Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Frankreich: Blu-ray kompensiert sinkende DVD-Umsätze

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
23.11.2010
Blu-ray-Disc.gif
Die GfK und das Centre du Cinéma (CNCIA) haben gemeinsam die aktuellen Blu-ray und DVD-Umsätze analysiert und haben festgestellt, dass in den ersten neun Monaten in diesem Jahr die Umsätze beider Medien um zwei Prozent angestiegen sind, sodass ein gesamter Umsatz von 879 Mio. Euro generiert wurde. Ein Plus von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte dabei die Blu-ray Disc verzeichnen, mit der damit ein Umsatz von 107,65 Mio. Euro gemacht wurde. Dabei sank der Umsatz, der mit DVDs generiert wurde, um 3,3 Prozent auf 771,3 Mio. Euro. 5,85 Mio. Blu-ray Discs konnten in den ersten neun Monaten verkauft werden. Das ist eine Steigerung von 3,4 Prozent; im Gegensatz zu 90,75 Mio. abgesetzten DVDs. Sowohl die Absätze bei der Blu-ray Disc, als auch bei der DVD, konnten ein Plus verbuchen, wobei die Blu-ray mit 95 Prozent - gegenüber der DVD mit einem Absatzplus von nur 0,1 Prozent - deutlich an Fahrt gewonnen hat. Verantwortlich für diese beachtlichen Zahlen seien die teils enormen Preissenkungen. So waren zu Spitzenzeiten Preise von durchschnittlich 14,63 Euro bei Katalogtiteln möglich; das entspricht einem Preisverfall von 20,2 Prozent. Bei Neuheiten auf Blu-ray Disc waren es durchschnittlich 24,04 Euro (4,1 Prozent weniger). Bei den französischen Konsumenten sind besonders Kinofilme sehr gefragt, die einen Gesamtumsatz von 552,8 Mio. Euro generiert haben und damit ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen konnten. (mw)
23.11.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Wenn viele Filme eine noch bessere Bild/Tonquali hätten würde der Umsatz noch mehr steigen.
CATGIRL
23.11.2010 um 16:32
#14
Ich kenne viele Leute die nicht wissen was BluRay überhaupt ist, scheint also noch lange zu dauern bis die BD so etabliert ist wie die DVD...
christian341
23.11.2010 um 16:12
#13
@King Cross: Die tatsächlichen deutschen Zahlen zu erhalten ist leider nicht so einfach und werden höchstens im Rahmen solcher Analysen von der GfK genannt.

Insgesamt ist die Entwicklung in Frankreich natürlich erfreulich, aber auch wenn ich derzeit keine genauen Zahlen im Kopf habe, denke ich, dass diese Werte auch zeigen, dass Deutschland in Europa noch nichtmal Platz 2 hinter UK einnimmt, sonder eher auf den besseren Mittelfeldplätzen zu erwarten ist und somit auch für Entscheidungsträger in den USA bei weitem noch nicht die Relevanz hat, die wir deutschen Konsumenten uns wünschen würden...
Schlumpfmaster
23.11.2010 um 15:19
#12
Die Betrachtungsweise und Analyse ist schon interessant. Inwieweit sind die französischen Konsumenten mit den deutschen Konsumenten vergleichbar? Sind beide Märkte vergleichbar?

Wenn ja, würden mich die deutschen Zahlen auch interessieren.
King Cross
23.11.2010 um 15:06
#11
Mich erstaunt es doch, dass nach dieser doch schon recht langen Zeit der Blu-Ray die DVD weiterhin Konkurrenzfähig bleibt. Liegt es an den noch deutlich teureren Abspielgeräten? Der Preis einer BD kann es eigentlich kaum noch sein. Da sehr häufig schon die selben Preise für beide Medien bei Veröffentlichung existieren.
Mankind
23.11.2010 um 14:55
#10
Schön zu lesen, kommt uns dann insofern auch zugute wenn die BluRay weltweit mehr an Einfluß gewinnt.....
Clintwood
23.11.2010 um 14:54
#9
Tolle Zahlen, jedoch ist mir der Rückgang von DVD-Verkäufen noch zu gering ausgefallen. Es müssen mehr Konsumenten in Sachen BD "geschult" werden, damit mehr Umsatz generiert wird. Erst dann werden die Preise für BD und deren benötigter Hardware weiter fallen und noch interessanter werden. Aber es geht schonmal in die richtige Richtung... :)
Houserock
23.11.2010 um 14:52
#8
Ach da ist ja die wöchentlich kommende gute Neuigkeit, hab damit schon gestern gerechnet. ;-)
Weiter so Blu-Ray! Bald wird die DVD überrannt.^^

Gruß Fox
Fox
23.11.2010 um 14:47
von Fox
#7
Na das kling ja gar nicht so übel... als ich letztes Jahr in Frankreich war, waren die Blu-rays aber noch ziemlich teuer!
flash77
23.11.2010 um 14:38
#6
Ich denke,das dieser Trend auch bei uns ähnlich sein wird,da Deutschland und Frankreich von bevölkerungsdichte und konsumverhalten ähnlich sind.
23.11.2010 um 14:27
von gelöscht
#5
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,67 Punkte
34 Kommentare