Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

GfK: Blu-ray Absatz um 67,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen

 
11 Bewertung(en) mit ø 3,45 Punkte
26.10.2010
GfK.jpg
Das Marktforschungsunternehmen Media Control GfK International hat aktuelle Marktdaten für Westeuropa und Japan veröffentlicht. Diesen Daten zufolge sind die Blu-ray Verkäufe im dritten Quartal 2010 um 67,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2009 gestiegen. Die zentralen Märkte in Westeuropa, die hierbei berücksichtigt wurden, sind Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie Schweden und Großbritannien. Wenn man zu diesen positiven Zahlen der Blu-ray Disc die der DVD hinzuzählt, sieht die Entwicklung leider nicht mehr so erfreulich aus, denn die Verkaufszahlen von DVD und Blu-ray zusammen sind im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent gesunken. Das zeigt wiederum wie deutlich der DVD-Markt von Monat zu Monat abnimmt. Immerhin sind die Gesamtverkäufe im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 um 8,8 Prozent gestiegen. Darüber hinaus sind die Erwartungen an das vierte Quartal 2010 sehr hoch. Man rechnet mit einem starken 4. Quartal, das die Gesamtbilanz des Jahres 2010 noch einmal nach oben korrigieren wird. (pf)
26.10.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ist aber aufgrund der momentanen Preispolitik nicht verwunderlich,Reihenweise 10€ Angebote,neue Titel zu stellenweise kleinen Preisen und VÖs wo die BD nicht teurer ist als die DVD.Und das Equiptment wird ja auch immer bezahlbarer.....
26.10.2010 um 14:35
von gelöscht
#9
Nicht schlecht !!1 Aber das die DVD Verkaufszahlen langsam aber sicher runter gehen,war ja auch irgendwann zu erwarten.Dafür sind die positiven Blu-ray Absätze umso erfreulicher,und da ja dieses Jahr noch einige top Titel+ das Weihnachtsgeschäfft drin sind,.....geht da bestimmt noch was !!
ThinRedLine_124
26.10.2010 um 14:32
#8
Klar hat man beim vierten Quartal hohe Erwartungen. Was da alleine für Titel rauskommen da schreit schon mein Konto gequält auf.
Sawasdee1983
26.10.2010 um 14:15
#7
Eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Blu-ray Fans. Die DVD Verkäufe fallen weiterhin und die Blu-ray Verkäufe steigen sehr beachtlich.
Auch wenn der Gesamtverkauf etwas gesunken ist, weist die Blu-ray sehr starke Zahlen auf.
Und wenn wir alle bis Jahresende nochmals ordentlich kaufen, dann entsteht vielleicht sogar noch ein kleines Plus beim Gesamtverkauf.
Dafür müsste aber Amazon auch mitziehen. Wenn die bis Jahresende noch ein paar sehr gute Aktionen starten, dann wird das schon ;).
Sly
26.10.2010 um 14:11
von Sly
#6
Die Differenz zwischen DVD und BD sind von den Menschen gefüllt die sich noch nicht entschieden haben oder auf Weihnachtsschnäpchen hoffen. Insgesamt ist es gut für unser Medium und zeigt, dass wir hier mehr als genug Kaufen. Sicherlich muss man auch sehen welche Filme in den Monaten erscheinen. Wenn nur Crap erscheint brauchen sich die Herren Statistik nicht wundern wenn nichts gekauft wird.

Also...weiter fleissig BD kaufen :-)
26.10.2010 um 14:06
von gelöscht
#5
Die DVD verliert immer mehr an Boden, dies kann die Bluray sicherlich nicht komplett kompensieren, auch wenn das vierte Quartal wie immer am Besten wird nehme ich an das die Gesamtzahlen ein Minus ausweisen werden. Wenn ich aber bedenke wieviele andere Möglichkeiten es gibt Filme (auch in HD) zu Genießen finde ich die Zahlen trotzdem noch mehr als Beachtlich, da geht's der Musikbranche (CD) deutlich schlechter, obwohl dort ja mittlerweile die Kohle mit legalen Downloads und Klingeltönen wieder reingeholt wird. Arm dran ist hier auf jeden Fall der Einzelhandel.
Matrix1968
26.10.2010 um 13:57
#4
Schön wenn sich die BD langsam mal durchsetzen würde, denn es gibt noch etliche Filme die es bisher nur auf DVD gibt. Erstaunlich das es die DVD immer noch gibt, wer einmal einen Film auf Blu Ray gesehen hat will nichts mehr anderes.....
26.10.2010 um 13:50
von gelöscht
#3
Finde es eigentlich erstaunlich, das sich die DVD solange behauptet. Die Blu-ray Preise sind ja nun wirklich extrem gesunken und der Qualitätsunterschied ist gewaltig.
Steff81
26.10.2010 um 13:37
#2
DVD wird so langsam von der Blu-Ray abgelöst...
ElectroRob
26.10.2010 um 13:34
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 3,45 Punkte
39 Kommentare