Bitkom: Neue Konsolen beflügeln deutschen Konsolenmarkt
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Bitkom: Neue Konsolen beflügeln deutschen Konsolenmarkt
Im 4. Quartal 2013 steht die Veröffentlichung der neusten Konsolen-Generation auf dem Programm. Am 29. November 2013 wird Sony Computer Entertainment die PlayStation 4 auf den Markt bringen und bereits eine Woche zuvor, am 22. November 2013, erscheint die Xbox One von Microsoft. Legt man dies zugrunde, dann ist es auch wenig verwunderlich, wenn nun Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts GfK eine Prognose anstellt, wonach der deutsche Konsolenmarkt in diesem Jahr deutlich wachsen soll. Und zwar sollen in diesem Jahr ca. 2,8 Millionen mobile sowie stationäre Spielkonsolen verkauft werden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wachstum von rund 7%. Der Umsatz soll sogar um 14% von 533 Millionen Euro im Vorjahr auf 605 Millionen Euro im laufenden Jahr 2013 ansteigen.
Als Gründe für den steigenden Umsatz mit Konsolen werden allen voran gestiegene Absatzzahlen sowie höhere Preise genannt. Hierfür wiederum ist das erhöhte Interesse der Verbraucher verantwortlich, das schon lange über die Hauptfunktion einer Konsole hinaus geht. Immer häufiger werden die neuen Konsolen als Multimedia-Systeme genutzt. Einer Forsa-Umfrage zufolge, bei der 517 Nutzer zu ihren Gewohnheiten befragt wurden, gaben 59% der Konsolenbesitzer an auch Filme oder Musik über die Konsolen abzuspielen. Im Jahr 2012 waren es noch 47%. Von den Befragten nutzt 1/3 die Konsole zur Wiedergabe von Blu-rays und DVDs und 1/4 nutzt die Online-Dienste der jeweiligen Konsolen-Anbieter. Die Wiedergabe von Musik-CDs nutzen 14% und 9% streamen die Musik aus dem Internet. Damit das möglich ist, muss die Konsole mit dem Internet verbunden sein, doch auch das wird immer mehr zum Standard, denn bereits 49% der Konsolenbesitzer haben ihre Konsole mit dem Internet verbunden und davon jeder fünfte sogar durchgehend.
Tobias Arns, Gaming-Experte beim Bitkom, kommentiert diese Entwicklung wie folgt: „Bereits die aktuelle Konsolengeneration bietet viele Multimedia-Funktionen, die kommenden Geräte werden hier noch weiter zulegen. Das macht moderne Spielkonsolen auch für Gelegenheitsspieler interessant, die damit viele Entertainment-Dienste aus dem Netz auch auf dem Fernseher nutzen können. [...] Die aktuellen Spielkonsolen sind länger auf dem Markt als alle bisherigen Generationen. Viele Spieler warten mit Spannung auf die neuen Geräte“.
Ich will die neue XBOX ONE ja unbedingt, aber aktuell hab ich dafür kein Geld übrig. Daher muss ich auch mal überlegen ob ich mir Games wie WWE 2K14 oder COD: Ghosts noch für die 360 hole oder warte...
Stimmt zwar Klipsch-Maniac, aber trotzdem ist stundenlanges Zocken manchmal richtig geil. Ich hab eigentlich auch keine Zeit mehr (2 Kinder), nehme sie mir dann aber ab und zu einfach (z.B. Freitag auf Samstag nachts).
ich hab garnicht mehr die zeit und die muse mich stundenlang hinzusetzen und zu zocken. leg mich mittlerweile viel lieber auf die couch und lass mich berieseln, ist doch wensentlich entspannender