Weltpremiere in Japan: LCD-Fernseher mit integriertem Blu-ray Recorder
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Weltpremiere in Japan: LCD-Fernseher mit integriertem Blu-ray Recorder
Nachdem Sharp als erster Hersteller Fernseher mit integrierten Blu-ray Playern auf den Markt brachte (klick), stellte man nun einen LCD-TV vor, welcher einen Blu-ray Recorder besitzt. Damit sind sie ebenfalls die ersten, die eine solche Geräte-Kombination anbieten. Neben der Aufzeichnung von hochauflösendem TV-Material auf Blu-ray Disc, beherrscht das verbaute Laufwerk auch die Verarbeitung von DVDs und CDs. Aufgenommen wird im Mpeg2- sowie im Mpeg4-Format, so passen auf einen 50 GB BD-Rohling bis zu 30 Stunden (komprimiertes) Video.
Die Bildschirmdiagonale ist mit 20 Zoll (Auflösung 1.366 x 768 Pixel) relativ knapp bemessen, der Sharp ist also eher für kleine Räume gedacht. In solchen macht es auch Sinn, aus Platzgründen den Gerätefuhrpark möglichst klein zu halten. Genügend Anschlussmöglichkeiten stehen natürlich trotzdem zur Verfügung. Dazu gehören z.B. zwei HDMI Eingänge, ein optischer Audioausgang oder der VGA-Eingang (D-Sub), welcher als PC-Schnittstelle dient. Vorerst ist die Markteinführung des Sharp LC-20DX1 nur für Japan geplant. Ab Ende Juni wird er dort zu erwerben sein.
(ts)
ist auch die Frage was mir ein BD Recorder bringt, wenn der LCD nicht mal FULLHD abshpielt aber nun gut! Geschmackssache! Wers braucht, ich definitiv nicht!
Nur für Japan gedacht, nicht verwunderlich wenn man sich ansieht in welchen "Wohnboxen" da der "Normalo" wohnt.
Sollen endlich mal den ersten HD-Rekorder nach Europa bringen
Das perfekte Gerät für Leute, die sich früher einen Fernseher mit eingebautem Videorekorder oder DVD Player/Recorder gekauft haben - aber definitiv nichts für mich.
Hm so ein TV is für uns Beamernutzer ja nix, gleiches gilt für HD-TVs mit intergriertem HD-Empänger, da man ja dann für den Beamer noch einen extra BD-Player oder HD-Empfänger bräuchte. Und der TV hat keinen HDMI Ausgang? Man könnte also noch nicht mal eine HD-Verstärker anschließen? So ein Schwachsinn... taugt wenn dann nur fürs Schlafzimmer oder Küche oder Bad grins... gibt es überhaupt ein BD-Player-TV der Bild und Ton auch über HDMI ausgibt wo man den TV auch als Zuspieler nutzen kann und Display und Player getrennt voneinander nutzen kann? Wür mich mal interessieren!