Links:
Fantasy-Abenteuer "The Beastmaster" demnächst in 4K auf Ultra HD Blu-ray in MediabooksSci-Fi-Dramedy aus der Ukraine: "U Are the Universe" ab 5. Dezember 2025 auf Blu-ray DiscExklusiv bei jpc.de vorbestellbar: "Meine teuflischen Nachbarn" auf Blu-ray in limitierter Hartbox-EditionIm Oktober von OneGate Media auf Blu-ray: Zwei Filmneuheiten und Jubiläumsedition von "Die Schwarzwaldklinik"USA: "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks erscheint auf UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook"Escort - Nacht der Begierde": Erotik-Thriller aus Kroatien ab 27. November 2025 auf Blu-ray DiscAb 05.12 auf Blu-ray im Mediabook: "Der Legionär - Seine Zukunft heißt vergessen" mit Jean-Claude Van Damme"Weapons - Die Stunde des Verschwindens": Im Kino und ab 30.10. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-Steelbook - UPDATE 2"Alle Mörder sind schon da" auf Ultra HD Blu-ray: Deutsche 4K-Premiere erscheint im Steelbook
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Frankreich: Blu-ray und VoD im Aufschwung - DVD beschert Videomarkt dennoch ein Minus
18.01.2013

Der französische Videomarkt war auch im vergangenen Jahr 2012 rückläufig. Der Verband SEVN hat aktuelle GfK-Daten veröffentlicht, wonach die Umsätze mit physischen Medien, also Blu-ray und DVD, sowie VoD im Jahr 2012 um 5% auf 1,317 Milliarden Euro gesunken sind. Im Jahr 2011 lag der Gesamtumsatz noch bei 1,386 Milliarden Euro, war aber selbst bereits um 7,5% niedriger, als noch im Jahr 2010. Demnach geht es weiterhin bergab für den französischen Videomarkt, aber bei weitem nicht mehr so stark, wie noch im vorletzten Jahr.
Schlimmeres konnte einmal mehr durch die Blu-ray Disc und das Digitalgeschäft verhindert werden, denn die DVD sorgte alleine für ein Umsatzminus von 12% und lediglich 65 Millionen verkaufte Einheiten mit einem Umsatz von 893 Millionen Euro. Das HD-Medium Blu-ray Disc konnte dagegen auch im Jahr 2012 zulegen und das um fast 10%. Während 2011 mit der Blu-ray noch 205 Millionen Euro erwirtschaftet wurden, waren es 2012 bereits 224 Millionen Euro und damit nimmt die Blu-ray bereits ein Fünftel des physischen Videomarktes ein. Der meistverkaufte Film auf beiden physischen Medien sowie im VoD-Segment war die französische Tragikomödie „Ziemlich beste Freunde“, wovon alleine 1,16 Millionen Exemplare auf Blu-ray und DVD verkauft wurden. An zweiter Stelle folgt „Twilight: Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1“ und auf Platz 3 „Ice Age 4 – Voll verschoben“.
Noch größer fiel lediglich das Wachstum im Digitalgeschäft aus, den hier verzeichnete man einen Anstieg der kostenpflichtigen Transaktionen auf mehr als 60 Millionen, was einem Plus von 20% entspricht. Damit hat der Umsatz im Digitalgeschäft in 2012 zum ersten Mal die 200 Millionen Euro Marke geknackt. Diese Zahlen sind aber wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass Frankreich, den Verbandsangaben zufolge, mit 29.000 digital erhältlichen Inhalten – darunter 9.000 Filmen, über das größte VoD-Angebot Europas verfügt. (pf)
18.01.2013 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Daß VOD - auch wenn es sich nur auf Frankreich bezieht - soviel Wachstum erzielen konnte, erstaunt mich nun doch!
Wenn das Gang & Gäbe wird, sehe ich für die physischen Medien auf lange Schicht, Schwarz.
Wenn das Gang & Gäbe wird, sehe ich für die physischen Medien auf lange Schicht, Schwarz.
Die Daten für den deutschen Videomarkt würden ich auch mehr interessieren, ist aber dennoch schön zu sehen, dass der Umsatz der Blu - Ray immer weiter steigt und die DVD Schritt für Schritt vom Markt verdrängt.
Das so viele Leute VoD nutzen, wundert mich immer wieder. Ich kann damit nix anfangen. Aber gut, diese Leute haben zumindest kein Platzproblem.
nadas dieumsätze für DVD langsam zurückgehen ist doch klar,viva BD !!
Was geht mich Frankreich an?!?! Viel interresanter wären die Daten für den deutschen Videomarkt!
Schön das die Blu-Ray weiter auf dem Vormarsch ist. Die DVD wird es wohl noch eine weile geben aber wohl langsam aber sicher zurückgehen.
So lange manch eine Blu-ray nicht viel besser in der Qualität als eine DVD ist, so lange werden noch viele ihre Systeme nicht umrüsten und bei der guten alten DVD bleiben. Die Labels müssen sich einfach mehr Mühe geben in Sachen Qualität, wenn die Umsätze stimmen sollen.
Auch die Franzosen erkennen wie soviele auch, die Vorteile von einer Blu-ray. Es wird auch in Zukunft solche News geben. Das war nicht die letzte News dieser Art.
Schön das Blu-ray weiterhin auf dem Vormarsch ist, denke mal das sich die DVD noch eine Zeitlang hält.
Es dürfte wohl damit zusammenhängen, dass der Endverbraucher nicht auf HDfähige Hardware aufrüsten möchte oder gar kann. Deshalb wird es noch eine geraume Zeit dauern bis die DVD ganz von der BD verdrängt wird.
Beeindruckend jedoch ist das riesige VoD-Angebot in Frankreich.
Beeindruckend jedoch ist das riesige VoD-Angebot in Frankreich.
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
17 Bewertung(en) mit ø 4,18 Punkte
43 Kommentare
Neueste News
am 09.08. um 12:00 Uhr
am 09.08. um 11:00 Uhr
am 09.08. um 10:00 Uhr
am 09.08. um 09:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 09.08. um 18:40 Uhr
am 09.08. um 17:16 Uhr
am 09.08. um 16:26 Uhr
am 09.08. um 14:47 Uhr
am 09.08. um 14:02 Uhr
NEUES IM FORUM
am 09.08.2025 um 17:55