Links:
Thriller-Romanverfilmung "Konklave" ab 21.11. im Kino und ab 07. März 2025 auf Blu-ray und 4K UHD - UPDATEJB Entertainment: "Basic Instinct" und "Lock Up" auf Ultra HD Blu-ray in limitierten Mediabooks - UPDATE 2"Black Friday Woche 2024" bei Amazon.de: Tausende Blu-rays, 4K UHDs, 3D Blu-rays und DVDs reduziert - UPDATE"Inspector Barnaby - Vol. 35": Neue Fälle im Januar 2025 auf Blu-ray DiscMediabook gestrichen: "Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin" ab 14.02. auf Blu-ray im Keep Case"Chucky - Die Mörderpuppe": Bald auf Ultra HD Blu-ray im limitierten Mediabook verfügbar"Die Heinzels - Neue Mützen, Neue Mission": Zu Weihnachten im Kino und ab 2. Mai 2025 auf Blu-ray"Dead Snow - Red vs. Dead" von Tommy Wirkola: Horrorkomödie ab 31.01. auf Blu-ray in MediabooksFull Moon Classic Selection: "Shadowzone" und "Seedpeople" ab 27.12. auf Blu-ray erhältlich"Pretty in Pink": 80er-Jahre-Kult erscheint erstmals in 4K auf Ultra HD Blu-ray
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blu-ray Discs interagieren zukünftig dank BD-Live mit "Facebook"
06.06.2009
Das Thema „BD-Live“ spaltet schon seit langem nicht nur die Industrie, sondern auch die Verbraucher. Während Studios, wie z.B. Sony Pictures Home Entertainment längst die Vorzüge des Blu-ray exklusiven Features erkannt und sich zu Nutze gemacht haben, stehen viele andere Studios der Funktion kritisch gegenüber, was nicht zuletzt auf Kostengründe zurückzuführen ist. Und auch unter den Verbrauchern gibt es die Partei, die den Mehrwert zu schätzen weiß, aber auch die, die auf das Feature verzichten kann und will.
Dass BD-Live jedoch mit seinen immer innovativeren Funktionen neben der HD Bild- und Tonqualität den wesentlichsten Mehrwert der Blu-ray Disc bildet steht jedoch außer Frage und daher entscheiden sich auch immer mehr Studios für BD-Live und integrieren neue und immer bessere Funktionen. Laut einem Bericht von „Videobusiness“ hat sich Warner Home Video in den USA umgehört und aus einigen Verbraucherumfragen die derzeit wichtigsten Anforderungen an BD-Live ermittelt. Die zentralen Schlagwörter sind dabei „Vertiefung“, „Exklusivität“, „Kundenanpassung“ und „Gemeinschaft“.
Unter „Vertiefung“ wird dabei das vollkommene Hineinversetzen in einen Film verstanden. Sollten Sie sich also einen Film anschauen und plötzlich das Bedürfnis nach Hintergrundwissen zum Film verspüren, dann sollte BD-Live in der Lage sein dem Nutzer dieses Hintergrundwissen zum Film, Cast usw. zu liefern. „Exklusivität“ meint natürlich, wie das Wort schon sagt, die Möglichkeit über BD-Live exklusive Inhalte nutzen zu können. Damit ist jedoch nicht ausschließlich gemeint, dass zusätzliche Videos oder sonstige Extras zur Verfügung gestellt werden, sondern hierbei kann es sich auch um sogenannte Bonuspunkteaktionen handeln, bei denen die Nutzer Punkte sammeln können, um zusätzliche Inhalte, aber auch Bonusartikel zu erhalten. Mit „Kundenanpassung“ ist wiederum die Möglichkeit gemeint dem Kunden über BD-Live und den jeweiligen Film ähnliche Titel zu empfehlen und damit die Auswahl zu erleichtern.
Unter „Gemeinschaft“ versteht man die Möglichkeit der Interaktion von Nutzern. Und genau diesen Punkt hat Warner in den USA als erstes in Angriff genommen. Mit der Veröffentlichung von „Watchmen“, am 21. Juli 2009, wird Warner in den USA erstmals einen Blu-ray Titel mit dem sozialen Netzwerk „Facebook“ verknüpfen. „Facebook“ ist eine Internetseite zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke und hat nach aktuellem Stand weltweit mehr als 200 Millionen Nutzer. Das neue Feature ermöglicht es den Nutzern ihre Freundeslisten zu importieren und während des laufenden Films miteinander zu interagieren. Der Major will die Integration sogar ausbauen und in Zukunft die Nutzung von Quizzes, Spielen und weiteren Anwendungen ermöglichen.
Warner erhofft sich davon die BD-Live Technologie entscheidend voranzutreiben. Daher werden auch nach „Watchmen“ sämtliche Warner-Titel, die mit dem BD-Live Feature ausgestattet sind, eine „Facebook“-Nutzung erlauben. Des Weiteren plant Warner in Zukunft noch weitere Verbesserungen an der Funktion vorzunehmen und seinen Kunden immer mehr interessante und nützliche Funktionen zu bieten. (pf)
06.06.2009 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Also alles was ich bis jetzt BD-Live mäßig auf meinen Blu-rays gesehen habe fand ich ziemlich schwachsinnig und auch das hier angesprochene "social networking feature" finde ich uninteressant.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
5 Bewertung(en) mit ø 3,80 Punkte
32 Kommentare
Neueste News
am 25.11. um 19:17 Uhr
am 25.11. um 16:58 Uhr
am 25.11. um 16:52 Uhr
am 25.11. um 16:01 Uhr
am 25.11. um 11:35 Uhr
Weitere News
am 15.01.2020 um 12:36 Uhr
am 12.11.2019 um 10:50 Uhr
am 16.10.2019 um 10:02 Uhr
am 10.04.2011 um 21:44 Uhr
am 22.03.2010 um 13:22 Uhr
Neueste Kommentare
am 25.11. um 20:26 Uhr
am 25.11. um 20:18 Uhr
am 25.11. um 20:14 Uhr
am 25.11. um 19:56 Uhr
am 25.11. um 19:55 Uhr
NEUES IM FORUM
am 25.11.2024 um 20:38
von Orson in Offtopic / Entertainment …
am 25.11.2024 um 20:35