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Rekord-Halbjahr für die deutsche Home-Entertainment-Branche - Blu-ray Marktanteil bei 26,6 Prozent
13.08.2013

Der BVV (Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V.) hat die deutschen Videomarktdaten des ersten Halbjahres 2013 veröffentlicht und in diesem Zusammenhang verkündet, dass ein neuer Rekord aufgestellt und das beste Ergebnis eines ersten Halbjahres in der Geschichte des deutschen Home-Entertainment-Marktes erwirtschaftet wurde. Laut aktuellen GfK-Daten hat die deutsche Videobranche im 1. Halbjahr 2013 einen Gesamtumsatz von 798 Millionen Euro erwirtschaftet. Der bisherige Rekord lag bei 751 Millionen Euro und wurde 2005 aufgestellt.
Der Bärenanteil dieses Umsatzes entfällt auf die physischen Medien. Der Umsatzanteil von physischen Produkten liegt bei insgesamt 90,4%, wobei der Blu-ray Anteil im 1. Halbjahr 2013 auf 26,6% (212 Millionen Euro) angestiegen ist. Alleine der Kaufmarkt hat es geschafft zweistellig zu wachsen und hat mit 650 Millionen Euro sogar die 577 Millionen Euro des gleichen Vorjahreszeitraums um 12,6% deutlich übertroffen. Den größten Anstieg im Kaufmarkt verzeichnet dabei das High Definition Medium Blu-ray Disc, das um 41% auf 188 Millionen Euro zulegen konnte. Ebenso stieg auch das Digitalgeschäft (EST) um beachtliche 38,5% auf 25 Millionen Euro an. Und auch mit der DVD, dem Sorgenkind der Vorjahre, hat man es geschafft einen Verkaufsumsatzanstieg von 3% auf 437 Millionen Euro zu erreichen.
Der BVV-Vorstandsvorsitzende Dirk Lisowsky (Universal Pictures Germany GmbH) hat diese Kaufmarkt-Entwicklungen im Bereich der physischen Medien wie folgt kommentiert: „Alle drei Formate haben sich weiter äußerst positiv entwickelt. Sogar der Preisverfall der DVD konnte gestoppt werden und liegt um +2% höher als im Vorjahr. Nichtsdestotrotz darf man bei diesen Zahlen nicht vergessen, dass die Videoprogrammanbieter bei den stetig steigenden Kosten immer stärker mit sinkenden Margen zu kämpfen haben.“
Der Verleihmarkt konnte im 1. Halbjahr 2013 ebenfalls zulegen. Es ist ein Umsatzwachstum von 9% auf 147 Millionen Euro (nach 135 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2012) gelungen. Diese Entwicklung verdankt der Verleihmarkt aber nicht den physischen Medien, denn deren Verleihumsätze sind um 6% auf 80 Millionen Euro (nach 86 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2012) gesunken. Der Verleihmarkt wurde vom Digitalgeschäft beflügelt, denn sowohl im Bereich TVoD als auch SVoD sind die Umsätze gestiegen. TVoD konnte um 51% auf 35 Millionen Euro und SVoD um 41% auf 16 Millionen Euro zulegen. Im Internet-Mail-Order-Segment ist der Umsatz um 10% auf 16 Millionen Euro angewachsen.
Der mit Abstand erfolgreichste Spielfilm im ersten Halbjahr 2013 ist das neuste „James Bond“-Abenteuer „Skyfall“, das in allen Auswertungsformen des Home-Entertainment-Kaufmarktes Platz 1 belegt. An der zweiten Position in den Verkaufscharts der physischen Bildtonträger liegt Peter Jacksons „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ und Platz 3 teilen sich „Twilight: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2“ im Bereich DVD und Quentin Tarantinos „Django Unchained“ im Bereich Blu-ray. Den Verleihmarkt hat dagegen „96 Hours 2 – Taken“ dominiert, während „Skyfall“ im 1. Halbjahr 2013 am zweithäufigsten ausgeliehen wurde. (pf)
13.08.2013 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Nicht schlecht hätte ich aber nicht erwartet,gut wir haben ja auch fleißig gekauft :)))
So eine Statistik hätte ich nicht erwartet in Deutschland. Aber schön sowas zu hören bzw. zu lesen.
Bin erstaunt dass „Django Unchained“ Platz2 bei den BD-Verkaufscharts erreicht hat, wo er doch durchweg über 15,-€ gekostet hat...
Skyfall war halt auch wirklich ein hammerguter Film :)

13.08.2013 um 22:24
von gelöscht
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