Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1461 Antworten

Geschrieben: Heute 07:09

chaos

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Schiller: Symphonia, Deluxe Edition.

Die BD hat sich verfärbt (Bronzing) und ist zunehmend nicht mehr abspielbar.
Bei den beiden Exemplaren im Bild spielte die obere linke erst noch bis zum Layerwechsel und zeigt jetzt nur das Menü ohne Untermenüs an.
Die zweite (oben rechts) wurde von meinen Playern gar nicht erst erkannt. (Oppo 203MR , Sony X800M2, alter LG BD-Player)

Die dritte BD unten ist meine BD-only Ausgabe und die ist makellos und fehlerfrei.
Auf die aufgedruckten Nummern der Scheiben achten, die bei Deluxe und BDonly unterschiedlich sind . 
Obere beide, Defekte Deluxe: Endnummer 151 2
Untere BDonly: Endnummer 153 6

Ich dachte erst an Mediabook-Ausdünstungen, aber nach Kontrolle von ca 100 MBs bei mir ist das wohl nicht der Grund.

IMG_20251023_070556.jpg

IMG_20251022_193006.jpg
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: Heute 09:08

Ulic

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute - tja - auch mich hat eine Meldung der letzten Tage nach diesem "Phänomen der Rotten Discs" bei den Film-Scheiben hierher gebracht - obwohl ich zuvor schon längere Zeit stiller Mitleser war.
Die Sache war mit wirklich total unbekannt, bis ich You-Tube-Videos über große Sammlungen gesehen hatte, wo so ein Thema angesprochen wurde...

Die Liste von Seite 1 hat mich dann in meine Sammlung geschickt und tatsächlich habe ich daraus direkt 15 Filme gefunden, wo besagte Filme diese "Sprenkel oder Körnchen" auf der Unterseite aufweisen.
Zum Testen habe ich einen normalen Panasonic-Blu-Ray-Player, einen Panasonic-3D-Blu-Ray-Player und noch eine PS4 - und tatsächlich liesen sich von den 15 Filmen 4 auf allen Geräten gar nicht mehr abspielen - bzw. - ich bekam ein Kompatiblitätsproblem angezeigt.

Für mich bricht jetzt tatsächlich eine kleine Welt zusammen...
Meine Sammlung wurde wie bei Euch über lange Jahre mühsam und mit Herzblut zusammengetragen und setzt sich aus aktuell
  • 3374 DVDs und

• 1361 Blu-Rays zusammen...

wo hier noch Serien- bzw. Komplettboxen noch zum Teil als eine Scheibe zählen (laut ofdb-Zählung)...

Bei mir nicht mehr abspielen ließen sich folgende Blu-Ray's:
  • Spurlos - Die Entführung der Alice Creed - EAN 7613059401358 -- Ascot Elite - -- Erst-VÖ: 12.04.2011 

• Crank 2 - High Voltage (Uncut) - EAN 886975638796 -- Universum Film -- Erst-VÖ: 09.10.2009

• Burn After Reading - EAN 886974366690  -- Universum Film -- Erst-VÖ: 27.03.2007

• Underworld (Extended Cut) - EAN4010324037022 -- Concorde Home Video -- Erst-VÖ: 03.09.2007

Ich werde am Wochenende dann mal genauer in die Sammlung schauen - jeden Film anspielen ist ja ein Unding - alleine an Zeit...
Die Firmen werde ich dann soweit auch mal kontaktieren - gibt es hier bestimmte Kontaktadressen - hier habe ich ja schon mal 3 Studios mit Ascot-Elite, Universum-Film und Concorde- Home Video...?

Tip: Die Liste vom Anfang sollte evtl. mit den EAN's generell ergänzt werden.
1 Kommentar:
von chaos am 23.10.2025 12:24:
Komischerweise sind die Leute dazu zu "faul" gewesen. Da werden Filmtitel gepostet, ohne Auflage, EAN und Testplayer. Disc Nummern zu 99,9% ebenso. Damit kann man wirklich nix anfangen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 4609 Gäste online.