Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Frankreich: Blu-ray kompensiert sinkende DVD-Umsätze

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
23.11.2010
Blu-ray-Disc.gif
Die GfK und das Centre du Cinéma (CNCIA) haben gemeinsam die aktuellen Blu-ray und DVD-Umsätze analysiert und haben festgestellt, dass in den ersten neun Monaten in diesem Jahr die Umsätze beider Medien um zwei Prozent angestiegen sind, sodass ein gesamter Umsatz von 879 Mio. Euro generiert wurde. Ein Plus von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte dabei die Blu-ray Disc verzeichnen, mit der damit ein Umsatz von 107,65 Mio. Euro gemacht wurde. Dabei sank der Umsatz, der mit DVDs generiert wurde, um 3,3 Prozent auf 771,3 Mio. Euro. 5,85 Mio. Blu-ray Discs konnten in den ersten neun Monaten verkauft werden. Das ist eine Steigerung von 3,4 Prozent; im Gegensatz zu 90,75 Mio. abgesetzten DVDs. Sowohl die Absätze bei der Blu-ray Disc, als auch bei der DVD, konnten ein Plus verbuchen, wobei die Blu-ray mit 95 Prozent - gegenüber der DVD mit einem Absatzplus von nur 0,1 Prozent - deutlich an Fahrt gewonnen hat. Verantwortlich für diese beachtlichen Zahlen seien die teils enormen Preissenkungen. So waren zu Spitzenzeiten Preise von durchschnittlich 14,63 Euro bei Katalogtiteln möglich; das entspricht einem Preisverfall von 20,2 Prozent. Bei Neuheiten auf Blu-ray Disc waren es durchschnittlich 24,04 Euro (4,1 Prozent weniger). Bei den französischen Konsumenten sind besonders Kinofilme sehr gefragt, die einen Gesamtumsatz von 552,8 Mio. Euro generiert haben und damit ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen konnten. (mw)
23.11.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wieder mal nur ein neues Zeichen dafür, dass die BD langsam aber sicher die DVD immer mehr ablösen wird.
nina83
30.11.2010 um 09:30
von nina83
#34
Überrascht mich nicht wirklich, aber schön für die BD. So kann es weiter gehen.
Tomcat
25.11.2010 um 13:07
von Tomcat
#33
Schön zu lesen, dass es der Blu-Ray-Disc gut geht. Überrascht mich jedoch nicht besonders.
25.11.2010 um 10:06
von gelöscht
#32
ist im Endeffekt immer das Selbe. Bei niedrigeren Preisen, steigert sich die Nachfrage. Also wird die BD langsam aber sicher die DVD in den Huntergrund stellen. Allerdings sollte die preissenkung nicht an mangelnder Qualität liegen!
MSRalf
25.11.2010 um 07:57
von MSRalf
#31
Habe gerade erst gesehen, daß zB der Film "Karate Kid" (2010) die DVD für 19,99 Euro & die BD für 17,99 Euro verkauft wird!
Die Logik an sich für solche Preis-Entwicklungen, verstehe wer will. Und wie schon gesagt wurde, wer einmal BD erlebt hat, wird die DVD nicht mehr vermissen.
Django
24.11.2010 um 18:31
von Django
#30
Bravo........ ThomasW !
denn das stimmt wirklich ..... was Warner angeht
ausserdem bin echt froh das endlich die Blu-ray langsam
in Fahrt kommt .
,weg mit den DVD's.
Blu-ray Herzlich willkommen herein spaziert.
mylordmymen
24.11.2010 um 12:44
#29
Da sieht man wieder...über den Preis fängt man Kunden. Natürlich sollte die Qualität darunter nicht leiden, gell Warner :-)
24.11.2010 um 09:04
von gelöscht
#28
Ist ja schön das die Umsätze der BR steigen. Es bringt aber alles nichts, wenn Firmen wie Warner z. B. dann, anstatt die Qualtät weiter zu erhöhen, nur Preise etwas senkt und weiter durchschnitt veröffentlicht.
Shen23
23.11.2010 um 22:52
von Shen23
#27
Haut mich net vom Hocker die News.
23.11.2010 um 21:36
von gelöscht
#26
Keine Nachricht die sonderlich wundert würde ich mal behaupten. Klar kurbelt die Bluray-Disc den Verkauf an, sie ist ja auch was neues was alle haben wollen. Vor allem wird ja zurzeit auch extrem viel auf Bluray gekauft, was man sich früher nicht einmal auf DVD zugelegt hätte...ich hab zum Teil schon Sammlungen von Leuten gesehen die über 500 Titel besitzen. Davon sind aber, ich behaupte einfach mal, nur 30% von der Qualität her für mich überhaupt als solche bezeichnen. Die Leute kaufen nunmal sobald sie von irgendwem hören das es etwas gibt was Neu und Toll ist sofort ohne Ende ein ohne sich einmal Gedanken darüber zu machen was sie da eigentlich kaufen. Bleibt natürlich auch jedem für sich überlassen ob er sich jeden Film auf Bluray holt oder nicht, aber die älteren Filme die immer mehr ins Programm genommen werden überzeugen nun wirklich nicht so oft wie sie eigentlich sollten. Das es bei neueren Filmen die erst vor kurzer Zeit im Kino waren eine bessere Qualität gibt ist ja auch nicht verwunderlich, nur frage ich mich wirklich ab und an wieso man sich eine Komödie oder auch andere Filme die auf DVD vollkommen reichen würden auf Bluray holt, obwohl diese ab und an locker mal 8 Euronen mehr kostet.
Naja Mysterium der Welt würde ich das ganze mal nennnen.

Was fest steht ist das die Umsatzzahlen meiner Meinung nach auch weiterhin steigen werden bis wir halt die all zu bekannte Sättigung erreicht haben. Abwarten wann es soweit ist.
John Conner
23.11.2010 um 20:54
#25
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
34 Kommentare