Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?

 
17 Bewertung(en) mit ø 4,41 Punkte
08.05.2010
Umfrage-Wendecover-News.jpg
Umfrage-Wendecover-Newsbild-01.jpg
Einige Major-Studios sowie Independent-Programmanbieter verwenden bei ihren Blu-ray Filmveröffentlichungen Wendecover. Nach dem Erwerb eines Titels kann der Käufer zu Hause bequem die ohne FSK-Logo bedruckte Rückseite des Covers im Amaray-Case einlegen. Sofern ein Studio bei einer Sonderedition auf die gesetzlich vorgeschriebene Bedruckung mit dem Altersfreigabelogo, welches genormt und in die Druckvorlage integriert sein muß, verzichten möchte, muss dafür gesondert vorab eine Genehmigung eingeholt werden. Eine Auszeichnung lediglich mit einem abziehbaren FSK-Logo-Sticker ist grundsätzlich nicht erlaubt. Die Erstellung von Wendecovern hingegen ist jedoch eine vom Gesetzgeber akzeptierte Lösung. Verbunden mit zusätzlichen Druckkosten und unter umwelttechnischen Gesichtspunkten, sog. "grüner Initiativen" betrachtet, stehen die Wendecover seitens der Studios aber immer wieder auf dem Prüfstand. In Kooperation mit Sony Pictures Home Entertainment möchten wir Ihre Meinung zur Notwendigkeit von Wendecovern - auch und vor allem unter Umweltaspekten - wissen. Beantworten Sie bitte die 5 Fragen, zu denen Sie über unten aufgeführten Link gelangen. Zusätzlich können Sie uns Ihre Meinung auch in eigenen Worten in einem optionalen Textfeld mitteilen. Auch hier wollen wir Ihre Mühen gemeinsam mit Sony Pictures Home Entertainment wieder im Rahmen eines Gewinnspiels belohnen, denn wir verlosen 5 Exemplare von "District 9", 5 Blu-rays von Roland Emmerichs "2012" sowie 5 x Michael Jacksons "This is it". Die Umfrage läuft vom 07.05.2010 bis zum 21.05.2010. Der Rechtsweg ist dabei natürlich wie immer ausgeschlossen. Umfrage zu Wendecovern (nur für reg. Mitglieder) Gewinnspiel zur Umfrage (mk)
08.05.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich glaube kaum, das es hier um die Umwelt geht.
Wohl mehr um Gewinnmaximierung.
Ähnlich wie bei einem Bierhersteller: saufen für den Regenwald !
Mischwaldjogger
08.05.2010 um 22:09
#91
Tut mir leid, aber das muß ich mal loswerden.
Ich bezahle nicht nur die Blu-ray mit dem Kaufpreis sondern auch die Druckkosten. Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen, bei den Stückzahlen der Blu-rays ist das bischen mehr drucken ein verschwindend geringer Kostenfaktor je Blu-ray. Da bleibt schon noch genug Verdienst übrig. Da kommt mir doch tatsächlich ein Tränchen, die armen Firmen. Und Umweltmäßig mach ich anderwärtig mehr als genug, was erheblich effektiver ist. Übertreibt mal bloß nicht.
avatar001
08.05.2010 um 21:55
#90
Finde diese Umfrage gut.
Aber diese 2 Pseudoargumente gegen Wendecover sind ein Witz.

Zusätzliche Druckkosten ?
Nein, viele Labels bedrucken ihre Cover sowiso doppelseitig(Disney, Sony, Universum, Concorde, manchmal Fox, etc.), da entstehen dann sowiso keine Mehrkosten wenn man statt einer Innenseite eine unbeflatschte Ausenseite macht.
Zudem ist die Gewinnspanne sehr groß, die eventuellen Mehrkosten sind marginal, besonders wenn man weiß das oft den Blu-rays oder DVDs noch eine Menge Werbezettel und diese Updatezettel beiliegen. Diese ganzen Zettel sind nattürlich im Druck kostelos oder was ?

Zum Thema Umweltschutz, Umweltschutz ist wichtig keine Frage, aber hier ist das auch so ein vorgeschobenes Argument.
Ich bezweifle das Wendecover schädlich für de Umwelt sind, da gibt es ganz andere Sachen die die Umwelt schädigen.
Weiter bezweifle ich auch das Labels die keine Wendecover produzieren ihre Druckersparnisse in den Umweltschutz stecken.
Ganz sicher nicht, dieses Ersparniss wird schön in die eigene Tasche gesteckt .


Also, wirkliche Argumente gegen Wendecover gibt es nicht, ausser den Geiz einiger Labels.
Entweder man schafft das dumme Gesetzt ab, wodurch Wendecover auch ihre Existenzberächtigung verlieren oder man macht Wendecover und Lösungen bei Sondereditionen.

Ich werde garantiert die Faulheit und den Geiz einiger Labels nicht unterstützen.
Mir kommen Veröffentlichungen nur mit Flatschenlösung ins Haus !
Ghost Rider
08.05.2010 um 21:16
#89
Durch den wegfall der Wendecovers bleibt den Studios nur mehr Geld hängen. Die Filme werden dadurch auch nicht günstiger.
Grundsätzlich stört mich ein FSK Logo nicht wenn es relativ ins Motiv passt. D.h. recht unauffällig gestaltet ist. Bei einem schwarzen Cover fällt ein gelbes oder grünes Logo schon sehr deutlich auf. Da wäre es mir wiederum lieber wenn keines vorhanden wäre.

Letzten endes bringt die Aktion doch eh nichts. Als ob da jemand drauf achten würde. Die Filme werden dann halt eben von erwachsenen gekauft.
Es gibt nur einen Punkt wo ich es für Sinnvoll empfinde. Man sieht auf einen Blick ob man eine Uncut vorsich liegen hat oder eine entschärfte Version.
Kwon
08.05.2010 um 21:14
von Kwon
#88
Nö notwendig sind die nicht.
Mach den Flatschen als "ablösbaren" Aufkleber und die (Film)welt ist auch wieder in Ordnung ;-)
08.05.2010 um 21:08
von gelöscht
#87
Noch dazu interessiert es die meisten Verkäufer nicht und man kommt eh an alle Filme dran.
Wenn nicht wird der Film halt von den zu jungen Leuten runtergeladen.
Letztendlich bringen die Logos wohl kaum was, da würden auch die alten kleinen reichen, aber so war es natürlich einfacher als Waffengesetze zu verschärfen/verbessern.
Abrissbirne
08.05.2010 um 20:15
#86
ja genau die umwelt. heute sitzt in jedem auto meist nur eine person, jeder sozialhilfeempfänger fährt mit nem mercedes durch die gegend, neue kohlekraftwerke werden gebaut, laufzeiten von atomkraftwerken verlängert, fluggesellschaften verballern kerosin ohne ende, aber wir filmfans retten die (um-)welt durch verzicht auf wendecover LOL
besonders bei fox ist es nicht zu verstehen. die bedrucken doch meistens auch die innnenseiten der covers mit filmmotiven. warum ist es so schwer da einfach die flatschenfreie version zu nehmen??
gut, von warner ist man kundenunfreundlichkeit ja gewohnt aber die anderen (highlight, fox, constantin...) könnten so langsam auch mal wendecover einführen. allein das eigene drucken von flatschenfreien alternativcovern macht den verzicht auf wendecover wegen der umwelt wieder zunichte.
Dagoth
08.05.2010 um 19:37
von Dagoth
#85
@ Parasit

Besser hätte ich es nicht sagen können!

Einfach nur Lächerlich, das ganze :-/ !!!
Stahl-Mann
08.05.2010 um 19:32
#84
Hast meine volle Zustimmung
Parasit
08.05.2010 um 19:31
#83
Für mich gehört der Flatschen nirgendwo drauf,weder auf Amarays,schon gar nicht auf Steels.Kinder obliegen der Aufsichtspflicht der Eltern und nicht des Staates.Man muß das ganze mal in nem größeren Zusammenhang sehen.Wer ist Schuld an Amokläufen,die ja letztendlich Grund dieser Diskussion sind?Jahrelang verfehlte Sozialpolitik.In Zeiten von Hartz4 (Kinderarmut)Euro (viele müssen mehr arbeiten)ist es kein Wunder das sowas passiert.Viele Eltern haben einfach keine Perspektiven mehr,oder keine Zeit sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern.Gesucht wurde lediglich ein Schuldiger und den fanden sie im Flatschen.Das Volk muss ja irgendwie beschwichtigt werden.Dabei kann einem die Zensursula schon fast leid tun,die geriet bestimmt mächtig unter Druck,als Familienministerin,für eine Sache an der sie nicht die alleinige Schuld trägt.Die Industrie wird diese Vorgaben (wie man überall sieht)letztendlich doch aufweichen und wenn genug Gras über die Sache gewachsen ist,werden auch die Flatschen weniger.Für die gehts hier um Geld und wieviel Prozent weniger durch den Flatschen verkauft wird.
08.05.2010 um 19:29
von gelöscht
#82
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
17 Bewertung(en) mit ø 4,41 Punkte
141 Kommentare
Weihnachtskalender 2024