Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

CEATEC 2012: Sony zeigt 4k, das HMZ-T2 und SimulView in Japan

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
02.10.2012
CEATEC-Japan-2012.jpg
Sony-CEATEC-News-04.jpg
Die CEATEC stellt das asiatische bzw. japanische Pendant zur in Las Vegas stattfindenden CES dar und ist vor allem für den asiatischen Markt bestimmt. Allerdings werden natürlich auch Produkte gezeigt, die es nach Europa und damit auch nach Deutschland schaffen. Dazu gehört u.a. Sonys HMZ-T2 Head Mounted Display, dessen Vorgänger wir bereits in einer unserer Ausgaben des Blulife Magazins getestet haben. Tatsächlich konnte vor den Testgeräten auch die größte Schlange am heutigen Fachbesuchertag ausgemacht werden. Das HMZ-T2 wird erneut mit zwei OLED-Bildschirmen ausgestattet und kann 3D darstellen. Rein äußerlich hat sich dabei wenig geändert. Das Design ist weitestgehend gleich geblieben, allerdings verzichtet man bei Sony nun auf On-Ear-Kopfhörer und bietet stattdessen In-Ear-Kopfhörer an, die den Nutzer besser von der Außenwelt abschirmen. Das Head Mounted Display ist zudem spürbar leichter geworden und macht das längere Tragen etwas angenehmer. In der Mitte des Gerätes befindet sich zusätzlich wieder ein gummierter „Stabilisator“, mit dem man das HMZ-T2 am Kopf festdrückt. Soundmodi sollen das Hörerlebnis verbessern, während die automatische Farbanpassung das Sehvergnügen steigern und 24p True Cinema ruckelfreie Bilder liefern soll. Da wir uns bereits um den Vorgänger gekümmert haben, werden wir uns auch bald dem HMZ-T2 ausführlicher widmen.
Sony-CEATEC-News-02.jpg
Neben dem „älteren“ Slim-Modell der PlayStation 3, wurden auch die neuen Super Slims von Sony Computer Entertainment ausgestellt. Wir haben Ihnen im letzten Monat berichtet, dass es neben der 500 GB-Version, die bereits in Deutschland erhältlich ist, auch eine 12 GB-Variante gibt, die mit einer optionalen 250 GB S-ATA-Festplatte von Sony nachgerüstet werden kann und hierzulande ab dem 12. Oktober erhältlich sein wird. Das Laufwerk soll nach aktuellen Angaben ab dem 26. Oktober zur Verfügung stehen, genauso wie die Montagehalterung. Ganz ohne Blu-ray Disc kommt man bei Sony nicht aus. Die Japaner präsentieren den BDZ-ET2000 Recorder, der über eine Funktion namens „Mokuji-de-Jump“ verfügt. Mit dieser Funktion erkennt der Recorder schnell zu welcher Stelle des aufgenommenen TV-Programms der Betrachter springen möchte. Zudem kann aufgezeichnetes Material auf Xperia Tablets und Smartphones gestreamt werden. Der Recorder ist zunächst nur für Japan geplant.
Sony-CEATEC-News-01.jpg
Jeder namhafte große Fernsehhersteller hat mittlerweile einen 4k-TV in seinem Produktsortiment. Mit dem KD-84X9005 (Japan: KD-84X9000) hat Sony bereits auf der IFA seinen ersten 4k-fähigen Fernseher vorgestellt, der mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln glänzt und dem Betrachter mittels Polfiltertechnik auch 3D-Bilder vermittelt. Durch das Halbieren der Auflösung hat man beim Betrachten von 3D-Bildern eine FULL HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Der 80 kg Koloss verbraucht etwa 570 Watt, verfügt über 4 HDMI-Anschlüsse und die 4k X-Reality PRO-Technologie, mit der selbst Blu-ray Discs in 4k hochskaliert werden können. Das Gerät soll ab November in Japan erhältlich sein.
Sony-CEATEC-News-03.jpg
SimulView ist nicht neu. Auf der CEATEC zeigt Sony dennoch einen SimulView-fähigen Fernseher, der durch verschiedene Brillen in der Lage ist, zwei unterschiedliche Bilder darzustellen. Sony zeigt diese Funktion mit dem PS3-Spiel „Gran Turismo 5“. Während der 1. Spieler seine Brille trägt, sieht er nicht das, was der 2. Spieler macht und umgekehrt. Diese Funktion hat nichts mit 3D zu tun, wie man uns noch nachträglich versicherte. Bei jeder Brille wird daher nur das jeweilige Bild in 2D angezeigt, das die Strecke für den jeweiligen Fahrer anzeigt. In der nachfolgenden Galerie haben wir ihnen die interessantesten Bilder zusammengestellt. (mw)
02.10.2012 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sollte es jemals 4K-Blu-ray Player geben, so werden diese ein Nischenprodukt werden, genau so wie SACD bei CDs. Die große Mehrheit der Blu-rays nutzt derzeit nicht mal deren volles Potenzial aus (von Animationen mal abgesehen). Interessant finde ich die Technik deshalb nur für die Full-HD-3D-Polaristion.
Anakin31
03.10.2012 um 12:13
#19
Ich hab keine Ahnung was 4K so alles kann, da müsste ich mich ordentlich informieren, aber der Stromverbrauch geht garnicht!
Junggeblieben
03.10.2012 um 10:21
#18
Mal abwarten, wie sich die ganze Geschichte mit dem "4K" noch so entwickeln wird. Verlockend klingts auf alle Fälle.
cheesy
03.10.2012 um 05:51
von cheesy
#17
Des wäre schon sehr interessant, wenn man sich des mal so vor ort anschauen könnte. Aber für mich noch alles zukunftsmusik. Die 4K fernseher sind schon sehr verlockend, aber der stromverbrauch ist ja jetzt net ganz so ohne. Da warten wir mal noch schön weiter ab bis das ganze ausgereift ist.
sasacrocop
03.10.2012 um 00:39
#16
Prinzipiell kann ich der 4K-Technik nur bei der derzeitigen 3D-Technologie etwas abgewinnen, damit man am Ende zumindest wieder Full-HD herausbekommt. Trotzdem kann das mE nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
Den exorbitanten Stromverbrauch halte ich auch für wenig sinnvoll.
salasa77
02.10.2012 um 20:41
#15
bei 570 watt stromverbrauch bei einem tv gerät hört für mich der spaß auf, sowas sollte man nicht auf den markt bringen. wenn jeder so ein ding hätte müßten wir wieder 5 neue akw bauen um den strombedarf zu decken. blödsinn sowas.
02.10.2012 um 19:56
von gelöscht
#14
Die 4K Technik ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt kein Thema. Bis solche Geräte zu bezahlbaren Preisen erhältlich sein werden, wird es noch eine ganze Weile dauern.
Aufidius dark
02.10.2012 um 19:44
#13
Wenn die 4k Geräte bezahlbarer werden werde ich mir mal gedangen über einen 3D TV machen...
Largo
02.10.2012 um 18:27
von Largo
#12
Die 4K TV Geschichte ist schon interessant ,aber bis sich jeder so ein Teil ins WZ stellen kann (vom Preis her)wird wohl doch noch etwas dauern.
CATGIRL
02.10.2012 um 18:08
#11
4k ist schon was feines. Sollte aber auch für einen " Otto Normalverbraucher " bezahlbar sein. Und 80KG!!! sind schon ne Hausmarke. Auch der Stromverbrauch ist schon heftig.

Warum zum Teufel bringt SONY nochmal eine neue PS3 raus?!
N1ghtM4r3
02.10.2012 um 17:06
#10
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,82 Punkte
29 Kommentare
Weihnachtskalender 2024