute Figur. Wie sich der Projektor in der Praxis schlägt kann im Fachhandel begutachtet werden. Denn dort steht er ab sofort für 7.999.- Euro in den Regalen.
(ts)
Uff, selbst mit Abwrackprämie (sind ja ähnliche Preisdimensionen wie bei so manchem Kleinwagen) für mich preislich nicht akzeptabel. Aber wer sich´s leisten kann hat damit wahrscheinlich richtig Freude.
Hört sich spannend an, aber so wie es klingt wieder ein Projektor komplett ohne Lensshift (weder vertikal noch horizintal) und somit uninteressant. Wer kann hat schon so viel Spielraum zuhause, dass er ohne Lensshift auskommt. Und Keystone Korrektur als Ersatz für Lensshift: ne, danke.
Werd ihn mir im Fachhandel trotzdem mal ansehen. Schadet ja nicht.
Pfffft, sicherlich ein gutes Gerät, aber vom Preis Leistungsverhältnis nicht meine Liga, habe seit Kurzen den BenQ W5000 der mich 1200.- gekostet hat, reicht für meine Zwecke, finde das Bild und die Auflösung schon Spitzenmäßig und habe derweilen keinen Grund umzusteigen.