Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Deutscher Unterhaltungselektronikmarkt im ersten Halbjahr 2014 trotz Fussball-WM rückläufig

 
7 Bewertung(en) mit ø 3,14 Punkte
04.09.2014
GfK.jpg
Zum Start der IFA 2014, der globalen Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances in Berlin, hat die GfK einige Zahlen rund um den Unterhaltungselektronikmarkt im ersten Halbjahr 2014 verkündet. In den sechs großen europäischen Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande und Spanien gab es in den ersten 6 Monaten des Jahres ein leichtes Umsatzplus von 0,4%. Alleine der TV-Markt-Absatz wuchs um 6,7%, was einerseits auf die technischen Innovationen wie Ultra HD, Curved UHD, OLED und Smart TV Weiterentwicklungen aber andererseits auch auf die Fussball-WM zurückzuführen ist. In den oben genannten Ländern wurden im ersten Halbjahr 2014 alleine 122.000 UHD-TVs verkauft. Das wiederum ist auch auf den gefallenen Durchschnittspreis zurückzuführen, denn während dieser im September 2013 noch bei 5.000 Euro lag, liegt der Durchschnittspreis für dieselben Geräte im Juni 2014 nur noch bei ca. 2.300 Euro. Während die oben genannten sechs Länder gemeinsam einen stabilen Unterhaltungselektronikmarkt verzeichnen, befinden wir uns hierzulande im Minus. Mit klassischer Unterhaltungselektronik wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres in Deutschland 4,8 Milliarden Euro erwirtschaftet, was einem Rückgang von 4% entspricht. Auch hierzulande haben die neuen Innovationen und die Fussball-WM den TV-Markt beflügelt, wodurch ein Absatzplus von 8,6% entstanden ist. Der Preisverfall von knapp 9% hat den Zuwachs im Absatz allerdings vernichtet und unterm Strich sogar zu einem Umsatzrückgang um 1% auf 2,2 Milliarden Euro gesorgt. Im Bereich der Videoprodukte, zu denen laut GfK die DVD- und Blu-ray-Player, DVD- und Blu-ray-Rekorder, DVR/VHS-Kombi-Geräte sowie Media-Gateways gehören, gab es sogar ein Absatz- und Umsatzminus. Die Erlöse sind im ersten Halbjahr um 12,5% auf 162 Millionen Euro eingebrochen. Knapp die Hälfte der Erlöse (83 Millionen Euro) entfällt auf Blu-ray- und DVD-Player, deren Umsatz um 16% gesunken ist. In den ersten 6 Monaten des Jahres wurden nur noch 1,09 Millionen Geräte in Deutschland verkauft, was einem Rückgang von 4,4% entspricht. Und auch dieses Segment kämpft mit dem Preisverfall, denn der Durchschnittspreis für einen Blu-ray- bzw. DVD-Player liegt jetzt nur noch bei 76,- Euro. Das sind 12% weniger als noch im Vorjahreszeitraum. (pf)
04.09.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ach da wär ja nie drauf gekommen-die Blitzer TVs bei Ama laufen wohl doch nicht so gut!?!!
halloween67
04.09.2014 um 17:08
#9
Ich habe meine Beitrag dieses Jahr geleistet, und die nächsten Jahre werde ich mir wohl keinen neuen Fernseher kaufen.
macfestus
04.09.2014 um 16:25
#8
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. nWir haben jetzt TV und BD Player seit drei Jahren und so lang nix kaputt geht, wird auch nix neues gekauft.
Cine-Man
04.09.2014 um 13:37
#7
Irgenwann hat halt jeder einen oder zwei Blu-ray Player.
Und einen neuen TV kauft man auch nun halt nicht alle 2 Jahre. Selbst die verrücktesten kaufen sich nur einen neuen TV wenn sich etwas verbessert. Was ja nicht der fall ist.
bluworld
04.09.2014 um 13:21
#6
was glauben denn die Leute? habe ich im Lotto gewonnen oder kann ich das Geld von der Straße auflesen? ich kann doch nicht andauernd neue Technik kaufen!!!
supergondi
04.09.2014 um 13:07
#5
Da schließ ich mich gerne der Meinung von Garfield an. Man kann ja nicht ständig neue Hardware kaufen. Die GfK schreibt ja auch, dass der Rückgang durch den Preisverfall um 9% zu erklären ist. Der TV Markt hatte, wahrscheinlich auch wegen der WM, sogar ein Absatzplus von 8,6%. Ja wenn man damit nicht mehr zufrieden ist?
cheesy
04.09.2014 um 12:45
von cheesy
#4
Es geht garnicht mal ums Geld. Der Markt ist einfach satt. Man kann nicht jedes Jahr ein TV-Gerät oder ähnliches kaufen. Es sei denn, man kauft Billigware, die dann schnell defekt sind.
garfield
04.09.2014 um 12:38
#3
Tja das Geld sitzt ja auch nicht mehr so locker bei den Leuten. Die Lebensunterhaltskosten werden ja auch immer höher und höher, und man wird geschröpft in Deutschland wo es nur geht.
Abenteuer68
04.09.2014 um 12:25
#2
Einen OLED wwrde ich mir später auch noch holen. Preislich geht es ja schon weiter nach unten.
Sonst sind die anderen Zahlen zwar schwächer als sonst, aber nicht jedes Jahr kann es gut laufen.
N1ghtM4r3
04.09.2014 um 12:21
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
7 Bewertung(en) mit ø 3,14 Punkte
19 Kommentare
Weihnachtskalender 2024