Die glücklichen Gewinner der zweiten „High-Def Disc Award“ Verleihung
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Die glücklichen Gewinner der zweiten „High-Def Disc Award“ Verleihung
Gestern, am Dienstag, den 11.November 2008, wurden im InterContinental Hotel in Los Angeles zum zweiten Mal die „High-Def Disc Awards“ verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der „HD-3 Conference“ statt, die vom „Home Media Magazine" in Zusammenarbeit mit „The Hollywood Reporter“ produziert wurde. Ein Gremium bestehend aus Kritikern ermittelte die Gewinner aus allen Blu-ray Titeln, die im Zeitraum vom 1.Oktober 2007 bis 30.September 2008 in den USA veröffentlicht wurden. Obwohl der Formatkrieg erst Anfang 2008 entschieden wurde und Paramount Home Entertainment somit erst in der zweiten Hälfte des relevanten Zeitraums Blu-rays veröffentlicht hat, ist Paramount dennoch der strahlende Gewinner dieser Preisverleihung. Mit vier Awards liegen sie knapp vor Walt Disney Studios Home Entertainment (drei Awards) auf dem ersten Platz.
Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht über die Gewinner der diesjährigen „High-Def Disc Awards“:
Best Collection/Multidisc Set: Harry Potter: Years 1-5 Limited Edition Gift Set (Warner)
Best Nontheatrical Blu-ray: Stargate: Continuum (MGM und Fox)
Best Nonfiction Blu-ray: Step Into Liquid (Lionsgate)
Neben den oben genannten Awards verlieh das Gremium außerdem einen Ehrenpreis an „I, Robot“ (Fox) als „Best Demonstration Disc“ und auch Panasonic erhielt einen Preis als bestes Unternehmen für Unterhaltungselektronik.
Zwar sind bei uns nicht alle Gewinner-Titel erhältlich oder nur in abweichenden Editionen, aber die meisten haben auch schon in Deutschland den Weg auf die Blu-ray Disc gefunden und können in den Kategorien, in denen sie ausgezeichnet wurden, mit den US-Veröffentlichungen ohne Frage mithalten. (pf)