Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Maxdome bereitet App mit Dolby Atmos Inhalten vor

 
6 Bewertung(en) mit ø 2,50 Punkte
07.09.2014
maxdome-News.jpg
Maxdome-App-Dolby-Atmos.jpg
Wie unsere Redaktion auf der IFA herausfinden konnte, arbeitet man bei Maxdome aktuell an einer App, mit der auch Dolby Atmos Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Eine kurze Demonstration dieser „Developer App“ konnte man uns am Dolby Atmos bzw. Onkyo Stand präsentieren. Die App bietet dabei Inhalte an, die mit einem Dolby Digital Plus Track versehen werden, in denen sich Atmos-Metadaten befinden. Da Dolby Atmos sowohl in Dolby Digital Plus als auch in Dolby TrueHD eingebettet werden kann, erhalten die Kunden, die bereits einen Dolby Atmos Receiver ihr Eigen nennen, einen Stream mit Dolby Atmos Informationen. Die Maxdome-App arbeitet dabei jedoch ausschließlich mit Doby Digital Plus. Zu welchem Zeitpunkt Maxdome die App veröffentlicht, ist noch nicht bekannt. Zuvor werden noch jede Menge Tests stattfinden, um eine reibungslose Wiedergabe zu gewährleisten. Dolby Atmos ist abwärtskompatibel, sodass für die Wiedergabe des Tracks nicht zwingend ein neuer A/V-Receiver und/oder Blu-ray Player erworben werden muss. Da Dolby Atmos sowohl in Dolby TrueHD als auch in Dolby Digital Plus eingebettet werden kann, muss Ihr Receiver und Blu-ray Player diese Tonformate lediglich als Bitstream empfangen bzw. weitergeben können. Falls Sie keinen Atmos-Receiver haben, werden die Tonformate lediglich als normaler Surround Track ausgegeben - aber ohne die zusätzlichen Toninformationen, die Ihnen Dolby Atmos zur Verfügung stellt. Sowohl Pioneer als auch Onkyo bieten in Kürze erste Atmos-Receiver an. Das Update von Pioneer lässt aktuellen Informationen zufolge aber noch etwas länger auf sich warten. Sinn macht diese App vor allem für Blu-ray Player mit Maxdome-Zugang (uns wurde das Ganze auf einem Samsung-Player gezeigt), da diese die Inhalte über HDMI, via Bitstream, an den Receiver weitergeben. Über den Audiorückkanal (ARC) des Fernsehers lassen sich zurzeit nur Dolby Digital, DTS und PCM ausgeben und kein Dolby TrueHD und Dolby Digital Plus. Während keine genauen Angaben und Informationen zum Release der neuen Maxdome-App gemacht wurden, können Sie die ersten Blu-ray Discs, die mit einem Dolby Atmos Tracks aufwarten, bereits in Kürze käuflich erwerben. (mw)
07.09.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
mit maxdome konnte ich noch nie etwas anfangen und das wird sich auch niemals ändern, da kann kommen was will.
Chucky86
07.09.2014 um 22:46
#13
Dolby Atmos ist ja schön und gut. Aber wenn hier Dolby Digital Plus als Ausgangsformat verwendet wird, wäre eine Angabe der Bitrate sehr viel aufschlussreicher. Die ist bei DDplus nämlich nicht fest vorgegeben und kann von 32Kbit bis 6MBit reichen. Ohne Dolby True HD und bei niedriger Datenrate steht dann evtl. Atmos drauf, wo nur ein Schatten von Atmos drin ist.
Skyfall
07.09.2014 um 21:47
#12
Zunächst einmal ist doch lobenswert, daß Maxdome hier für bestmögliches Sounderlebnis zu Sorgen sucht.
Gleichwohl ist die Nutzung von Maxdome hier bis dato unterblieben, was im "abhängigen Sammeln physischer Medien" bei mir begründet liegt - insoweit bleibt für Maxdomeangebote hier kein Raum - da hilft auch ein zusätzliches Angebot in Richtung Dolby Atmos nicht...
Cineast aka Filmnerd
07.09.2014 um 21:44
#11
Natürlich cool, wenn ein Streaming Dienst so etwas anbietet. Ich werde trotzdem Maxdome nicht nutzen.
cpu lord
07.09.2014 um 21:41
#10
Das ist zwar alles schön und gut, dennoch werde ich kein Geld für Macs Dom ausgeben. In meinen Augen ist Maxdome ein Witz! Die übertragen die WWE PPVs live aber nur mit dt. Ton und befindet Wiederholung geht dann auf einmal der O-Ton?!? Pfff....
RELLIK-2008
07.09.2014 um 19:47
#9
Für Maxdome habe ich kein Bedarf.
garfield
07.09.2014 um 19:30
#8
Dolby Atmos finde ich sehr interessant, werde ich im Auge behalten, auch im Bezug eines zukünftigen AV-Receivers.
EnZo
07.09.2014 um 19:05
von EnZo
#7
Maxdome ist auch für mich nichts, würde mich schon freuen wenn jeder Film in 5.1 vorliegen würde.
CATGIRL
07.09.2014 um 18:46
#6
Maxdome und schüss bruach ich nicht was da läuft kenne ich schon
Future
07.09.2014 um 18:08
von Future
#5
Atmos wird bei mir schon noch etwas dauern. glaube in der jetzigen Wohnung auf keinen Fall.
07.09.2014 um 17:36
von gelöscht
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 2,50 Punkte
23 Kommentare