Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Auch Universal denkt über Blu-ray Wendecover nach

 
13 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
25.01.2009
Universal-Pictures.gif
Die Diskussion über die Neuregelung des Jugendschutzgesetzes zum 01.07.2008 und die damit verbundene Änderung der FSK-Alterskennzeichnung in Grösse, Platzierung auf dem Cover und in der Art der Darstellung ist nach wie vor ein heiss diskutiertes Thema bei allen Programmanbietern. Fieberhaft sucht man derzeit nach Lösungen - zum einen, um dem neuen Jugendschutzgesetz natürlich Rechnung zu tragen - zum anderen, um den Filmsammlern möglichst das Cover-Artwork nicht "verunstalten" zu müssen. Wir berichteten bereits über Splendid, Capelight und Sony, die bereits eine Entscheidung zugunsten der Wendecover getroffen haben. Der Käufer des Bildtonträgers dreht nach dem Kauf der Blu-ray bzw. DVD einfach das Cover-Artwork um, denn auf der Rückseite befindet sich ein zweiter Druck des Covers ohne FSK-Kennzeichnung. Universal Studios Home Entertainment stellt derzeit ebenfalls alle Artworks der New Releases auf die neuen Vorschriften um - Katalogtitel erfolgen nach und nach. Derzeit prüft man jedoch noch die rechtliche Umsetzbarkeit des Wendecovers bei den Amaray-Cases - ebenso wie Alternativen für Steelbooks und Boxsets. Das Studio betonte gegenüber bluray-disc.de ausdrücklich, dass man sich bewusst sei, wie die Konsumenten über die neuen FSK-Logos denken und man versicherte, dass man alles daran setzen würde, eine gute Lösung zu finden. (mk)
25.01.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
universal soll nich drüber nachdenken, sondern es einfach machen :)
Frank_Castle
26.01.2009 um 18:49
#43
Ich finde auch die Wendecovers bei Amarays in Ordnung.
Vantika
26.01.2009 um 16:04
#42
ich denke, dass werden wohl letztlich alle Publisher so machen und das ist auch wirklich gut so, wie bereits in der Petition im Forum geschrieben, muss man sich wirklich gerade hinsichtlich Jugendschutz fragen, ob die Politiker eigentlich auch mal zuende denken, was sie da an Gesetzen verabschieden.
Schlumpfmaster
26.01.2009 um 11:02
#41
Sehr gut, würde mich über Wendecovers bei den Amarays freuen.
Steelbooks kaufe ich eh nur noch selten, da mir die Amaray lieber ist.
ib-76
26.01.2009 um 10:44
von ib-76
#40
@ Indio-Black (und alle anderen): Glaubt nicht, dass ein einmal verabschiedetes Gesetz nicht wieder zu kippen ist. Denkt vielmehr an die Tatsache, dass mittlerweile schon fast jedes zweite Gesetz dieser dilettantischen Regierung vom Bundesverfassungsgericht wieder rückgängig gemacht wird (Beispiel Pendlerpauschale). Auch wenn Lösungen wie Wende-Cover selbstverständlich sehr zu begrüßen sind – sie können nur eine Übergangslösung sein bis diese schwachsinnige Regelung wieder zurückgenommen wird und die dafür Verantwortlichen, allen voran Ursula von der Leyen (spätestens nach der Wahl im Herbst) vom Wähler (hoffentlich!!!) aus dem Amt gejagt worden sind!
atticusfinch
26.01.2009 um 10:32
#39
gut für uns alle ;) durch diese Wendecover haben wir in Zukunft überhaupt kein störendes Logo mehr. Ist ja sogar besser als vorher =) nur Steelbooks sind da so eine Sache...
dslpost
26.01.2009 um 06:38
#38
In erster Linie geht es darum, dass der Handel den Film nicht an Kinder in Begleitung ihrer Eltern aushändigt und somit Jugendliche durch den Aufdruck geschützt werden sollen.

Was anschließend in den eigenen, privaten vier Wänden geschieht, das ist wieder ein gänzlich anderes Thema...

Deshalb dürfte nach dem rechtmäßigen Erwerb und dem Besitzübergang des nicht jugendfreien Filmes an den (volljährigen) Käufer das Umdrehen eines Covers auch gesetzlich legal sein.

Es ist sowieso müßig, über Gesetze (und sind sie auch noch so unsinnig oder nutzlos) zu diskutieren. Ist ein solches Gesetz - wie hier bereits geschehen - erst einmal verabschiedet worden, so ist es nahezu auf kurze Sicht unmöglich, dieses Gesetz wieder zu kippen oder schnelle Änderungen herbeizuführen.

Der Ruf nach Unterschriftenaktionen prallt da an unseren Gesetzgebern ebenfalls nur unbeeindruckt nur ab...

Hoffentlich wird auch Warner sowie alle anderen Anbieter das Wendecover einführen - ansonsten kaufe ich nur noch Importe; egal ob mit oder ohne deutschem Ton!
26.01.2009 um 02:29
von gelöscht
#37
Wenn man nun Wendecover macht was erlaubt ist ... dann verstehe ich nicht warum Aufkleber verboten sind(speziel für Steel/Amaray) .Diese abgefuckten riesigen Logos waren ja wohl in erster Linie dafür gedacht das die Eltern auch zu Hause besser sehen sollten was ihre lieben kleinen da angeschleppt haben.
Nun wird das Cover hübsch umgedreht und siehe da Mutti steht nix drauf ist nen harmloser Kinderfilm ^^

Eingeschweisste Ware in Folie Aufkleber drauf von mir aus auch nochmal doppelt so gross und fertig wer gewesen ...

Deutschland in der nacht ....
26.01.2009 um 01:18
von gelöscht
#36
Wär schön, wenn es die Wendecover auch bei Games geben würde. Nicht, dass ich mir welche in Deutschland kaufe, aber...^^

Aber bei Filmen finde ich das natürlich eine wirklich gute Sache, die ich nur begrüßen kann. Die Schweine sollten ihre verdammten Logos selbst zahlen, wenn sie so scharf drauf sind.
dsr159
25.01.2009 um 23:02
von dsr159
#35
@master

Aufkleber dürfen nicht verwendet werden. Sonst wäre das wohl wirklich, vor allem für Steelbooks, die beste Lösung gewesen.

Steelbooks werden dann halt in Zukunft nicht mehr gekauft. Mehr Preis für eine Verpackung mit hässlichem FSK Cover muss wirklich nicht sein. Dann tuts auch die 0815 Ausgabe
BudoKurt
25.01.2009 um 21:42
#34
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 4,92 Punkte
53 Kommentare