Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

NPD Group: US-Verbraucher greifen bevorzugt zur Blu-ray Disc und DVD

 
9 Bewertung(en) mit ø 2,89 Punkte
19.04.2011
npdgroup1.jpg
In Zeiten, in denen Themen wie „Vernetzung“ und „Streaming“ immer wichtiger werden (siehe News zu „ABI Research“), gibt es glücklicherweise auch erfreuliche Nachrichten für das physische Medium – aktuell vertreten durch die Blu-ray Disc und DVD. Die NPD Group hat einen Bericht veröffentlicht, wonach die Blu-ray- und DVD-Nachfrage in den USA unverändert hoch geblieben ist. Im März 2011 führte die NPD Group eine Online-Befragung durch, an der insgesamt 9636 US-Verbraucher ab einem Alter von 13 Jahren teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen ganz klar, dass die Blu-ray und DVD beim Endverbraucher immer noch die Nase vorne haben. Von den Befragten gaben 77% an in den vergangenen 3 Monaten Filme auf Blu-ray oder DVD angeschaut zu haben. Damit liegt die Nutzung des physischen Mediums in den USA auf Vorjahresniveau. Und auch die Dauer des Konsums von Spielfilmen auf Blu-ray oder DVD ist unverändert geblieben. Die 77% gaben nämlich an im Durchschnitt 4 Stunden pro Woche Filme auf Blu-ray oder DVD zu gucken. Zum direkten Vergleich: 68% nutzen Free- oder Pay-TV zum Anschauen von Filmen, 49% gingen ins Kino und 21% nutzten einen Video-on-Demand-Service. Weiterhin ergab der „Entertainment Trends in America“-Report, dass die US-Verbraucher 78% ihres Home-Video-Budgets in den Kauf bzw. in das Mieten von Spielfilmen auf Blu-ray und DVD investieren. Weitere 15% entfallen auf Abo-Services, wie Netflix – also eine Mischung aus physischen und Streaming Miettransaktionen. Ein noch relativ geringer Anteil von nur 8% entfällt auf die Bereiche Electronic Sell Through (EST), Video-on-Demand (VoD) und Pay-per-View (PPV). Die gesamte Ausgabebereitschaft pro Person ist im Vergleich zum Vorjahr 2010 allerdings um 2% gesunken. Einen erheblichen Rückgang gab es dabei vor allem beim Verkauf und Verleih von physischen Medien, also der Blu-ray Disc und DVD. Obwohl die Zahlen rückläufig sind und digitalen Vertriebswege immer mehr an Bedeutung gewinnen, gibt es jedoch kein Anzeichen dafür, dass die US-Verbraucher bereit wären auf ein physisches Medium zu verzichten. Ähnlich sehen es auch die Analysten der NPD Group, die glauben, dass Discs auch in Zukunft ihre führende Rolle im Home-Entertainment-Sektor behalten werden. (pf)
19.04.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Streaming ist cool, wenn man sich einen Film "ausleihen" will, zumindestens ist es eine hervoragende Alternative zur DVD-Ausleihe, bei Blu-ray sehe ich das ein bisschen kritischer.

Letztendlich befriedigt ein physiches Medium den Sammeltrieb viel eher als es ein Download jemals könnte. Zumal die Wertschätzung für eine DVD/Blu-ray viel höher ist als für Filme auf der Platte.
Mellon
21.04.2011 um 23:37
von Mellon
#29
Wo sollen die denn sonst zugreifen, zu VHS-Kassetten, Minikassetten, Schallplatten, Laderdisc und Tonbändern oder wie?
cueneyt1986
21.04.2011 um 01:34
#28
video-on-demand ist nichts für mich, ich habe sky und kaufe mir blu-rays da bin ich bestens versorgt mit filmen und wenn bei sky mir mal ein film gefällt kaufe ich ihn mir auf blu-ray :).
Chucky86
20.04.2011 um 10:23
#27
solange die preise beim Video-on-Demand-kauf so teuer bleiben wie das amaray produkt, wird sich da auch nichts ändern.
VooDoo01
20.04.2011 um 08:03
#26
Ich brauche das ganze aus dem Netz auch nicht und ich werde auch immer zu einem "handfesten" Medium greifen!!
Lord Baltimore
20.04.2011 um 07:48
#25
Wird auch noch längere Zeit so sein. Auch wenn die Streaming Angebote immer mehr werden gibt es Gott sei Dank noch viele so wie ich die lieber eine Scheibe in der Sammlung stehen haben als nur Bit's und Byt's auf Festplatten verteilt.
Matrix1968
20.04.2011 um 06:07
#24
gut so, ich werde auch so lange es geht und es vorhanden ist auf Bluray (und deren nachfolger) nicht verzichten
sasacrocop
19.04.2011 um 23:32
#23
Sry, kleine Korrektur. Bei Lovfilm.de ist ein Film Online (Stream)inklusive.
Uwe69
19.04.2011 um 23:11
von Uwe69
#22
Nein, ich bin überhaupt nicht bereit, auf - ich zitiere - ein physisches Medium zu verzichten.
Der Kauf und dann die Vorfreude, bis die Post kommt, gehört für mich einfach dazu - genauso wie das Stöbern durch die "Schätze"...
salasa77
19.04.2011 um 21:31
#21
Kann mich da auch nur anschließen. Ich habe lieber ne schöne DVD bzw. BD in der hand als irgendwas aus dem netz zu laden. Ich glaube auch nicht das es sich für mich etwas in der nächsten zeit ändern wird solange es noch die guten alten "hüllen" gibt.
J-Frog
19.04.2011 um 20:25
von J-Frog
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 2,89 Punkte
29 Kommentare