Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Univideo: Blu-ray bewahrt italienischen Videomarkt vor einer Katastrophe

 
12 Bewertung(en) mit ø 3,75 Punkte
22.04.2011
Univideo-Newslogo.jpg
Im Gegensatz zum deutschen Videomarkt, der sich derzeit auf einem neuen Rekordniveau befindet (wir berichteten), hat der italienische Videomarkt im vergangenen Jahr 2010 massiv gelitten. Wie der italienische Branchenverband Univideo kürzlich bekannt gab, wurden 2010 in Italien nur 590 Millionen Euro umgesetzt. Das entspricht einem Rückgang von satten 10,6% im Vergleich zum Vorjahr. Ganz besonders schlimm hat es dabei den Verleih erwischt. Hier sind die Erlöse um 21,6% eingebrochen. Und sogar der Umsatz mit den Verleihautomaten, der umsatzstärksten Rentalform in Italien, ist um 18,1% auf 164 Millionen Euro zurückgegangen. Im Vergleich dazu konnte der Kaufmarkt einer ähnlichen Katastrophe entgehen. Alleine mit dem Verkauf von Blu-rays und DVDs wurden 336 Millionen Euro umgesetzt – das entspricht einem Rückgang von 2,6% im Vergleich zum Vorjahr 2009. Der italienische Kaufmarkt verdankt diesen moderaten Umsatzrückgang einzig und allein der Blu-ray Disc. Mit dem High Definition Medium konnte ein Umsatzplus von 72% erzielt werden. Das entspricht einem Wert von 40 Millionen Euro alleine im Jahr 2010. Und auch der Absatz der Blu-ray Disc ist deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es hier einen Zuwachs von 109%. Für zusätzliche Verstärkung sorgten außerdem die sogenannten Covermounts. Damit sind Blu-ray- und DVD-Beilagen in Zeitschriften gemeint. Auf Basis von GfK-Daten gab man zudem die bestverkauften Filmtitel des Jahres 2010 bekannt. An erster Stelle befindet sich James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, gefolgt von „New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde“ und Disneys „Oben“. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen mit „Alice im Wunderland (2010)“ und „Toy Story 3“ außerdem zwei weitere Disney-Produktionen. Bei Univideo ist man, aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage, mit den Ergebnissen dennoch zufrieden. Für Bauchschmerzen sorgen aber weiterhin Themen wie die Wirtschaftskrise und vor allem Piraterie, die erheblichen Einfluss auf die Entwicklungen des italienischen Videomarkts haben. Bevor es also wieder aufwärts gehen kann, müssen zunächst diese beiden Probleme behoben werden. Damit hat man in Italien aber noch einen langen Weg vor sich. (pf)
22.04.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Na ja ich tue mich schwer mit " solche Erfolgsmeldungen "

Laut BDA Europe wurden 2010 1,7 Millionen Blu-ray Filme in Italien abgesetzt.Im gleichen Zeitraum wurden 12 Millionen BDs in Deutschland verkauft.Ich bin auch davon überzeugt das Deutschland der wichtigste Absatzmarkt für Unterhaltungsmedien (zumindest für Blu-ray)in Europa ist
Tekkaman
25.04.2011 um 08:05
#31
aber auch hier reißt die blu ray wieder mal etwas raus:-)
24.04.2011 um 21:01
von gelöscht
#30
@YiiPii

Einen ähnlichen Kommentar wollte ich auch gerade eben schreiben, lohnt also doch die Posts zu lesen, um unnötige Doppelposts zu vermeiden ^^

Haste aber Nett ausgedrückt :-)
Mellon
23.04.2011 um 23:02
von Mellon
#29
aber ist auch mal interessant zulesen wie der Videomarkt ich in den anderen Länder sich entwickelt.
Möchte gerne mal wissen wie die Wachstumzahlen im Fernost sind, besonders China ?
macfestus
23.04.2011 um 17:35
#28
Naja was in italien so abgeht interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Bei uns läuft es ja anscheinend recht gut. Das ist wichtiger.
J-Frog
23.04.2011 um 17:15
von J-Frog
#27
für mich ist wichtig wie das Wachstum in Deutschland ausssieht, und nicht in Italien auf diesem Markt haben wir sowieso kein Einfluß.
macfestus
23.04.2011 um 15:55
#26
Naja...vielleicht hat den Italienern einfach nicht gefallen was 2010 auf Scheibe raus kam...kann doch auch so sein.
23.04.2011 um 14:52
von gelöscht
#25
Tja, es kann nicht überall so glänzend sein auf dem Markt, die Deutschen schmeissen halt mehr Geld raus aus dem Fenster, das kann ich ja schon bei mir sehen, all die Blu-rays in der Vitrine, da könnte ich auch mit dem Kopf gegen die Wand rennen, aber das gehört nunmal zu meinen Hobbys...
cueneyt1986
23.04.2011 um 14:47
#24
@RedJoker

Also das mit den Downloads ist schon richtig aber ich bin trotzdem der Meinung das wenn es ein Film wirklich wert ist, das den Film dann die meisten Menschen dann dennoch auf Disc kaufen weil sie wirklich was besitzen möchten. Ich kenne Einige die sich Filme in HD ziehen. Dennoch haben fast alle derer sich beispielsweise Avatar als einen der wenigen Filme auf Blu-Ray oder DVD gekauft. Ist halt schon was anderes wenn man eine Scheibe besitzt anstatt nur eine Datei auf der Festplatte zu haben ;D Auch Sony hat beispielsweise jetzt erkannt das eine Spielkonsole (die PSP Go) ohne wechselmedium vom Käufer nicht angenommen wird. Mich persönlich als HD-Tonfetischist stört bei diesen ganzen Downloadereinen auf einen Rechner das wenn man einen HD-Download ansehen möchte immer irgendwo ein Rechner läuft der Krach macht. Ich hasse Lüftergeräusche. Für mich kommen daher nur Blu-Rays und Sky HD in Frage. Im Prinzip könnte man ja Discs abschaffen. Aber mit Discs ist es halt wie mit Fotos. Für mich ist nur ein Foto was es bis auf echtes Fotopapier geschafft halt etwas wert. Weil man es in der Hand halten kann. Genauso ist es mit Discs. Irgendwas braucht man doch um die Schränke zu füllen ^^ Also mir würde einfach ne ganze Menge fehlen wenn es keine Bilder, Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs, Blu-rays, Software-Discs, Spiele-Discs usw. mehr gäbe. Unsere Wohnung wäre verdammt kahl ohne all das Zeugs. Außerdem wenn wir "Jäger und Sammler" schon nix jagen (außer Blu-Ray-Schäppchen vielleicht), dann lasst uns doch wenigstens das Sammeln ^^ Downloads sind halt dafür nich geeignet. Wie gesagt... nur ne Datei... sonst nix.
home-cinema-freak-steve
23.04.2011 um 13:37
#23
Na klar muss wieder "Piraterie" als Grund herhalten, wenn die Branche schlecht läuft - das ist doch lachhaft...
salasa77
23.04.2011 um 13:31
#22
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 3,75 Punkte
31 Kommentare