Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

1923 (Paramount+)

Gestartet: 18 Mai 2022 00:51 - 51 Antworten

Geschrieben: 08 Apr 2025 14:57

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gestern war's endlich soweit und der Abschluss der Serie wurde gesichtet - die letzte Folge geht übrigens knapp zwei Stunden!
Erst einmal möchte ich den fantastischen Cast und die schauspielerische Leistung loben.
Harrison Ford und Helen Mirren spielen Ihre Rollen mit einer solch hervorragenden Chemie, dass man denen zwei glatt abkauft, dass Sie seit Jahrzehnten ein Herz und eine Seele sind.
Die Geschichte Rund um Spencer und Alexandra ist ebenfalls Dank beider Schauspieler greifbar echt und nimmt einem dementsprechend auch mit.
Kurzum, der komplette Cast überzeugt bis in die kleinste Rolle und verleiht auch 1923 diese extrem hochwertige Qualität.
Die Figuren sind erstklassig geschrieben, die Dialoge sind teils lehrhaft und bringen immer wieder das Elementare im Leben zum Vorschein, ohne dabei mit dem erhobenen Finger zu wedeln oder belehrend zu sein.
Und wenn das Leben an Messers Schneide steht, schafft es Regisseur Ben Richardson es dermaßen gut zu inszenieren, dass selbst Kleinigkeiten spürbar den Unterschied ausmachen.

Zur letzten Episode sei gesagt, dass diese dramatisch, spannend, emotional, traurig und missreißend ist!
Lange saß ich nicht so gebannt vor der Leinwand und wollte wirklich keine Sekunde verpassen.
Ein ergreifender und bewegender Abschluss, der nochmals bestätigt und unterstreicht, was eine grandiose Welt taylor Sheridan hier erschaffen hat.

10/10
Geschrieben: 10 Apr 2025 20:00

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Serie 1923 hat bei mir einen gemischten Eindruck hinterlassen. Mit der ersten Staffel wurde ich erstaunlicherweise nicht wirklich warm, weder Story noch Charaktere konnten mich damals richtig packen. Besonders der Handlungsstrang auf der Ranch wirkte zäh und teils langweilig. Staffel 2 hingegen hat deutlich zugelegt und gerade das Serienfinale konnte noch einmal ordentlich Boden gutmachen. Die Geschichte wird konsequent und mit einer gewissen Härte zu Ende erzählt, ein selten gewordenes Qualitätsmerkmal. Trotzdem bleiben Schwächen, vor allem in der überinszenierten Reise von Spencer und Alexandra. Diese wirkt über weite Strecken zu konstruiert und unnötig in die Länge gezogen, mit Zufällen, die selbst für eine Dramaserie zu gewollt erscheinen. Auch manche Schockmomente wirken forciert, als wolle man sie mit der Brechstange erzwingen. Visuell bietet 1923 zwar die gewohnt imposanten Landschaftsbilder, doch der etwas zu häufige Einsatz von mittelmässigem CGI trübt stellenweise den Eindruck. Der Cast hingegen ist hervorragend gewählt und trägt viel zur emotionalen Wirkung der Serie bei. Insgesamt ist 1923 ein gelungener und sehenswerter Beitrag zum Yellowstone-Universum. Für mich persönlich bleibt er jedoch hinter dem Original Yellowstone und dem Vorgänger 1883 zurück. Von mir bekommt die ganze Serie eine 7.5/10 Bewertung.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 53 Benutzer und 493 Gäste online.