Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Offizielle Stellungnahme zum neuen bluray-disc.de Marktplatz - So geht es weiter

 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
26.03.2014
bluray-disc_de.gif
Wir informierten Sie gestern im Rahmen unserer News über eine große Veränderung auf bluray-disc.de. Und zwar wird der Marktplatz von bluray-disc.de in Zukunft komplett ausgelagert und nur noch auf yoomox.de zu finden sein. Selbstverständlich bleiben die Verknüpfungen bestehen, sodass auch dann noch beispielsweise Marktplatz-Angebote in den einzelnen Filmprofilen verfügbar sind. Der eigentliche Marktplatz mit seiner Fülle an Inseraten sowie die gesamte Verwaltung und auch Bewertungen werden demnächst aber außerhalb von bluray-disc.de im neuen Marktplatz auf yoomox.de zu finden sein. Daran wird sich auch nach dem gestrigen Tag nichts ändern. Zu Recht erreichten uns Anfragen, weshalb man diesen Weg geht und es zu dieser drastischen Umstellung gekommen ist. Darauf möchten wir in diesem Zusammenhang eingehen und Ihnen damit hoffentlich näher bringen, weshalb dieser Schritt auf Dauer unumgänglich bleibt - und das unabhängig davon, wie sehr einige Nutzer scheinbar an dem alten Marktplatz hängen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder knackt in Kürze die Marke von 80.000 und hinzukommen noch die unzähligen unregistrierten Besucher, die regelmäßig bluray-disc.de aufsuchen, unsere News verfolgen, unsere Datenbanken nutzen, Reviews lesen usw. Das spiegelt sich bedauerlicherweise schon seit längerer Zeit in der Nutzbarkeit von bluray-disc.de wider, denn die Performance der Webseite hat deutlich nachgelassen und es ist verstärkt zu erhöhten Ladezeiten sowie gelegentlich auftretenden Fehlern gekommen. Dies ist der Hauptgrund, warum mit dem Marktplatz ein fester Bestandteil von bluray-disc.de ausgelagert werden muss. Unsere Programmierer arbeiten zwar schon jetzt parallel an einer größeren Lösung und überarbeiten bereits im Hintergrund einzelne Bestandteile der Webseite, aber um auch in Zukunft wieder kürzere Ladezeiten und eine flotte Nutzung gewährleisten zu können, musste dieser neue Marktplatz her und wird auch wie geplant demnächst den alten Marktplatz vollständig ablösen. Als aktive Mitglieder wissen Sie allerdings, dass Sie sich auf unsere Redaktion verlassen können – zumal dies bislang auch immer der Fall war. Sie wissen auch, dass wir nicht unbegründet und kommentarlos einfach Änderungen einführen und Sie vor vollendete Tatsachen stellen. Im Gegenteil, wir haben gestern aktiv Ihre Kommentare im News-Bereich sowie die zahlreichen E-Mails und Nachrichten via Kontaktformular verfolgt und entsprechend schnell darauf reagiert. Aus diesem Grund ist gestern kurz nach dem Online-Start des neuen Marktplatzes auch der alte Marktplatz wieder zurückgekehrt. Hierfür gibt es gleich mehrere Gründe. Einer davon liegt im missglückten Marktplatz-Launch - und das obwohl zuvor alles gründlich getestet wurde. Fehler können allerdings immer passieren und deshalb braucht man auch stets einen Plan B. Und eben dieser ist gestern zügig angelaufen und sieht vor, dass nun zunächst einmal übergangsweise wieder der alte Marktplatz in gewohnter Weise genutzt werden kann. Damit bleibt Ihnen weiterhin die Möglichkeit problemlos mit dem alten und funktionierenden System über bluray-disc.de Artikel zu kaufen und zu verkaufen. Parallel bleibt aber auch der neue Marktplatz auf yoomox.de online und wird in den kommenden Wochen vollständig überarbeitet. Hierzu greifen wir auf das gesammelte Feedback von Ihnen zurück und versprechen Ihnen, dass jede Anregung und jede Form von Kritik berücksichtigt wird. Damit meinen wir nicht nur die technische Umsetzung und die Funktionen, sondern auch das Layout, welches ebenfalls noch einmal überarbeitet wird. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass aus oben genannten Gründen auf Bitten, den alten Marktplatz dauerhaft online zu behalten, leider nicht eingegangen werden kann. Der alte Marktplatz bleibt nun erst einmal online und dies voraussichtlich noch eine ganze Weile, aber auf jeden Fall mindestens bis zu dem Zeitpunkt, an dem der neue Marktplatz ohne jegliche Probleme läuft. Aktuell können Sie also beide Marktplätze parallel nutzen und vor allem den neuen Marktplatz damit einem intensiven Praxistest unterziehen. Sollten Ihnen Fehler auffallen oder sollten Sie Hinweise für Verbesserungen haben, dann teilen Sie uns diese bitte via Mail an support@yoomox.de oder via Kontaktformular mit und wir werden uns dessen unverzüglich annehmen. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir Ihnen am Ende einen Marktplatz bereitstellen können, der nicht nur mit dem alten Marktplatz mithalten kann, sondern einen klaren Mehrwert darstellt und damit hoffentlich auch, durch die damit verbundene Performance-Steigerung von bluray-disc.de, die Skeptiker unter Ihnen von dieser notwendigen Umstellung überzeugt. Am Ende möchten wir uns noch für die gestern aufgetretenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den missglückten Launch aufgetreten sind. Wir bitten zudem nochmals um Verständnis für diese Veränderung und hoffen, dass Sie nun besser nachvollziehen können, weshalb wir diesen Weg eingeschlagen haben und was unser Ziel ist. Wir hoffen, dass Sie uns bei diesem Projekt, wie gewohnt, tatkräftig unterstützen und wir letzten Endes gemeinsam eine gelungene Neuerung herbeiführen können. (pf)
26.03.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn ihr den Marktplatz schon auslagern müsst,dann übernehmt ihn doch bitte vom Layout und allem anderen,so wie er hier ist!
Winni_W
26.03.2014 um 13:58
#21
Eine technische Auslagerung wegen Performance-Problemen ist das eine, aber eine logische Auslagerung unter einer völlig anderen Domain (nicht nur Subdomain) ist etwas ganz anderes. Da kann die neue Domain einen noch so gewollt-coolen Namen haben und die Verknüpfungen noch so gut nachgebildet sein, es ist dann eben doch nicht mehr der Marktplatz von Bluray-Disk.de. Es ist dann eben nicht mehr das Gebilde, dass bei Comunity-Mitgliedern ein vertrautes und vertrauendes Gefühl und etwas nostalgische heimeligkeit erzeugt. Das ist ein GEWOLLTER Bruch, der den MP von der Community GEWOLLT sichtbar absetzt. Auch ein Statement! Immerhin gibt es seit dem Aufschrei der Community ein wenig mehr Kommunikation, das ist schon mal ein richtiger Schritt. Ein paar Worte zum Ziel des Ganzen, wo der MP euerer Meinung nach hinsteuern soll wäre noch besser. Und sagt bitte nicht, dass außer dem neuen Namen der Domain alles beimalten bleibt. Wenn das so wäre hieße der neue MP nicht Yoomix.
Arieve
26.03.2014 um 13:57
von Arieve
#20
Ich bleibe dabei, das klingt für mich nicht ganz koscher. Vor allem weil alles so plötzlich und klammheimlich eingeführt wurde. Wie bereits gesagt, gibt es hier für alles sofort eine News Meldung und der neue Marktplatz wird mal eben so präsentiert. Überraschung! Dann geht es aber total schief und nun ist alles plötzlich nur noch eine Testphase. Warum hat man das dann nicht auch sofort als Testphase deklariert? Man hat wohl offensichtlich nicht mit so viel Ablehnung gerechnet. Das wird auf Dauer nicht die einzige Überraschung bleiben...
ulf123
26.03.2014 um 13:55
von ulf123
#19
AGB §7 Gebühren ... da gehts lang... :-)
charly68
26.03.2014 um 13:51
#18
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn diese Nachricht schon vor der Ankündigung zum neuen MP gekommen wäre, aber nun gut, besser spät als nie.

Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit gewesen, den MP für Nicht-Mitglieder komplett zu sperren? Auch könnte eine zwanghafte 18er Voraussetzung für den MP den Traffic vielleicht nach unten korrigieren.

Nun ja, warten wir es ab. Generell bin ich natürlich auch für neue Dinge offen und werde den neuen MP im Auge behalten.

@CrushingHell

Neue Server wäre natürlich die beste und einfachste Lösung. Aber wer soll die bezahlen? Denke so riesig werden die Erträge aus Werbung hier auch nicht sein...
Joern.Pomplitz
26.03.2014 um 13:39
#17
Mich stört in erster Linie weniger der neue Marktplatz, (ich finde der alte ist aber absolut in Ordnung) sondern viel mehr die Art und Weise wie dieser einem untergeschoben wurde. Für jeden Mist gibt es 5-6 News hier und so eine große Neuerung bekommt am Tag des Launchs eine einzige News, das kommt mir einfach seltsam vor...
Fusion-strike
26.03.2014 um 13:39
#16
Aufrichtigen Dank für diese sehr wichtige News!
Wichtig deshalb, weil das Hauptproblem für den gestrigen Trubel und die weitestgehende Ablehnung des neuen Marktplatz die mangelnde insoweitige Transparenz und Vorankündigung war, was diese News folgerichtig und dankenswerterweise zu kompensieren sucht.
Diese Transparenz braucht es auch unbedingt, um den neuen Marktplatz bei uns Usern etablieren zu können.

Ich empfinde es nach gestriger Irritation als löblich und Zeichen von Größe, daß ihr hier konsequent auf unsere Empfindlichkeiten reagiert - Danke dafür!

Ein langsames, transparentes "Hinführen" zum neuen Marktplatz kann, so denke ich, funktionieren, auch wenn ich nach wie vor kein Fan desselben bin, den tragenden, nunmehr benannten Grund aber plausibel finde.

Als Geimeinschaft, die wir hier letztlich doch sind, kann es gelingen, den neuen Marktplatz zum Nutzer aller Beteiligten zu etablieren. Dazu solltet Ihr weiter, wie mit dieser News, auf uns eingehen, während wir bei der Formung des neuen Marktplatzes "helfen".

Der Anfang ist mit dieser News gemacht - Danke dafür!
Cineast aka Filmnerd
26.03.2014 um 13:36
#15
Es war übrigens ein neuer Server im ersten Satz gemeint.
gelöscht
26.03.2014 um 13:32
von gelöscht
#14
...und ein neuer hätte es nicht getan? Es wird also einen neuen Marktplatz geben, der keine Ressourcen mehr von der Seite verzehrt - warum hat man es sich nicht einfach gemacht und den alten Marktplatz direkt ausgelagert? Keine Probleme mehr bei der Performance und die User wären weiterhin zufrieden.
gelöscht
26.03.2014 um 13:31
von gelöscht
#13
@ Jason-X: Das ist mir schon klar. Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass die Seite immer langsamer wird. Aber obige Begründung liest sich so, als ob DAS der alleinige Grund für den neuen MP ist. Und das mag ich nicht so recht glauben, aber nun ja...
Der dunkle Ritter
26.03.2014 um 13:28
#12
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 3,95 Punkte
121 Kommentare