Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

NPD Group: US-Verbraucher greifen bevorzugt zur Blu-ray Disc und DVD

 
9 Bewertung(en) mit ø 2,89 Punkte
19.04.2011
npdgroup1.jpg
In Zeiten, in denen Themen wie „Vernetzung“ und „Streaming“ immer wichtiger werden (siehe News zu „ABI Research“), gibt es glücklicherweise auch erfreuliche Nachrichten für das physische Medium – aktuell vertreten durch die Blu-ray Disc und DVD. Die NPD Group hat einen Bericht veröffentlicht, wonach die Blu-ray- und DVD-Nachfrage in den USA unverändert hoch geblieben ist. Im März 2011 führte die NPD Group eine Online-Befragung durch, an der insgesamt 9636 US-Verbraucher ab einem Alter von 13 Jahren teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen ganz klar, dass die Blu-ray und DVD beim Endverbraucher immer noch die Nase vorne haben. Von den Befragten gaben 77% an in den vergangenen 3 Monaten Filme auf Blu-ray oder DVD angeschaut zu haben. Damit liegt die Nutzung des physischen Mediums in den USA auf Vorjahresniveau. Und auch die Dauer des Konsums von Spielfilmen auf Blu-ray oder DVD ist unverändert geblieben. Die 77% gaben nämlich an im Durchschnitt 4 Stunden pro Woche Filme auf Blu-ray oder DVD zu gucken. Zum direkten Vergleich: 68% nutzen Free- oder Pay-TV zum Anschauen von Filmen, 49% gingen ins Kino und 21% nutzten einen Video-on-Demand-Service. Weiterhin ergab der „Entertainment Trends in America“-Report, dass die US-Verbraucher 78% ihres Home-Video-Budgets in den Kauf bzw. in das Mieten von Spielfilmen auf Blu-ray und DVD investieren. Weitere 15% entfallen auf Abo-Services, wie Netflix – also eine Mischung aus physischen und Streaming Miettransaktionen. Ein noch relativ geringer Anteil von nur 8% entfällt auf die Bereiche Electronic Sell Through (EST), Video-on-Demand (VoD) und Pay-per-View (PPV). Die gesamte Ausgabebereitschaft pro Person ist im Vergleich zum Vorjahr 2010 allerdings um 2% gesunken. Einen erheblichen Rückgang gab es dabei vor allem beim Verkauf und Verleih von physischen Medien, also der Blu-ray Disc und DVD. Obwohl die Zahlen rückläufig sind und digitalen Vertriebswege immer mehr an Bedeutung gewinnen, gibt es jedoch kein Anzeichen dafür, dass die US-Verbraucher bereit wären auf ein physisches Medium zu verzichten. Ähnlich sehen es auch die Analysten der NPD Group, die glauben, dass Discs auch in Zukunft ihre führende Rolle im Home-Entertainment-Sektor behalten werden. (pf)
19.04.2011 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Streaming halte ich überhaupt nichts von.Ich selbst bin Kunde bei Lovefilm.de, da ist ein Film im Monat mit inclusive. Das ist sowas von Grottenschlecht. Pay TV ist schon vom Hausanschluß nicht gegeben. Da bleibe ich lieber bei der Blu Ray bzw. meiner übriggebliebenen DVD´s.
Uwe69
19.04.2011 um 19:26
von Uwe69
#19
Die 9636 US-Verbraucher, die an der Befragung teil genommen haben, sind in Summe zur Bevölkerungsdichte der USA insgesamt, mMn, nicht wirklich Aussage-kräftig!
Dennoch, wie es in Zukunft auch aus sehen mag, hoffen wir, daß uns das physische Medium BD trotz allen Neuerungen, erhalten bleiben wird.
Django
19.04.2011 um 19:25
von Django
#18
Halte überhaupt nichts von dieser Entwicklung.Datenträger zum anfassen(und hinstellen) sind für mich das einzig wahre......leider wird das wohl nicht aufzuhalten sein !!!?
ThinRedLine_124
19.04.2011 um 18:20
#17
wenn ich etwas bezahle will ich es auch in der hand halten
väthischist
19.04.2011 um 17:50
#16
Mir geht es wie den meisten hier. Wenn mir ein Film gefällt, möcht ich diesen in Händen halten können und nicht irgendwo auf einer Festplatte rumliegend.
kero-chan
19.04.2011 um 17:27
#15
mich verwirrt immer dieser Name NPD Group!!!
aber mich würde mal interessieren die Aufteilung von den 77 %
Blu-ray / DVD ??
macfestus
19.04.2011 um 17:19
#14
Ich sammle die Filme gerne und bin nicht die Typ-Frau die sich gerne Filme oder Spiele ausleiht, viel lieber kaufe ich sie mir!
Junggeblieben
19.04.2011 um 16:43
#13
Ich habe auch lieber meine BD's im Regal stehen als dass ich mir die Filme irgendwoher streamen würde.
Tja, die Sammelleidenschaft eben. :D
Aufidius dark
19.04.2011 um 16:06
#12
ich bin auch ganz klar ein sammlertyp... und ich will die filme auch nicht im regal missen... allerdings glaube ich dass bei den leuten, die einfach nur einen film schauen wollen und das dann relativ bequem und spontan... denen bietet sone streaming option echt viele vorteile... vor allem wenn es das ganze auch noch zu einem vernünftigen preis in einer guten qualität gibt... ich glaube bei einer ensptrechenden flatrate und sehr großen auswahl könnte ich auch schwach werden...
Gernhaber
19.04.2011 um 13:27
#11
Für mich ist streamen auch absolut uninteressant und das wird sich nicht ändern. Zum Einen besitzen wir hier auf dem Land noch eine zu langsame Internetverbindung und zum Anderen bin ich ein großer Fan von schönen Verpackungen und Covern. Deshalb würde ich selbst bei schneller Internetverbindung immer zum physischen Medium greifen.
Die Preise fürs Streamen werden aber noch sinken, da bin ich mir sicher.
Kollakop
19.04.2011 um 13:24
#10
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
9 Bewertung(en) mit ø 2,89 Punkte
29 Kommentare